Garmin TOPO Spanien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Im Outdoor-Katalog von Gamin steht die digitale Topo-Karte Spanien. Wie ist die Darstellung der Kanaren? Sind alle Wege enthalten ?


    Danke


    AKNTEAM :rolleyes:

  • Im Outdoor-Katalog von Gamin steht die digitale Topo-Karte Spanien. Wie ist die Darstellung der Kanaren? Sind alle Wege enthalten ?


    Hallo,

    bei meinem Usernamen muß ich wohl antworten. ;)
    Die Topo Espana von Garmin bzw. genauer Trepat soll nicht viel taugen, wenn man spanischen MTB-Foren glauben darf.
    Aber die ultimative Garmin Kanaren Topo-Karte findest Du. Die Qualität entspricht exakt der hier frei zugänglichen Karte (1:5000). Ok, ein verblockter Ziegenpfad im Anaga-Gebirge fehlt. Da ich mir aber selbst beim MTB Schieben (bin früher Trial gefahren und Trial (Versuch, Probe) würde dort im Fehlerfalle bedeuten, daß man 500m tief in einen Barranco fällt -> schieben) dort einen Platten gefahren habe, würde ich den eh niemandem empfehlen.
    Bei N28 20 49.5 W16 36 36.1 nahe der Galeria Pasada de las Vacas, fehlt ein Stück schöner Weg, was ich mir einfach via Mapedit und cGPSmapper wieder reingestrickt habe (siehe Anhang).
    Viel Spaß damit, Du wirst begeistert sein.

    Gruß

    Stefan

  • Vielen Dank Canario,


    werde mir die Karte gleich herunterladen.


    Gruß


    AKNTEAM

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • bei meinem Usernamen muß ich wohl antworten. ;)

    Hallo Stefan,


    danke für den Link :D :rolleyes: :cool: - die Karten sind eine Wucht.


    Die Karten haben zwar ein paar Schönheitsfehler und wie das Orginal keine bezeichneten Wanderwege. Sie sind das Beste, was man für La Palma , Teneriffa und Gran Canaria mit den Details der Grafcan-DGN-Vektorkarten haben kann.


    Grüsse - Anton

  • Wirklich interessant, die erste Karte bei der ich (bewusst) die Wirkung des TYP-sets gesehen habe. Muss man sich wohl mal mit befassen.


    Was mich aber mehr interessieren würde ist, wie diese Karten entstanden sind.

    Mike (mike_hd)

  • Was mich aber mehr interessieren würde ist, wie diese Karten entstanden sind.

    Hallo Mike,


    die Orginaldaten sind seit Jahren im Netz auffindbar. Diese sind im DGN-Vektorformat. Da die Orginaldaten in UTM vorliegen, bringt die Konvertierung in lat/long leider Ungenauigkeiten in die Karte. Das sieht man an den Begrenzungen der Strassen/Wege, die im Orginal exakt parallel verlaufen.


    Ich hatte mir auch schon Gedanken darüber gemacht, wie man die Orginaldaten am Besten in eine Garmin-Karte umwandeln könnte, bin aber zu keinem endgültigen Ergebnis gekommen. Zwar halte ich eine Reduktion für angebracht, doch würde dies ziemlichen Aufwand erfordern.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was mich aber mehr interessieren würde ist, wie diese Karten entstanden sind.


    Das würde mich auch mal stark interessieren. Da muß sich doch jemand (Pilpil) immense Arbeit und Mühe gemacht haben?! Für diese Karten wäre ich gerne bereit einige Euro zu bezahlen, wenn es sie offiziell (Garmin-Format) gäbe. In 2005 hatte ich mal direkt bei GRAFCAN angefragt, was denn die Karten kosten. Es kamen folgende Angebote:

    • Ditital DGN Karten 1:5000 (Jahr 2002): 20001,28 Euro !!
    • Rasterkarten 1:5000 (Jahr 2002): 6250,40 Euro !!

    Und dann hätte ich die Karten lediglich auf dem PC zur Verfügung, noch lange nicht im Garmin-Format. Ach so...ich habe damals übrigens keine der Karten gekauft ;)

    Die Anzahl der Downloads hat sich schlagartig um fast 100 erhöht in den letzten Tagen. Da scheint doch ganz schöner Bedarf zu bestehen und trotzdem kann man bis heute noch keine Garmin Topo Karte Spanien -oder auch nur Kanaren- in Deutschland offiziell kaufen. :( Dafür aber eine Topo Holland, damit man bei den Bergtouren dort schön die Biwaks planen kann :D

    Gruß

    Stefan

  • Hallo Canario,



    Da scheint doch ganz schöner Bedarf zu bestehen und trotzdem kann man bis heute noch keine Garmin Topo Karte Spanien -oder auch nur Kanaren- in Deutschland offiziell kaufen. :(



    Trepat scheint die Topo Espana jetzt auszuliefern.



    Gruss Joern Weber

  • hmm, leider is mei lieblingsinsel la gomera ned dabei! kann man da in absehbarer zeit was erwarten? von spanien selber gibts auch einige freie karten die recht gut sind. von vielen nationalparks und gebirgszügen (für die biwaks ;) ) bei bedarf schau ich wo ich sie gefunden hab.


    vg, bernhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hmm, leider is mei lieblingsinsel la gomera ned dabei!

    hallo bernhard,


    selbermachen ist angesagt :p
    da lernst du auch noch etwas . . .


    Grüsse - Anton



  • Hallo, bei meiner Suche für eine Karte von Gran Canaria bi ich auf diesen Artikel gestossen. Leider klappt das Downloaden bei mir nicht so richtig.
    Was gibt es zu beachten? Oder brauch ich eine bestimmte Software, damit der Download funktioniert.

    Grüsse, Marco

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was gibt es zu beachten? Oder brauch ich eine bestimmte Software, damit der Download funktioniert.

    Hallo Marco,


    was ist dein Problem?
    du musst auf der QuickShare-Seite auf Download klicken und das RAR-Archiv anschliessend auspacken und installieren.


    Grüsse - Anton

  • Habe mal "RAR-Archiv" in Google eingegeben und bin auf Win-RAR gestossen.
    Ist das vieleicht die Lösung für mein Problem, oder bin ich da ganz falsch?
    Mein Computer und ich konnten nämlich mit RAR nichts anfangen.

    Gruss, Marco :huh:

  • Habe mal "RAR-Archiv" in Google eingegeben und bin auf Win-RAR gestossen.

    Hallo Marco,


    guter Tipp :p


    einfach Win-RAR installieren und das RAR-Archiv auspacken - da ist eine Installations-Datei (EXE) drin.


    Viel Erfolg - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat wunderbar geklappt und die Karte ist echt der Hit.
    Freue mich schon auf meine nächste Zeit auf den Kanaren.

    Vielen Dank für die Tips.

  • Bei mir gibt es da leider ein Problem ...


    die "Land"farbe verschwindet ab einer bestimmten Vergrößerung und macht dem Blau des Meeres Platz.
    Ist aber nicht auf der gesamten Teneriffa-Karte so.
    Hat dieses Prob bei der fantastischen Topo Karte noch niemand gehabt ?


    EDIT:


    Bin schon weniger begeistert.
    Mal davon abgesehen, dass viele Straßen nur als Rampe oder als Gasse bezeichnet werden, verläuft zumindest eine der Straßen im Meer. :(


    Da ich dort im letzten Jahr Urlaub gemacht habe, kann ich behaupten, dass es eine solche Straße nicht gibt.

  • Bei mir gibt es da leider ein Problem ...

    Hallo Farron,


    die Karte ist keine übliche Vektorkarte. Sie ist eine Art Rasterkarte, welche mit Vektor-Objekten im Garmin-Stil gezeichnet ist. Auf http://pre.sitcan.com kannst du eine andere Darstellung sehen.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat sich wohl erledigt und scheint ein Entpackungsfehler gewesen zu sein.
    Mit lzarc habe ich nun dieses Ergebnis ... zwar alles in Orange aber wesentlich besser.
    Die im Meer verlaufende Straße ist wohl eine Schifffahrtsroute.
    Die Frage ist jetzt nun:


    Ist das das Ergebnis was ihr auch habt :confused:

  • Hallo Farron,


    die Karte ist keine übliche Vektorkarte. Sie ist eine Art Rasterkarte, welche mit Vektor-Objekten im Garmin-Stil gezeichnet ist. Auf http://pre.sitcan.com kannst du eine andere Darstellung sehen.


    Grüsse - Anton



    Danke für den Link ... so kann ich sehen, dass die Darstellung immer noch irgendwie falsch bzw. farbverfälscht ist. Straßennamen werden nach wie vor nicht angezeigt.