Anzeige im Tunnel

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin Moin

    Bin gerade aus dem Winterurlaub zurück, und habe folgendes festgestellt!

    Bei der Fahrt durch den Pfändertunnel sowie durch den Arlbertunnel,kam nicht die Anzeige
    'Kein Satelittenempfang' sondern die Fahrt durch den Tunnel wurde weiterhin angezeigt!
    Die Geschwindigkeitsanzeige war eingefroren, änderte sich nicht.
    Die Anzeige 'Abbiegen in' zählte weiterhin herunter.

    (Die 5 grünen Balken der Sat-Anzeige waren schwarz, also kein Empfang)

    Gibt es dafür eine Erklärung ?



    ZUMO 550
    Softwareversion 3.8
    Firmware 3.00

  • Strecke wird interpoliert,also weiter gerechnet ,so als wenn Sat-Empfang währe

    Andere Hersteller nutzen dafür Sensoren ect . Garmin macht das Softwaren

    technisch .Passt nicht immer zu 100% ist im allgemeinen hilfreich

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • genau, er simuliert erst mal weiter.
    Allerdings geht das nicht unbeschränkt, irgendwann ist die Anzeige dann mal weg, je nach Tunnelläge.
    Gruß
    gmc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • genau, er simuliert erst mal weiter.
    Allerdings geht das nicht unbeschränkt, irgendwann ist die Anzeige dann mal weg, je nach Tunnelläge.
    Gruß
    gmc


    putzigerweise passiert das bei meinem vista hcx im rennsteigtunnel kurz vor dem wieder verlassen des tunnels, schätze mal 100m vor der ausfahrt :D

  • Das hat mich anfangs auch sehr gewundert. Der zumo behält einfach die letzte gefahrene Geschwindigkeit bei und rechnet weiter. Wenn er dann irgendwann von der Rolle kommt, dann deswegen, weil er z.B. nach der erwarteten Zeit noch nicht aus dem Tunnel raus ist. Er meldet dann "kein Satellitenempfang".
    Allerdings ist das von der Qualität nicht vergleichbar mit fest eingebauten Navis (mit Anschluß ans Rad). Wie auch, der Aufwand ist ja nicht vergleichbar. Aber es kann sehr hilfreich sein, besonders wenn in einem Tunnel abgebogen werden muß. Eine gute Lösung, meine ich.


    Gruß Micha

    aktuell zumo 396
    früher zumo 595, zumo 220, GPSMAP 495, zumo 400/500/550, Quest 2

  • hatte ich am Gardasee in den vielen Tunneln auch, bin dann zwar laut Zumo "Wasserski" gefahren, wurde aber im Tunnel dann doch nicht nass :D


    interessante Funktion, scheint aber wirklich nur eine interpolierende Software sein, als wieder Empfang war, ging es '"blitzartig" wieder zurück auf die Strasse........

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hatte ich am Gardasee in den vielen Tunneln auch, bin dann zwar laut Zumo "Wasserski" gefahren, wurde aber im Tunnel dann doch nicht nass :D

    interessante Funktion, scheint aber wirklich nur eine interpolierende Software sein, als wieder Empfang war, ging es '"blitzartig" wieder zurück auf die Strasse........



    Richtig !
    Siehe: Beispiel Pfändertunnel
    Eine Gerade vom Anfang bis Ende Tunnel

    [Blockierte Grafik: http://www.nkundt.de/NaviBoard/Pfaendertunnel.JPG]

  • Aber IMHO kann er das nur für Tunnel, die er kennt.
    Wenn durch einen unbekannten Tunnel der Sat-Empfang abreisst, zeigt er recht bald: Kein Empfang

  • scheint so, in Italien ging er sogar die Tunnel-Kurven mit und landete punktgenau am Ausgang.
    gruß
    gmc

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,

    wir sind im September letzten Jahres auch den Pfändertunnel (wird der wirklich so geschrieben, egal . . ) gefahren.:rolleyes:

    Meine Track-Aufzeichnung sieht allerdings anders aus! :eek:

    Grüße

    Oliver