Zumo könnte doch A2DP also Stereo über BT

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo


    Also wenn man beim Zumo im Dashboard in der Mitte läger drückt gibts auch so ein verstecketes Menü
    Darin gibt es eine Status Seite über Bluetooth und hier steht als Hardwareversion ein Parrot CK 5000 und dieses könnte Audio in Stereo streamen, also liegt es an der Firmware von Garmin das es nur Mono ist, jetzt ist meine Hoffnung grösser das es doch noch mal über Stereo in BT funktionieren wird.
    Informationen zum CK 5000 gibt es hier


    http://www.parrot.biz/de/oem-losungen/ck5000oem


    Bluetooth specifications


    Bluetooth Power Class2 Radio
    Bluetooth V1.1 and V1.2 compliant
    Supports all profiles
    Compatible with all Bluetooth® phones on the market



    Bluetooth® profiles


    Generic Access Profile
    GAP

    Phone management


    HFP 0.96, 1.0, 1.5
    HSP 1.0
    SAP 1.0
    Message management


    MAP 1.0
    Phonebook
    PBAP 1.0
    SYNC 1.1 (IrMC SYNC over BT)
    OPP 1.0 Server/Client (Vcard 3.0)
    GSM 07.07 AT commands
    Multimedia


    BIP
    A2DP
    AVRCP
    Other
    SPP 1.1
    NMEA via SPP
    FTP 1.0
    DUNP 1.1 (gateway + TCP/IP, multipoint access)
    Software update over SPP
    Remote configuration



    Gruss Bobby

  • Hallo,
    schreib doch mal an Garmin, wäre echt ned schlecht wenn man stereo Hören könnte!

    Gruß
    Der nette Mann

  • Hi


    Also Garmin wird mich und meine Wünsche leider nicht ernst nehmen, da müsst ich auf die schnelle mal paar 1000 Stück ordern damit die vielleicht was machen.
    Aber ich denke das es früher oder später bei einen Firmware update dabei sein wird das A2DP, wichtig ist ja das es die Hardware kann denn ohne die würde nichts gehn, so kann man wenigstens hoffen.


    Gruss Bobby

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Shit, man sollte nicht als Depp auf dem Zumo rumdrücken. Auf der Suche nach dem BT Menü habe ich mein Zumo in die Werkseinstellungen versetzt :eek:
    Aber egal, erzieht zur Datensicherung :rolleyes:

    Ich hatte schon die Idee ins Auge gefast, mir auch ein BT-Sender an den Audioausgang zu klemmen, damit ich MP3 in Stereo bekomme.
    Ist aber aus Kostengründen auf Eis gelegt.

    Wenn ich jetzt deinen Hinweis lese, würde ich das gerne ganz sterben lassen und eventuell auch länger auf die Garmin A2DP Lösung warten!

    Also Bobby, wenn du dich nicht an Garmin wendest, kann ich das gerne machen. Der Wunsch, die Neuberechnung der Route eventuell zu unterdrücken entspringt ja auch dem Bedarf der Anwender.

    Gruß Ralla

  • Hallo


    @ralla klar kannst du dich an Garmin wenden, dazu muss Du ja nicht mich fragen.
    Meine Meinung dazu steht eh schon weiter oben.


    Gruss Bobby

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wenn ich jetzt deinen Hinweis lese, würde ich das gerne ganz sterben lassen und eventuell auch länger auf die Garmin A2DP Lösung warten!

    Also Bobby, wenn du dich nicht an Garmin wendest, kann ich das gerne machen. Der Wunsch, die Neuberechnung der Route eventuell zu unterdrücken entspringt ja auch dem Bedarf der Anwender.

    Gruß Ralla


    Vielleicht gibt es ja einen klaren Grund von Garmin, Stereo nicht anzubieten: weil dann noch viel mehr Anwender dies nutzen würden, um sich beide Ohren im Helm zu "verschließen" - mit potenziellen Gefahren hinsichtlich der Verkehrssicherheit! Könnte doch sein, dass Garmin da "mitdenkt" ... oder?? - denn eigentlich ist der ZUMO ja für den Biker konzipiert worden!

  • Vielleicht gibt es ja einen klaren Grund von Garmin, Stereo nicht anzubieten: weil dann noch viel mehr Anwender dies nutzen würden, um sich beide Ohren im Helm zu "verschließen" - mit potenziellen Gefahren hinsichtlich der Verkehrssicherheit! Könnte doch sein, dass Garmin da "mitdenkt" ... oder?? - denn eigentlich ist der ZUMO ja für den Biker konzipiert worden!


    Hi


    Da ist aber auch egal ob man auf jeden Ohr Mono hat oder eben dann Stereo nur das Klangbild ist halt viel besser und die meisten Headsets für den Helm haben zwei Lautsprecher.
    Hast Du im Auto nicht auch dein Radio eingeschalten oder hast Du dabei Bedenken wegen der Verkehrsicherheit, oder glaubst Du das man im Auto eh mehr Schutz hat und deshalb nicht so aufpassen muss wie beim Biken und es im Auto egal ist?
    Ausserdem hört man auch bei Stereo die Umgebungsgeräusche man soll ja keine Disco im Helm machen, gestörte gibt es überall die auch im Auto die Musik aufdrehen das man noch 300 Meter weiter weg diesen hören kann und das Blech dröhnt als ob die Schüssel bald auseinander fällt.


    Gruss Bobby

  • Hi


    Da ist aber auch egal ob man auf jeden Ohr Mono hat oder eben dann Stereo nur das Klangbild ist halt viel besser und die meisten Headsets für den Helm haben zwei Lautsprecher.
    Gruss Bobby


    keine Aufregung bitte!
    dass der Sound besser ist - ist wohl allen klar!
    es war nur eine Überlegung, warum Garmin das bisher vielleicht nicht möglich macht - wenns denn gehen sollte!
    übrigens gibts wohl eine Vorschrift (seis drum!) dass beim Motorradfahrer (und auch beim Autofahrer!) nicht beide Ohren (im Helm) "belegt" werden sollten; das gilt möglicherweise aber nur für dicht abschließende "in-ear"-speaker (?)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bobby65,
    hast Du das Thema mal bei Garmin eingekippt? Es ärgert mich schon sehr, dass ich jetzt noch einen zweiten Blutooth Transmitter benötige, um ordentlich (kabellos) MP3 hören zu können. In der "Verkaufsbeschreibung" des Garmin wird das ja einfach verschwiegen.


    Gruß

    Herbert

  • Hi


    Nein habe keinen Kontakt zu Garmin aufgenommen, da ich noch immer der Meinung bin das sich Garmin nicht von einzelnen Anwendern die ihr Gerät gekauft haben beeinflussen lässt.
    Ich hoff halt nur das A2DP mal in der BT firmware aufgenommen wird, der extra BT Dongle um eben Stereo zu haben ist lästig und unnötig da der Zumo das ja auch allein könnte.


    Gruss bobby

  • Hallo Bobby65,
    hast Du das Thema mal bei Garmin eingekippt? Es ärgert mich schon sehr, dass ich jetzt noch einen zweiten Blutooth Transmitter benötige, um ordentlich (kabellos) MP3 hören zu können. In der "Verkaufsbeschreibung" des Garmin wird das ja einfach verschwiegen.
    Gruß
    Herbert


    na Herbert, wie lange läuft denn so dein Zumo mit der Stereo Transmitterei 3 Stunden! gib doch bescheid.:confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • na Herbert, wie lange läuft denn so dein Zumo mit der Stereo Transmitterei 3 Stunden! gib doch bescheid.:confused:




    ...hab doch keine "Stereo Transmitterei" sonst würde ich mich ja nicht ärgern :( . Aber der Zumo würde ziemlich lange laufen...der hängt doch am Bordnetz...du meinst sicher das BT Headset. Da kann ich noch nichts dazu sagen.

    Gruß

    Herbert