Garmin Karte Mallorca

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    lade sie noch, kann also noch dauern. ;)


    Frage vorweg: tatsächlich "nur" Mallorca oder wie im Downloadtitel steht Balearen :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na gut, runtergeladen ist sie und sogar in Mapsource eingebunden.


    Keine Straßennamen aber das ist ok, Einzelgebäude werden dargestellt (allerdings in scheußlichem Rotorange) ... ob sie so stimmen ? Grüne Höhenlinien = ungültige Höhe
    "Urbano" heisst was ? Kann leider kein spanisch und mit Urbano wird viel gekennzeichnet ebenso mit "Linde" :confused:


    Also für eine freie Karte relativ gelungen, würde mich im Falle eines Falles allerdings ungern auf die Darstellung verlassen.

  • Also für eine freie Karte relativ gelungen, würde mich im Falle eines Falles allerdings ungern auf die Darstellung verlassen.

    Hallo,


    ich bin mit dem Download noch nicht fertig . . .


    aber nach deinen Beschreibungen handelt es sich nicht um eine freie Karte, sondern genauso wie die Kanaren-Version um eine Kopie einer Vektorkarte.
    Dabei wurde allerdings keine Vektorkarte im normalen Sinn erzeugt, sondern ein Bild ähnlich einer Rasterkarte aus Vektor-Objekten.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe einige Tracks erzeugt und dann in der Kompass Karte Mallorca angeschaut. Die Tracks stimmen genau

  • Habe einige Tracks erzeugt und dann in der Kompass Karte Mallorca angeschaut. Die Tracks stimmen genau

    Hallo,


    das ist kein Wunder . . .
    wenn meine Vermutung stimmt, ist die Vorlage das beste verfügbare Vektorkartenmaterial das ich kenne - kostet normalerwese mehrere k€


    Grüsse - Anton

  • Hallo,


    das ist kein Wunder . . .
    wenn meine Vermutung stimmt, ist die Vorlage das beste verfügbare Vektorkartenmaterial das ich kenne - kostet normalerwese mehrere k€


    Grüsse - Anton


    Mehrere Kilo € ??
    Bin auf dein Urteil gespannt wenn sie bei dir fertig geladen ist.
    Besonders auf die Darstellung in Mapsource (kann die eigentlich abweichen ?). Imho müssten Gebäude schwarz sein um einen ordentlichen Kontrast zu erzeugen.
    "Linde" wurde aber noch nicht erklärt. Mich verwundert die spanische Sprache etwas da ich bei der Installation englisch gewählt habe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mehrere Kilo € ??
    Bin auf dein Urteil gespannt wenn sie bei dir fertig geladen ist.
    Besonders auf die Darstellung in Mapsource (kann die eigentlich abweichen ?). Imho müssten Gebäude schwarz sein um einen ordentlichen Kontrast zu erzeugen.

    Hallo Farron,


    die Preis-Region bezieht sich auf die Orginal-Vektordaten und nicht auf die daraus konvertierte Karte im Garmin-IMG-Format.


    Meine Vermutung trifft zu - es handelt sich um die genaueste Karte, die ich kenne. Jede Position stimmt metergenau. Leider wird bei der Konvertierung diese Genauigkeit um eine Dezimalstelle verringert. Dadurch ergibt sich ein fahriger Eindruck. Im Orginal sind beide Begrenzungslinien einer Strasse tatsächlich parallel.


    @OP:
    Danke für den Link :cool:


    apropos Linde:
    bei der Konvertierung der Orginal-Vektorkarte wurde den in Spanien häufig vorkommenden Mauern der Polyline-Typ 0x7 zugewiesen (Privatstrasse). Anscheinend zeigt MapSource diesen Typ als "Linde" wenn kein Label vorkommt.


    Grüsse - Anton

  • Du würdest sie also bei einer Navigation zu Rate ziehen ? Obwohl hier Navigation nicht das richtige Wort wäre. :rolleyes: Immerhin gibt es keine Straßennamen, wie soll man da navigieren oder eine Adresse ausfindig machen ?


    1 Dezimalstelle bedeute konkret was ?


    Sind die Linien nun Straßen oder deren (Bürgersteig)begrenzungen ?


    @ AndreasL


    Mit "Urbano" ist jede Straßen ? - linie gekennzeichnet, alles andere ist Background.


    EDIT
    Ok, nach einem Vergleich mit GE haben sich meine Fragen erledigt. :rolleyes:


    Wenn ich allerdings GE (was selbst nicht gerade aktuell ist) mit dieser Karte vergleiche, komme ich zum Fazit: Diese Karte ist alles andere als aktuell.


    Die Abweichung einer Kreuzung (im Vergleich zu GE beträgt rund 10m).


    Na ja, zur Groborientierung würde es reichen.

  • Du würdest sie also bei einer Navigation zu Rate ziehen ?

    Hallo Farron,


    aber sicher würde ich diese Karte zu Rate ziehen - wie jede andere Rasterkarte auch. Die Karte stellt eine Rasterkarte im Massstab 1:5.000 dar - auch wenn sie mit Garmin-Vektor-Objekten gezeichnet ist.
    Die Doppel-Linie einer Strasse sind die Ränder der Strasse.
    Die minimale Abstand zweier Koordinaten bei GPSMapEdit ist 2,4m (24bit).
    Die Orginalkarte ist mindestens metergenau.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Für Orientierung im Gelände (wandern mit etrex vista CX) finde ich die Karte nicht schlecht.Bisher gab es ja nicht derartiges für 0 Euronen.


    Gruß wobitec

  • Zitat

    Bisher gab es ja nicht derartiges für 0 Euronen.

    Auch wieder richtig ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da die Mallorca so gut bei Euch ankommt, habe ich hier noch einige weitere Schätze gehoben, Spanien total incl. TOPO:

    http://www.ttqv.com/phpBB2/viewtopic.php?p=73320#73320



    Die Topo Spanien würd' mich interessieren, aber wenn ich den Link auf der TTQV-Seite folge bekomme ich immer nur ein Video (Werbung für SinRenKor) zu sehen. Zum Downloaden finde ich nichts. Da ich kein Spanisch verstehe kommt mir alles dort sehr spanisch vor. Hat die Karte schon wer downgeloadet? Wenn ja, wie geht der Download?

    Vielen Dank

    Peter

  • Hallo Peter,


    die TopoHispania von SinRenKor stammt aus einer anderen Quelle.
    Das Orginal stammt IMO von den topografischen Karten 1:25.000 und ist als Vektorkarte richtig umgesetzt. Obwohl der Massstab grösser ist als bei der Karte vom 1:5.000er Orginal ist die TopoHispania dadurch besser nutzbar.


    Das Ursprungs-Material beider Karten-Versionen ist aber schon ein paar Jahre alt. Die Garmin-Karten sind aktueller - z.B. CN9


    Grüsse - Anton

  • Habe mir beide Karten ( Balearen + Topo Spanien ) geladen und miteinander verglichen. Für meine Zwecke, Mountainbiking und Wandern absolut geeignet. Habe, wie oben geschrieben, einige Tracks ubergelegt, stimmen haargenau. Einen Wanderweg an der Küste bei Sa Calobra sieht man auf der Balearen-Karte, auf der Topo Spanien fehlt er. Macht nichts, der Weg ist auch in einem Reiseführer beschrieben und lässt sich auch ohne GPS finden.
    An der Topo-Espana freut mich, dass auch Kanaren und Balearen drauf sind.
    Ob die Häuser Orange oder blau oder wie auch immer sind, stört mich nicht.
    Wichtig ist doch, dass man weiss, wo man sich befindet.

    Gruss.:lol::lol::lol:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann hier irgendwer der die Topo Spanien schon downgeloadet hat den Link dazu posten oder ihn mir in einer PM senden? Ich würde die Karte auch gerne haben.

    Danke

    Peter