Quest Original-Antenne als Ersatzteil?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    Garmin (D) stellt sich zum Thema Ersatzantenne beim Quest an wie das "Kind beim Dreck". Alle Versuche eine Original-Klappantenne zu bekommen sind bisher fehlgeschlagen.


    Der Austausch der Antenne ist ein Kinderspiel, das Gehäuse muß ja nicht einmal geöffnet werden!


    Kann mir jemand sagen, wie ich an eine solche neue Originalantenne komme?


    Gruß
    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich darf nochmal auf den kompletten, recht informativen Thread verweisen, aus dem mein verlinkter Beitrag auch stammt:

    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=27467

    Natürlich ist die Antenne sehr teuer, aber wenn man bedenkt dass das Quest1 gelegentlich noch neu im Netz für mehr als 450 Euro verkauft wird, wie neulich jemand hier schrieb, relativiert sich das. Es bleibt ja auch, wie im Thread beschrieben, der Versuch der Selbstreparatur der Antenne. Auch der Gedanke an die wenigen Alternativen, die sich dem eingefleischten Quest-Benutzer bieten, kann ein Argument für einen Ersatzteilkauf sein.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 99.- Euro plus Versand, ja bin ich denn Krösus??



    An Ersatzteilen wird Geld verdient am Gerät nur ein Bruchteil.Und da es kein

    anderes Teil von einem Drittanbieter gibt.Nutzen die Hersteller das aus.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • 99.- Euro plus Versand, ja bin ich denn Krösus??


    Die Zusatz-Antenne fuer die Steckdose hinten (ich empfehle die mit dem Winkelstecker) kostet mW nur 40,- Euro, und Du musst die Klappantenne nicht mehr unter'm Fahren ausgeklappt lassen (bei einigen Haltern allerdings schon, nicht aber beim Softcase vpon GPS24.de).
    Die eigentliche Antenne habe ich dann ganz vorne auf dem Kotfluegel meiner DR montiert.


    Gruss, Dirk

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für die diversen Infos und Hinweise, klar habe ich mich hier vorher eingelesen und auch sogar meine defekte Antenne repariert. (Lötstelle auf der Antennenplatine).
    Hallo paul-josef, letzter Beitrag:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=27467


    Da ich aber befürchte, dass dieser Schaden erneut auftritt, wollte ich mir eben ein Originalersatzteil zulegen.


    Das mit der Zusatzantenne ist auch klar, nur wüßte ich nicht wohin damit auf dem Fahrrad, so ne Antenne auf dem Helm wäre vielleicht doch zu auffällig....:confused:


    Außerdem gehts mir auch ums Prinzip, da ich nicht einsehen kann, dass sich Garmin-D weigert Ersatzteile verkaufen...


    Aber ich bin weiter dran und werde berichten.


    Gruß
    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ach Du warst das! Dass Du trotz erfolgreicher Reparatur ein Ersatzteil kaufen wolltest, hast Du ja dort angekündigt.

    Ja, wie ich geschrieben habe, hat man mich hier bei uns auch abgewimmelt. Die österreichischen Kollegen waren aber sofort bereit, zu helfen. Weil viele Artikel, auch GPS-Empfänger, in Ö etwas teurer sind, könnte man hier in D die Antenne sogar billiger bekommen - wenn denn jemand sie verkaufen wollte.

    Ich verstehe den Widerwillen überhaupt nicht, ist doch auch daran etwas zu verdienen. Vielleicht wollen sie aber eher ein neues Zumo verkaufen. Eventuell wäre eine saftige Beschwerde an Garmin USA nötig.

    Ich habe mich bei GPS World seinerzeit höflich bedankt und den erfolgreichen Austausch der Antenne gemeldet. Das darauf folgende Schreiben erlaube ich mir zu zitieren:

    Sehr geehrter xxx!

    Es freut uns, dass wir Ihnen auf - für uns so einfache Weise! - helfen
    konnten!
    Ich erlaube mir, Ihr e-mail an GARMIN Österreich weiterzuleiten, damit die
    engagierten Leute dort sehen, welche Sonderstellung wir hier noch haben;
    jedes Lob freut natürlich!
    Diese Dinge mit der "Servicewüste" werden leider immer mehr - nicht nur in
    Deutschland, auch in Frankreich ist es schon so, da auch dort der Importeur
    von GARMIN International abgezogen wurde! Eigentlich ist dies kurzsichtig
    von GARMIN, denn dieses Produkt wurde immer gerade wegen seiner Erfahrung
    und seines supports von den Kunden gekauft und gilt nach wie vor als weitaus
    beste Navi-Firma, das können wir als "freier Händler" nur voll bestätigen.
    Aber der Preisdruck (den leidigen Saturn-Spruch "Geiz ist geil" kennt man ja
    leider auch bei Ihnen...) macht auch GARMIN zu schaffen...
    Und doch ist es wie gesagt sehr kurzsichtig, denn wenn dieser support
    wegfällt, warum sollte der Kunde dann noch GARMIN einem anderen Produkt
    vorziehen? Hoffen wir, dass diese Einsciht auch bei den GARMIN-Managern zu
    greifen beginnt...
    Falls Sie die Zeit und dir Möglichkeiten haben, den von Ihnen festgestellten
    Umstand in Deutschland weiterzuverbreiten (z.B. in einem Forum), so wäre
    dies sicherlich ein Mosaiksteinchen, um diesen Prozess vielleicht wieder in
    eine andere Richtung zu führen...
    Nochmals vielen Dank für Ihre Sicht der Dinge, wodurch Sie sich von (derzeit
    noch) sehr vielen Kunden positiv unterscheiden - Support hat seinen Wert und
    damit seinen Preis, hoffen wir, dass dies auch für die Zukunft gilt!

    Mit lieben Grüßen aus dem "glücklichen Österreich" :-))

    xxx xxxx
    GPS World
    Westbahnstraße 39
    A-1070 Wien
    www.gps-world.at

    paul-josef

  • Hi paul-josef,


    ist ja interessant!


    Wie gesagt ich bin jetzt auch am Thema dran und nehme an, dass demnächst noch viele Quest-Nutzer daselbe Problem haben werden.


    Ich werde hier weiter berichten.


    Gruß
    Stefan


    P.S.
    Ich war schon vom Service bez. Quest 2 entäuscht, da es lange gedauert hat, bis ich die beiden Geräte, die ich für meine Fa. besorgt habe, wandeln konnte!