etrex Vista HCx - stürzt ab

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Grüß euch :)


    Ich habe ein Vista HCx und dazu eine 4 GB Sandisc Micro SDHC Speicherkarte.
    Ich benutze als Karten die TOPO Deutschland v2 sowie CitiNavigator Europe NT 2008.


    Gelegentlich schaltet sich mein Gerät wärend der Bedienung selbst aus. (Man muss es wieder einschalten).
    Dies passiert vor allem gerne, wenn ich in der Kartenansicht schnell über mehrere Zoomstufen wechsel.
    In der Trackaufzeichnung hatte ich festgelegt, dass meine Tracks auf Chip aufgezeichnet werden sollen, immerhin habe ich ja massig Speicherplatz. Meine ersten Vermutungen drehten sich daher darum, dass es eventuell beim Zugriff auf die Karte zu Konflikten kommt und das Gerät die Zugriffe nicht mehr richtig verwalten kann. Ich habe es abgeschaltet und nun eine leichte, gefühlte Verbesserung erlebt (kann aber auch Zufall sein).
    Trotzdem kackt das Gerät noch gelegentlich ab. Kennt jemand das Problem, kann es wer nachvollziehen und vor allem, weis jemand wie man es löst?


    lg
    Raycluster


    P.S.: Ich hatte des Problem auch schon NUR mit der TOPO. Nur mit aktivierter Basemap/Straßenkarte ist mir das Problem noch nicht aufgefallen.

  • Sieh mal hier
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=27908


    Hatte ich auch schon mal. Mit Garmin telefoniert, Gerät eingeschickt und ein neues bekommen. Super Service. Allerdings ist mir heute der neue auch einmal ausgegangen, und kurz darauf hat er sich aufgehängt. Ich hoffe das der mist nicht wie beim ersten wieder los geht. Werde ihn jetzt mal eingeschaltet lassen. Der erste den ich hatte, hing sich nach max. 2h auf.


    Gruß


    Reinhold

  • Naja, "aufgehängt" hat er sich noch nie. Ich musste auch noch nie die Batterien rausnehmen oder sonstwas. Es geht halt einfach aus. Zuletzt hab ichs gestern Abend ausgereizt, es passiert wirklich nur auf der Kartenseite, und nur wenn ich rumzoome.
    Wurde dir der Versand gezahlt?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Liegt meist daran dass die Akkus wackeln. Ein bisserl Papier mit reinstecken und schon gehts nimmer aus.

  • Das hab ich auch schon probiert. Hab auch die Kontakte ein bischen nach außen gebogen. Die Batterien sitzen bombenfest. Der Fehler tritt aber auch ohne Wackeln auf.


    Naja, ich bin heut ne Stunde mit Navi gefahren, und das Ding lief wie geschmiert.
    Meine Vermutung ist ja immer noch, dass es was (jedenfalls bei mir) mit der Speicherkarte zu tun hat.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es soll ja Probleme mit Speicherkarten geben!

    Zitat:


    Nun habe ich mir gedacht, kauf mal ne neue micro SD Karte damit Du hier auch zwei probiert hast.


    Und siehe da, bisher habe ich keine Probleme mehr mit einfrieren und auch nicht mit abschalten des Gerätes. Habe eine 1GB micro SD gekauft, die andere hat 2 GB. Ich habe die ganze (alte) Karte mit einer Software komplett beschrieben, keine Meldung, dass mit ihr was nicht stimmen soll.


    Gestern bin ich über 3 Stunden mit dem Rad unterwegs gewesen und kein einziger Ausfall, heute mit dem Motorrad ca. 2 Stunden, kein Ausfall.

  • Kann mir vielleicht dann jemand, der definitiv noch nie ein Problem mit seinem Vista hatte sagen, was genau er für eine Karte hat?


    Ich habe ja im Moment eine SanDisc Micro SDHC 4GB, wäre schön, wenn jemand auch eine 4GB Karte hat, mit der keine Probleme auftreten.

  • So also ich habe momentan folgende Vermutungen (hervorgehend aus meinen Erfahrungen mit den Abstürzen), wie das Problem zustande kommen könnte:




    • Automatischer Trackaufzeichnungsintervall - Algorithmus. Eventuell kommt es hier bei der Berechnung zu einem Fehler, mit dem das System nicht klar kommt. --> Das wars nicht, es ging zwar Anfangs gut, dann aber fings zum spinnen an
    • Darstellungsaktualisierung der Trackaufzeichnung. Eventuell gibt es einen Bug bei der Kartendarstellung. Das Gerät stürzt ab, wenn es bestimmte Konstellationen von Trackpunkten und Karten oder dergleichen darstellen muss. Abstürze im Menü könnten von Hintergrundberechnungen kommen. Ich werde testen, ob das Ausblenden der Trackpunkte das Problem löst.
    • Speicherkarte nicht kompatibel. Eventuell gibt es Probleme mit bestimmten MicroSD Kartenmodelle. Hinweise von Leuten, die noch nie ein Problem hatten nehme ich gerne entgegen. Der Vista ist mir jetzt mehrmals abgestürzt, nachdem ich die Karte eingelegt hab. Mal sehen ob ein Wechsel der Karte was bringt.
    • Speicherung der Trackpunkte auf SD. Das wars nicht, Fehler tritt auch auf, wenn nichts auf den Chip gespeichert wird.
    • Speicherkollision bei Trackspeicherung. Eventuell kollidieren Speicherabfragen oder dergleichen im internen Speicher bei Trackspeicherungen. In diesem Fall würde die Abschaltung der Trackfunktion abhilfe schaffen. Bist jetzt hatte ich noch keinen Absturz mit ausgeschaltetem/gelöschtem Trackmodus. Das könnte aber auch für Punkt 2 sprechen. Ich hoffe, es liegt nicht an Punkt 5, das wäre sehr schade :(


    Wie man gut erkennen kann stehe ich momentan der Trackfunktion sehr kritisch gegenüber, was daran liegt, dass ich keine Probleme bei deaktivierter Trackaufzeichnung habe. Mal sehen was sich ergibt. Weitere Hinweise wäre super :huh:


    Momentaner Test: Hole mir jetzt mal statt der 4 Gigs Karte eine 2 Gigs.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann mir vielleicht dann jemand, der definitiv noch nie ein Problem mit seinem Vista hatte sagen, was genau er für eine Karte hat?


    Hallo Ray,



    ich kann Dir aus meiner Nutzung am Vista Cx und HCx sagen, daß ich Garmin bisher nur eine Speicherunterstützung bis maximal (!) 2 GByte zutraue.


    Die 4 GByte mit dem CSD 2.0 Registerlayout laufen im alten Vista Cx garnicht, und im Vista HCx sind sie ja auch nur mit Einschränkungen auf Tracklogs und sonstige Daten außer Kartenimages voll nutzbar. --- Das deutet alle nicht darauf hin, daß Garmin die Adressierung großer Speicher unter Kontrolle hat, und zumindest ist hochgradig intransparent, wo bei welcher Versuion und welchem Modell die Speichergrenzen liegen.


    Wie immer, Fragen und Fehlerberichte an Garmin tun Not.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Garmin hat mir noch nicht bescheid gesagt :huh:
    Ich tiger jez dann noch mal los und hol mit ne 2 Gigabyte Karte, sind ja nicht teuer.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Soviel ich weiß, dürfen nur die einzelnen Files nicht größer als 2 GB sein. Und wenn man die komplette Topo und noch einiges CN drauf macht, dann ich das File schnell über der 2 GB-Grenze.

  • Die Dateigröße ist nicht so wichtig, denn das Gerät kann sowieso nur 2 Gigs Kartenmaterial insgesamt aufnehmen. Zusätzlichen Speicher kann man sowieso nur für Trackaufzeichnungen verwenden.
    Aber so viel Speicher nutz ich eh nicht, selbst bei 1 Gigabyte Kartenmaterial hab ich mehr als genug Platz für die .gpx Aufzeichnungen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann mir vielleicht dann jemand, der definitiv noch nie ein Problem mit seinem Vista hatte sagen, was genau er für eine Karte hat?


    Ich hatte bisher keine Probleme mit meiner SanDisk 2.0 GB micro SD. :D


    Gestern beim Geocaching hatte das GPS einmal mit der Topo v2 etwa 5 "Gedenksekunden". In der Zeit hatte ich den Klickstick aber schon drei mal gedrückt, so dass er mir schon den nächsten Cache als Found eingetragen hat. :eek:


    Aber das sind seltene Ausnahmen.

  • So hab mir jetzt auch mal die Sandisc 2 GB besorgt. Zusätzlich nochmal die Firmware platt gemacht und alles sauber neu aufgezogen.
    Bin dann ein bischen Radgefahren, gab keine Probleme.


    Allerdings bin ich trotzdem immer noch ziemlich skeptisch. Ich werd wohl noch ein bischen draußen rumgurken :mellow: Ich dreh durch, wenn dann wieder was ist :huh:


    Ich hab auch schonmal haufenweise Caches "gefunden" als er ein paar Sekunden lang die Karte gelesen hat :D

  • So also die neue Karte hilft auch nix, das Teil spinnt immer noch. Garmin sagt mir nur ständig, ich solle auf die aktuelle Version updaten obwohl ich schon mehrmals (!) geschrieben habe, das ich das und auch Resets bereits gemacht hab :mad:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [quote='raycluster','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=239127#post239127']Bin dann ein bischen Radgefahren, gab keine Probleme./quote]


    Radgefahren ist doch ein Stichwort, denn möglicherweise handelt es sich hiergarnicht nicht um ein Kartenproblem, sondern um die sattsam bekannten Abschaltprobleme, wenn das Gerät Stößen oder Vibrationen ausgesetzt wird.


    Welche Radhalterung verwendest Du denn, und wo fährst Du?



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Naja gerade beim Radfahren ist nichts passiert. Ich verwende das hier:
    http://www.amazon.de/gp/product/B00030F6OC, gefahren bin ich nur auf Straße und Feldwegen.
    Aber das Problem tritt definitiv im rüttelfreien Zustand (in einer Hand im Auto) auf.


    Und das Problem liegt definitiv an der Karte. Das Ding hat sich jetzt schon ein paar Mal ausgeschaltet (mit der 2GB) und konnte danach nicht mehr benutzt werden, solange die Karte eingelegt ist. Wenn man die Karte wieder rausnimmt gehts einwandfrei, beim einlegen kackt das Gerät wieder ab.