Satellitenseite

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forenmitglieder,


    erstmals danke für das Forum!!
    Bin relativ neu was GPS betrifft, kann zwar mit Karte und Kompass umgehen, die Möglichkeiten von GPS muss ich erst mal "inhalieren". Habe schon viele Tipps bei Euch gefunden, danke dafür!
    Eine (zugegebenermassen) nicht besonders relevante Frage: Was bedeutet eigentlich das weiße "D" in den Balken der empfangenden Satelliten beim 60CSx...
    Rein aus Interesse, weiß schon das andere Dinge wichtiger sind...
    Gruß aus Wien!

  • Das D bedeuted, dass Du WAAS/EGNOS aktiviert hast, und dass ein entsprechender Satellit empfangen und ausgewertet wird. Würde Dir Empfehlen, dies abzuschalten. Näheres zu WAAS/EGNOS und weshalb ich Dir diese Empfehlung gebe findest Du hier im Forum in etlichen Themen.

  • Das D bedeuted, dass Du WAAS/EGNOS aktiviert hast, und dass ein entsprechender Satellit empfangen und ausgewertet wird. Würde Dir Empfehlen, dies abzuschalten. Näheres zu WAAS/EGNOS und weshalb ich Dir diese Empfehlung gebe findest Du hier im Forum in etlichen Themen.


    Uups, danke für die schnelle Antwort, EGNOS ist eingeschaltet, hatte gedacht daß eine Satellitenzahl über 30 dies schon anzeigt. Danke für den Tipp, pros and cons zu diesem Thema findet man in dem Forum ja wirklich genug....:cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gern geschehen!:D

    ... pros and cons ...

    Wohl deutlich mehr cons als pros.... Gibt zur Zeit wohl kaum etwas was dafür spricht... ;)

  • Gern geschehen!:DWohl deutlich mehr cons als pros.... Gibt zur Zeit wohl kaum etwas was dafür spricht... ;)


    Kann dem (als Anfänger) nichts hinzufügen, ist bereits deaktiviert, Idee (EGNOS meine ich) ist gut, momentane Ausführung aber:mad:

    • Ist erst in einer Testphase und noch gar nicht voll implementiert
    • Ist in erster Linie für die Luftfahrt gedacht
    • Benötigt freie Sicht zum Äquator hin, da die entsprechenden Satelliten dort als geostationäre Dinger am Himmel herumhängen - folglich für unsere Breitengrade und am Boden nicht sonderlich geeignet
    • Praktische Tests haben keine Verbesserte Positionsbestimmung ergeben, hingegen kann es nachweislich zu deutlich schlechteren Positionen kommen....

    Willst Du noch mehr höhren??? ;) :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Willst Du noch mehr höhren??? ;) :D


    Ähem, eigentlich nicht, Deine vorigen Argumente (kannte ich alle nicht) sind mehr als überzeugend, will mich an einem Sa Abend nicht ärgern (über EGNOS).....:(:rolleyes::D


    Habe durch Deine Antwort einiges gelernt, merci!!!