Nicht alle ZUMO mit SIRF III ???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe gerade zum ersten mal Angebote für den Zumo 400 gelesen. Da steht aber nix von Sirf3 Empfänger. Ist da was anderes ( billigeres) drin? Und wenn ja was ist dann drin?
    Hat das Teil schon Jemand?

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Spontan dachte ich, kann nicht sein, auch der 400er wird einen SirfIII haben. Aber dem ist offensichtlich nicht so, wenn man sich die technischen Daten bei garmin.de anschaut. Beim 500er und 550er steht SirfIII an der Stelle.


    Gruß
    Thomas

  • Klar hat das Dingens SirfIII, geh mal mit der Maus über den Begriff "hochempfindlicher GPS-Empfänger" :cool:

    Gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Klar hat das Dingens SirfIII, geh mal mit der Maus über den Begriff "hochempfindlicher GPS-Empfänger" :cool:


    Das muss nichts bedeuten. Die Seite wurde sicher als Kopie der Zumo 500 oder 550-Seite erstellt. Der Redakteur wird dabei vergessen haben, den Title-Tag zu ändern (oder konnte es nicht).


    Mir ist noch kein sinnvoller Grund eingefallen, warum Garmin bei den Einstiegsgeräten nüvi 200/250 und zumo 400 den Einsatz eines SirfIII Empfängers in ihrer Kommunikation (Techn. Angaben) durchwegs verschweigen sollten, wenn sie tatsächlich einen eingebaut hätten.

  • Das ist wohl eher ein Übersetzungsproblem:
    Auf der US-Seite wird der SirfIII-Empfänger immer als "High-sensitivity receiver" bezeichnet, also als "Hochempfindlicher GPS-Empfänger".

    Die alten PhaseTrak können wohl kaum unter "Hochempfindlich" durchgehen.

    Zudem wäre es höchst abstrus, bei ansonsten identischer Hardware und Firmware gerade da einen anderen Baustein zu verbauen.

    Bluetooth weglassen oder das Sprachmodul ist eine Sache, den Empfänger zu ändern (Abmessungen usw.) eine andere.

    Gruss
    kai

  • Auf der US-Seite wird der SirfIII-Empfänger immer als "High-sensitivity receiver" bezeichnet, also als "Hochempfindlicher GPS-Empfänger".


    In einigen Tech.Specs. (PDF) wie zu C5xx findet man die Angabe SIRFIII.


    Zudem wäre es höchst abstrus, bei ansonsten identischer Hardware und Firmware gerade da einen anderen Baustein zu verbauen.


    Ich fände das auch nicht besonders geschickt von Garmin. Ich bleibe aber bei meiner Vermutung, siehe auch den Zumo-Gerätevergleich auf garmin.de. Mir scheint so, als wolle man den günstigen 400er deutlicher abgrenzen. Ich habe mal Garmin.de angefragt, mal sehen ob ich eine Antwort erhalte.

    Bluetooth weglassen oder das Sprachmodul ist eine Sache, den Empfänger zu ändern (Abmessungen usw.) eine andere.


    Muss es bei einem anderen Empfänger zwingend andere Abmessungen geben? (GPSMAP60<->GPSMAP60Cx, Vista Cx<->Vista HCx)?


    Gruß
    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und hier nun die Antwort der GPS GmbH:


    Zitat

    Im zumo 400 ist ein zum SIRFIII äquivalenter Empfänger eingebaut, deshalb steht dort nur "hochempfindlicher GPS Empfänger".

  • Hallo,


    vielleicht ist das derselbe Empfänger wie bei den angekündigten H-Geräten.


    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na dann bin ich mal auf die ersten Vergleiche gespannt. Wenn wer was testen kann bitte ich um die Ergebnisse. Gibt es eigentlich sowas wie NoName bei den Empfängerchips oder welche die Qualitätschecks mit zu großer Toleranz nicht schaffen zu kaufen???

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Gibt es in der Zwischenzeit Leute die was zur Qualität des Empfängers sagen können?

    Und gleich noch ne andere Frage zum Zumo400 DACH:
    Die Dach-Karten sind schon drauf und es ist keine CD/DVD dabei. Es heißt die SD Karte sei für zusätzliche Karten. Ist DACH auch auf SD Karte oder etwa in einem internen Speicher? Wenn ja, wie groß ist der? Sind das NT-Karten? Im Zubehör werden ja beide Kartenarten (classic & NT ) als kompatibel beworben.
    Dann bräuchte ich noch einen Wahrsager: Glaubt ihr das man wie bisher üblich beim nächsten Update den vollen Umfang des Kartensatzes erhält oder bleibt auch eine etweilige V10 oder V11 auf die 4 Länder beschränkt?

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • also wenn würde ich en 500er kaufen dann ist die DVD dabei und du kannst

    am Pc-Routen planen . So gross ist der Unterschied nun auch nicht .

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Ist DACH auch auf SD Karte oder etwa in einem internen Speicher? Wenn ja, wie groß ist der? Sind das NT-Karten?


    Die DACH-Karten werden im 500 MB großen internen Speicher sein und im NT-Format sein. Ich würde davon ausgehen, dass ein kommendes Update dann wieder alle Länder enthält.


    Meine Empfehlung wäre aber trotzdem der 500er Deluxe. Die Routenplanung am PC mit Mapsource ist für mich eines der wichtigsten Argumente für ein Garmin Gerät. Und vielleicht will man ja doch einmal Bluetooth nutzen.

  • da die zumos ja nicht gezielt autobahnen ausschließen können, kann man sie als motorradfahrer NUR zusammen mit mapsource nutzen.


    wer keinen PC hat, der sollte dann besser zum tomtom rider greifen.



    gruß
    lupus

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 100,- Euro sind auch Geld. Und da ich schon einen Quest habe besitze ich auch MS. Würde ich jetzt einen Zumo 400 kaufen könnte ich auch noch die V9 freischalten. Mit der V10 wird das ja anders und ganz Europa könnte dann ja doch dazukommen falls das so bleibt. Außer dem Bluetooth kann ich keinen weitern Unterschied erkennen. Aber wie gut ist der Empfänger? Wirklich getestet hat das wohl noch keiner?

    Zumo 340 im RAM-Mount an Ducati Hyperstrada
    ehem. Quest 1 Sys4.10 Audio 3.00 mit CS6+7 , CN8, 9, 2008 MapSource 6.13.7 Motorradtourenplaner 08/09

  • gibt nur eine lösung wenn ihn keiner hat : Kaufen und teste. und hier

    berichten . ..


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance