etrex Vista HCx stürzt ständig ab

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo.


    Ich habe seit ca. 2 Wochen ein etrex Vista HCx in deutscher Sprache und der Firmwareversion 2.40. Das ist mein erstes GPS-Gerät, eventuelle Doofheit möge man mir bitte verzeihen.


    Das Problem ist, das es ständig einfach abstürzt und nur durch ausschalten und anschließendes anschalten wieder funktioniert. Dann läuft es aber in der Regel wieder einige Stunden ohne Probleme. Mit abstürzen, bzw. aufhängen meine ich, dass der Bildschirm eingefroren bleibt und bis auf den Power-Knopf keine Taste funktioniert.


    Gestern war ich draußen unterwegs und es hängte sich wieder einmal auf. Nach dem aus- und wieder anschalten dauerte es keine Minute bis es wieder abstürzte. Ich wiederholte das aus-/anschalten einige Male, aber ohne Erfolg. Im Gegenteil: Teilweise hängte es sich schon während des Begrüßungstextes auf.


    Ich habe schon das Forum durchsucht und kein vergleichbares Problem gefunden.


    Die Batterien sind mindestens zu 50 % voll, WAAS/EGNOS ist aktiviert und der Kompass ist ebenfalls aktiviert.


    Mein Verdacht ist, dass der Fehler nur bei tieferen Temperaturen, so um Null Grad herum, auftritt. Kann das evtl. jemand bestätigen, oder weiß sonst jemand Rat?


    Ich wäre für Eure Hilfe wirklich sehr dankbar, da ich das Gerät im Internet gekauft habe und ich deshalb nicht so einfach zum Händler gehen kann.


    Mit freundlichen Grüßen,


    Sven.

  • ...da ich das Gerät im Internet gekauft habe und ich deshalb nicht so einfach zum Händler gehen kann.


    Zurückschicken geht auch nicht...?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 1. Ich habe bereits die aktuellste FW drauf.
    2. Einen Hard Reset habe ich gestern durchgeführt - Problem besteht weiterhin.
    3. Dieses Problem wurde noch nicht im Forum besprochen.
    4. Zurückschicken geht schon, aber dauert und ist mit Versandkosten verbunden, deshalb hatte ich auf andere Vista HCx Nutzer mit dem gleichen Problem gehofft, die evtl. eine Problemlösung gefunden haben.

  • Mein Verdacht ist, dass der Fehler nur bei tieferen Temperaturen, so um Null Grad herum, auftritt. Kann das evtl. jemand bestätigen, oder weiß sonst jemand Rat?


    Hallo Sven,



    niedrige Temperaturen schließe ich nach meinen Erfahrungen aus: Ich habe das Gerät schon unter deutlich frostigeren Verhältnissen als wir zur Zeit haben betrieben.


    Ich kenne das Einfrieren von früheren Modellen und ersten Firmwareversionen: Das Gerät läuft in einer Art Fehlermodus und nimmt für längere Zeit keine Eingaben an. Nach einigen Sekunden oder wenigen Minuten müßte es aber wieder auf Tastendrücke reagieren.


    Wenn es dauerhaft stehenbleibt und das Problem auch nach dem Reset auftritt, würde ich auf einen Gerätedefekt tippen.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das sollte doch kein Forenthema sein, solange keine konkreten Angaben darüber gemacht werden, wo und unter welchen Bedingungen das Gerät gekauft wurde.


    "im Internet gekauft" läßt ja alles offen, von Gebrauchtkauf via eBay bis zum Selbstimport aus Hong Kong bis in die USA.

    Garmin on bike user since 2001

  • So, um die Versandkostendiskussion mal zu beenden: Ich habe mich informiert und kann das Gerät zurücksenden, ohne Versandkosten zu zahlen. Das blöde daran ist nur, dass ich dann relativ lange ohne Gerät bin, aber es bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Mein Verdacht ist, dass der Fehler nur bei tieferen Temperaturen, so um Null Grad herum, auftritt. Kann das evtl. jemand bestätigen, oder weiß sonst jemand Rat?

    Na ja, das kann schon sein.


    Mein Gerät zeigt allerdings keine Ausfallerscheinungen der Art, wie du sie beschrieben hast. Verwende allerdings auch eneloop Akkus, welche deutlich Kälteresistenter sein sollen ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, um die Versandkostendiskussion mal zu beenden: Ich habe mich informiert und kann das Gerät zurücksenden, ohne Versandkosten zu zahlen. Das blöde daran ist nur, dass ich dann relativ lange ohne Gerät bin, aber es bleibt mir wohl nichts anderes übrig.



    Na sei mal nicht gleich so pessimistisch. Ich hatte mit meinem neuen VISTA HCx auch so einige "Anfangsprobleme" und musste das Gerät einschicken. Aber bereits zwei Arbeitstage später hatte ich ein Ersatzgerät. Man kann ja einiges an Garmin bekritteln, aber der Kundendienst ist nach meiner Erfahrung immer noch Spitze!

    mfg

    - horst -