Hilfe: Größe interner Speicher und Europadaten auf ZUMO 400

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo


    bei louis gibt es jetzt das zumo 400 für euro 299.-
    das ist ein unschlagbarer preis. da ich noch kein navi besitze, ich mir
    jedoch eines kaufen will und für mich als motorradtourguide wichtig
    ist alle karten von europa auf dem navi zu haben, habe ich folgende
    fragen:


    - wie groß sind die internen speicher der zumo-reihe? sind alle 3 gleich
    oder hat das 400er weniger internen speicher als die 500er?


    - ich weiß das zumo 400 hat nur die karten der DACH staaten vorinstalliert.
    kann ich die restl europadaten mittels sd-karte City Navigator NT Europa
    von garmin mit dem 400er MITFÜHREN UND VERWENDEN?


    mein problem als tourguide ist, dass ich wochen lang an keinen PC
    geschweige denn an meinen eigenen komme, und ich somit alle karten
    auf dem navi brauche.


    auf eure kompetente antworten freue ich mich. danke im voraus

  • hallo bitte schaue dir die ersten 2 oder 3 seiten des zumo teil´s dieses forums an da wirst du alle deine fragen beantwortet bekommen...


    nun zur speichergröße:
    Zumo 400 500MB
    Zumo 500 500MB
    Zumo 550 2000MB

  • Ich habe mir auch jetzt erst den 400 geholt (ca 266€ in Internet suchen)
    Dann brauchst du aber noch MapSource für die Routenplanung und zum Karten überspielen.
    Wie du an das Porg. kommst ist hier aber schon öfter beschrieben worden:D

    Ich habe DACH vom Garmin gelöscht und Europa auf eine 4GB SD-Karte gespeichert.
    Dort kannst du auch noch zig Routen, POIs und Musik ablegen.
    Der interne Speicher ist für mich nicht von Bedeutung:cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • das klingt sehr interessant. routenplanung am pc ist für mich jedoch völlig
    uninteressant, da ich als tourguide monatelang in europa auf reisen bin.
    wenn ich rein die kartendaten nützen will und nie eine routenplanung am
    pc durchführen will, brauche ich dann trotzdem das MapSource oder reicht
    es die europadaten mittels sd-karte in das 400er zu stecken und DACH vom GARMIN zu löschen?

  • Wenn Du eine für Dein Gerät freigeschaltete Kartenversion (Vollversion, kein Update) hast benötigst Du (zur Planung o.a.) natürlich kein MS.


    gruß
    gmc

  • das klingt sehr interessant. routenplanung am pc ist für mich jedoch völlig uninteressant, da ich als tourguide monatelang in europa auf reisen bin.


    Bist du professioneller Motorradtourguide? Dann ist der Zumo eigentlich das falsche Gerät. Wenn du immer nur am Gerät planen kannst, dann würdest du vermutlich mit einem 278er glücklicher werden. Es sei denn, du willst deine Routen per SD-Card auch an andere Mitfahrer weitergeben, dann wäre wieder der Zumo besser.


    wenn ich rein die kartendaten nützen will und nie eine routenplanung am pc durchführen will, brauche ich dann trotzdem das MapSource oder reicht es die europadaten mittels sd-karte in das 400er zu stecken und DACH vom GARMIN zu löschen?


    Die Europa-Update DVD könntest du jetzt noch kostenlos bekommen. Also wenn du es ein einziges Mal schaffst, vor einem Rechner zu kommen, wäre das schon günstiger ... (und du möchtest doch eine günstige Lösung?)
    Wenn du dir dagegen City Navigator Europa auf SD-Card kaufst, kannst du diese Karten nie auf einem Rechner benutzen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist denn das Display auf einem 278 größer oder warum ließe sich eine Tour am 278 besser/einfacher planen als am Zumo?


    Ja, das Display ist größer (auch von der Ablesbarkeit um Welten besser), hat eine doppelt so hohe Auflösung (480x320 statt 320x240), bietet damit mehr Details. Aber das Entscheidende ist: du planst wie in Mapsource auf der Karte: Du bewegst den Pfeil zum nächsten Zwischenziel/Wegepunkt und drückst Enter, nächstes Zwischenziel ansteuern und Enter .... (einfach Enter statt Mausklick). Und wenn du die Route am Gerät planst, kannst du sie mit einem einzigen Befehl umkehren und musst nicht alle Zwischenpunkte umsortieren.

  • Die Europa-Update DVD könntest du jetzt noch kostenlos bekommen. Also wenn du es ein einziges Mal schaffst, vor einem Rechner zu kommen, wäre das schon günstiger ...


    wenn ich das gerät einmal neu bekomme, ist es überhaupt kein problem es einmal an meinem pc zu registrieren usw.


    habe ich das richtig verstanden, dass wenn ich das 400er kaufe und registriere, kann ich gratis die europa-update-dvd von garmin bekommen, obwohl am garmin nur DACH voristalliert ist? wenn ja, bestelle ich heute noch bei louis das 400er zumo für 299.-


    und wegen 278 von oben. das 278er wäre natürlich genau mein ding. da spielt eigentlich nur der preis eine wichtige rolle.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • habe ich das richtig verstanden, dass wenn ich das 400er kaufe und registriere, kann ich gratis die europa-update-dvd von garmin bekommen, obwohl am garmin nur DACH voristalliert ist?


    JA, richtig verstanden! :D
    (Zumindest habe ich das hier überall so rausgelesen)

  • Das kostenlose Update gibts natürlich nur, solange der 400er noch mit den alten CN9NT-Karten ausgeliefert wird - was bisher noch bei allen der Fall war.


    Es gibt im Zumo-Bereich schon einige Threads zu dem Thema. Einfach kurz einlesen ... dort steht wie du an das Update kommst und es am besten installierst.

  • Das kostenlose Update gibts natürlich nur, solange der 400er noch mit den alten CN9NT-Karten ausgeliefert wird - was bisher noch bei allen der Fall war.


    auf der website von garmin steht, dass nur zumo 500 und 550 für das update in frage kommen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...das Update gibt´s (oder gab es) für alle Garmin Geräte, die jetzt noch mit der CN V9 ausgeliefert wurden! Was für ein Gerät Du kaufst ist völlig uninteressant.

  • Nichts gegen das Zûmo, aber wenn Du wirklich als professioneller Guide arbeitest, solltest Du Dir ernsthaft das 278 näher anschauen !!!
    Es gibt sonst kein Navi für das Mopped mit einem solch großen und hervorragendem Display, einem so schnellen Prozessor, so individuellen Anzeigen von wichtigen Tourdaten über der Karte und so vielen, nützlichen Einstellungen zur Anpassung an eigene Bedürfnisse. Von den genialen Planungsmöglichkeiten am Gerät ganz zu schweigen.


    Sieh den höheren Preis als Investition in Deinen Job.


    Das einzige Manko gegenüber den neuen Zûmos soll aber nicht verschwiegen werden: Kein Ausschluß der Autobahnen per einfacher Einstellung.