Unterschied Favoriten und Eigene POIs am 2720

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

    nachdem mir so gut geholfen wurde möchte ich eine kleine Zusammenfassung vom Gelernten hier einstellen, vielleicht nützt es dem
    einen oder anderen User.

    Der Unterschied zwischen (A) MENUE-EXTRAS-Meine Daten-Favoriten
    und
    (B) MENUE-EXTRAS-Meine Daten-Eigene POIs wurde mir jetzt klar.

    Erstere (A) können über diesen Menueweg angewählt und benutzt werden.
    Bei (B) führt dieser Menüweg nur zur Auswahl Alle löschen!
    Hier muss man anders vorgehen: FIND-EXTRAS-Eigene POIs-... Dann kann man sie wie Favoriten benutzen.

    Vorteil (B): Mehr als 500 Favoriten (Wegpunkte) speicherbar
    Nachteil: Diese Favoriten (Wegpunkte) müssen als gpx Files gespeichert werden und zusätzlich per POILoader überspielt werden. Man hat also immer zwei Fileversionen zu pflegen (*.gpx und *.gdb).

    Bei (A) geht das einfach mit "Ans Gerät senden" und es ist nur ein File nötig (*.gdb).

    Achtung: Wenn ein Wegpunkt bei Links - Datei/URL einen Verweis enthält, z. B. auf ein JPEG Bild dann kommt beim Übertragen mit dem POILoader eine Fehlermeldung. Lösung: Verweise in den Wegpunkten löschen.

    der mit dem Garmin tanzt :cool:

  • Im Großen und Ganzen richtig. Aber Tipp aus der Praxis, bleibe bei der Garmin-Terminologie, auch wenn die sich selbst nicht immer daran halten.


    Ganz simpel ausgedrückt:
    - Technisch gesehen sind eigentlich alles Wegpunkte
    - Favoriten sind Einzelpunkte,
    - POI sind in "fertigen" Listen zusammengefasst und werden über den PC ins Gerät gespielt.
    - Pro POI-Liste gilt immer das gleiche Symbol


    Entscheidend ist in der Praxis, dass Du


    - "unterwegs" keinen eizelnen POI editieren (Name, Position, hinzufügen, löschen usw) kannst, da Du ja immer die gesamte POI-Liste überspielen musst.


    - Man kann höchstens einen ausgesuchten POI als Favorit ins Gerät einfügen und ihn dann editieren. Dann aber nicht mehr korrigiert in die POI-Liste zurückspielem.


    - POI müssen also immer im PC erfasst und bearbeitet werden. Relativ simpel geht das übrigens mit einem Texteditor wie z. B. Wordpad. Man muss dabei nur auf absolut korrekte Formatierung achten, sonst läuft die ganze Liste nicht.


    Was besser ist......Favorit (früher Wegpunkt) oder POI ist Geschmacksache. Ich persönlich sehe den größten Nutzen in POI darin, sich fertige Listen zu saugen, z. B. alle Erdgastankstellen in Deutschland, Werkstätten usw. Ach ja....Blitzer. Aber Vorsicht ist nicht legal die Sache mit den Blitzern ;)

  • Noch was, man kann sich POI-Listen auch ohne Mapsource anfertigen. Wichtig ist, dass diese Liste als *.csv-Datei gespeichert wird. Dazu ein kleines Icon gebastelt und als *.bmp gespeichert. Hier die grundsätzliche Vorgehensweise:


    Die Daten in dieser Datei müssen in einem ganz fest vorgegebenem Schema vorliegen. Quäle mal die Suchfunktion zum Thema POI-Datei, da gibt's jede Menge Hinweise, wie die Daten vorliegen müssen, und welche Programme von den meisten dazu genutzt werden. In der Regel reicht ein simpler Texteditor. Hier ein Beispiel, wie die Daten aussehen müssen (Auszug einer POI-Datei für Toyota-Werkstätten):



    [FONT=&quot]13.5251300,52.4197600,"[12524] Riehl; Wegedornstr.28 [Berlin]"[/FONT]
    [FONT=&quot]13.3135500,52.4231300,"[12207] Ostpreußendamm 139 [Berlin]"[/FONT]
    [FONT=&quot]13.5874200,52.4555800,"[12555] Seelenbinderstr.81-125 [Berlin]"[/FONT]




    Beachte unbedingt die Formatierung der Position!!!!!!! In den Anführungszeichen steht Freitext.


    Weitere Infos findest Du auch in der Hilfe zum POI-Loader.


    Hast Du eine POI-Datei und willst zu diesen POI ein passendes kleines Icon haben, müssen die POI-Datei und die Icon-Datei den gleichen Namen besitzen und im gleichen Ursprungsverzeichnis liegen. Du kannst keinen einzelnen POI mit einem eigenen Bildchen versehen. Alle in der Datei vorhandenen POI haben das gleiche Bildchen.

    Die Ablagestruktur der Dateien kann dann ungefähr so aussehen:

    d:\daten\poi\werkstatt.csv
    .................\werkstatt.bmp
    .................\hotels.csv
    .................\hotels.bmp
    .................\restaurants.csv
    .................\restaurants.bmp

    usw.




    Über den POI-Loader werden dann die Listen und Bildchen wieder ans Gerät geschickt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich würds mal so sehen....


    der Sinn von Favoriten ist.... schnelles Finden von Zielen, die man sehr häufig benötigt. Z.B. Oma, Mamma, Eisdiehle um den Chopper zu präsentieren, Arbeit, wichtige Kunden, etc....


    der Sinn von POI´s ist.... zusammenfassen von möglichen Zielen zu Gruppen, damit man wenn man z.B. ne Pizza, BurgerKing, ARAL, TOOMBaumarkt, etc.... einfacher findet, als zuerst im Telefonbuch nach der Adresse zu suchen und sie dann im Navi einzugeben.


    Daher macht natürlcih auch die Speicherbegrenzung bei den Favoriten einen Sinn, denn sie sollen für die wichtigsten oft angefahrenen POI´s dienen und nicht als "Datenbank" herhalten. Bei den POIs ist es klar, Deutschlandweit gibts ne Menge MCDoof und Co.. ergo kommen da jede Menge Daten zusemmen... ich hab jetzt 67865 POIs geladen.... das hat nix mit Favoriten zu tun, wie man unschwer erkennen kann, auch wenn ich die Motorradtreffs immer über die in den POIs gespeicherten Daten suche.... bei gelegenheit sollte ich auch mal konsequent sein und mir die wichtigsten unter Favoriten einpflegen.


    HEIKO

  • Moin Moin Heiko und Norbert,

    prima finde ich Eure zusätzlichen Ergänzungen zu meinem Text.

    Wenn jemand nun die Texte im Zusammenhang erfasst kann er sicherlich mit diesen Infos viel anfangen, zumindest hundert mal mehr als mit den absolut dürftigen Angaben im Handbuch zum Garmin.

    Freue mich das nun noch mehr Licht in die Angelegenheit gebracht wurde. :D


    der mit dem Garmin tanzt :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • kleines update...... -grins-


    habe jetzt schlappe 116405 POI´s hochgeladen!!