Autobahn wird vermieden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!

    Ich habe, seit ich City Navigator V9 installiert habe, am Quest das Problem, dass er konsequent die Autobahnen vermeidet. Bei Umgehungen sind alle 4 Felder nicht angeklickt (Kehrtwenden, Fernstraßen, Mautstraßen, Unbefest. Str.).:confused:
    Selbst wenn ich mich dem Routenvorschlag "wiedersetze" und auf die Autobahn auffahre, wird nach einer Neuberechnung der Route sofort an der nächsten Abfahrt das Verlassen der Autobahn berechnet. Am PC funktioniert die Routenplanung über die Autobahn problemlos.

    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen
    Danke
    Christian

  • Hallo Christian.


    Vielleicht eine dumme Frage, aber welches Fahrzeug hast du vorgegeben?


    Gruß, D.

  • Hallo!

    Vorgabe ist Auto/Motorrad. Hab es auch schon mit der Einstellung LKW versucht.
    Das seltsame ist aber folgendes: Sobald ich wieder Karten der Version 7 übertrage, funktioniert alles einwandfrei - ohne an den Einstellungen etwas zu ändern. Wird wieder Version 9 geladen habe ich wieder dasselbe Problem - Autobahnen werden gemieden.

    Grüße Christian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • dasselbe Problem - Autobahnen werden gemieden.

    Grüße Christian


    Problem ???


    Andere wären glücklich darüber - ein tolles Problem !!! :lol::rolleyes::p



    Wünsche einen schönen Sonntag...


    Gruß
    Peter

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R

  • Zitat

    Problem ???

    Andere wären glücklich darüber - ein tolles Problem !!!



    Aber nicht, wenn man möglichst schnell von A nach B kommen möchte!!!
    Christian

  • Aber nicht, wenn man möglichst schnell von A nach B kommen möchte!!!
    Christian


    Ist schon klar!!!
    War ja auch nur als kleiner Spaß gedacht. Deshalb auch die :lol::lol::lol: dahinter.


    Gruß
    Peter

    Garmin GPSMap 276C mit 2GB Chip
    mit RamMount an [FONT=&quot][FONT=&quot]BMW R100GS[/FONT], 1[FONT=&quot]5[/FONT]0.000 km,[/FONT]
    baehr Basic SL mit Alinco PMR-Funk
    GPSMap 60CS US-Basemap v4.1 CN4

    GPS III Plus v2.6 R&R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hast Du die Route mit "kürzeste Entfernung" berechnen lassen?
    Dann kann es passieren, dass die Route statt über die Autobahn über Landstrassen und Feldwege geht.


    Einstellung auf "kürzeste Zeit" sollte das Pronlem lösen.


    Gruß
    Magnus

  • Hallo Magnus

    Die Einstellung ist auf "kürzere Zeit". So hatte ich es bisher immer und habe daran auch nichst geändert. Wie gesagt, wenn ich wieder Version 7 aufspiele ist alles problemlos, ohne irgenwelche Einstellungen zu ändern. Allerdings würde ich schon ganz gerne die Version 9 nutzen, denn sonst wäre das Geld wohl unnötig hinausgeschmissen.

    Gruß Christian

  • Hallo Christian
    In MS 6.12.2 auf Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Routing dann bei Straßenauswahl Zeiger auf Autobahnen vorziehen stellen.


    Gruß Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Klaus,

    ich denke es geht dabei weniger um die Routenplanung in MS sondern eher um das routing im Gerät.
    Solange das nicht geklärt ist werde ich wohl bei CS7 bleiben.

    Ralf

  • Richtig, das Problem liegt nicht in MS. Dort funktioniert das Routing über die Autobahn. Auf dem Quest gibt es leider (meines Wissens) keine Möglichkeit "Autobahn vorziehen" einzustellen. Die Einstellungen aus MS werden ja bei der Übertragung der Kartendaten nicht an den Quest übertragen. Oder?

    Gruß Christian

  • Hallo Cristian
    Habe es gerade an meinem Quest probiert.Einstellungen werden mit übertragen!


    Gruß Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und wie soll das vor sich gehen? Per Gedankenübertragung?

    Die Voreinstellungen von MapSource und Quest/Q2 sind voneinander völlig unabhängig.

    Schön wärs, wenn man das übertragen könnte.

    Gruss
    kai

  • Das wäre einfach genial. Ich wünsch mir schon lange dass man die übertragen kann. Konnte ich bisher aber leider nicht feststellen :( Jedenfalls nicht auf meinem 276er


    Gruss aus HH, Wolf....

  • Aber es muss doch einiges mit übertragen werden:

    Ich habe mir mit MS eine Route von Kalkar nach Sachsen geplant. Da ich auf dem Hinweg mit Anhänger unterwegs war, habe ich die Geschwindigkeiten in MS unter Voreinstellungen entsprechend angepasst (Autobahn und Bundestraße 80 km/h) und die Route berechnen lassen. Dauer ca. 8 Std.

    Rückweg ohne Anhänger auf Standardprofil (Autobahn 108 km, usw.). Fahrtzeit ca. 6,5 Std.

    Dann übertragen auf Q2 und Neuberechnung ausgeschaltet. Ergebnis war, dass ich auf dem Hinweg genau im vorberechneten Zeitfenster lag, also nicht nur die Route, sondern auch die Zeit/Ort-Positionen übernommen wurden.

    Beim Rückweg dasselbe, also entsprechend schneller...

    War für mich eine neue Erfahrung und zur Routenvorplanung sehr wertvoll!

    Ich denke mal, dass sich die Route bei Neuberechnung im Q2 dann auf dessen Voreinstellungswerte anpaßt, also wesentlich kürzere Fahrtzeit.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    also das ist in meinen Augen kein "Beweis", dass die Einstellungen übernommen werden. Die Berechnung der Ankunftszeit ist meiner Ansicht nach dynamisch und nicht starr, soll heißen, wenn ich auf der Autobahn nur 80 kmh fahre, errechnet sich auch die Ankunftszeit entsprechend.
    Thomas

    Zumo 550 + Q2 + C510

  • OK, also Test:
    Route Stuttgart Mitte bis München Stadt, kürzere Zeit, AUswahl Mitte, Standard-Geschwindigkeiten: 233km, 2:22:42
    ab in den Q2
    Dort ist schnellste Berechnung eingestellt
    kürzerer Zeit neuberechnen, speichern: 232,7km 1:53:28
    Die gespeicherte Route kommt zurück in MS allerdings mit 223km und 0:0:0 an

    Also mal AB vorziehen einstellen und 120,100,80,60,40 als Geschwindigkeiten
    MS: 233km, 2:08:26
    Q2: 232,8, 2:07:03
    Q2-neuberechnet kürzere Zeit:
    232,7 1:53:28, also keine Veränderung

    Ergo Q2 übernimmt lediglich die von Mapsource errechneten Routengesamtwerte, nicht aber die Voreinstellungen.

    Gruss
    kai

  • Ich habe, seit ich City Navigator V9 installiert habe, am Quest das Problem, dass er konsequent die Autobahnen vermeidet....


    *unterschreib*


    Ich bin heute zum ersten mal mit dem upgedateten Quest unterwegs gewesen - und muss das Problem bestätigen!!! Während CN9 unter MapSource richtig rechnet, routet der Quest nicht mehr auf die Autobahnen!


    Bitte nachvollziehen: Stadt "WIEN" suchen, Stadt "PRESSBAUM" suchen (Anm.: Pressbaum ist die 1. Autobahnabfahrt auf der A2, der Westautobahn Richtung Salzburg), Route erstellen: MS routet brav über die Autobahn, der Quest nicht - trotz Einstellung

    • "kürzeste Zeit",
    • "Auto/Motorrad"
    • und KEINE Häkchen Umgehungen "Fernstraßen" & "Mautstraßen"

    So ist das Käse, Schrott - wenn da keine Lösung kommt, ist das ein Grund, das Update zurück zu geben.


    MfG
    Reinhard

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo ReinhardS

    Auch wenn es dir nicht hilft bin ich froh, dass ich nicht der einzige mit diesem Problem bin. Bitte maile auch du das Problem an office@puls.co.at . Ich habe es schon gemailt und bisher nur als Anwort erhalten, dass sie dieses Problem noch nicht kennen und an Garmin weitergeleitet haben.
    Vielleicht beschleunigt es die Vorgänge ein wenig, wenn Puls Elektronik von mehreren Personen dasselbe Problem geschildert bekommt.

    Gruß Christian

  • Servus Christian,


    ich orte auf den ersten Blick mehrere Probleme:

    • CN9 routet nicht über Alpenpässe, weil die Firmware im Quest mit der "Wintersperre" nicht umgehen kann -> die Option "Wintersperre" gehört in die Quest-Firmware eingebaut.
    • Das besagte Autobahnen-Nichtverwendungs-Problem.
    • Die Routing-Optionen aus CN9/MS gehören mit der Quest-Firmware abgeglichen! So hat CN9/MS beispielsweise 6 Optionen "nach Möglichkeit vermeiden" - Quest hat nur 4(!) - und nicht mal die sind kompatibel mit denen von MS. Einmal hat man z.B. "Mautstraßen", am Quest hat man wiederum "Fernstraßen" UND "Mautstraßen" - hier herrscht Chaos.

    Ich bin natürlich gerne bereit, morgen einen umfassenden Fehlerbericht zu schreiben.


    Und ich ersuche natürlich auch andere, in die Tasten zu greifen und Dampf bei Garmin zu machen - am besten direkt hier (in Englisch) sowie auch an der von Dir genannten Emailadresse.


    Wenn da nichts getan wird, ist CN9 für den Quest(1) UNBRAUCHBAR! Ich werd' mein Geld zurück verlangen, wenn da keine Abhilfe geschaffen wird!


    LG
    Reinhard