3.gpx defekt gibts eine rep. Möglichkeit

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Jungs
    habe mal ein paar Fragen:


    Bin durch Norwegen gefahren und habe etlich Archive erstellt bekommen von Aktuell bis 6.gpx. Davon lassen sich 3,5,6.gpx nicht in Mapsource öffen. Immer wieder 3.gpx ist keine Mapsource Datei, wobei die Files ca. 1 Mb groß sind.


    Wisst ihr eine Löschung ?


    Anzumerken wäre noch das sich der Zumo 550 in den drei Wochen ca. 7 mal spontan abgeschalten hat (Black Display aus :huh:)
    Auch ist er unter Routenführung 2 mal eingefroren und ich konnte nichts mehr machen.
    Letzte Lösung Accu raus, dann ging er wieder.


    Was mir noch auffiel beim schütteln des Zumos klackert etwas leicht im inneren, hat das auch einer von Euch, ist das normal ?


    Ihr seht, mal wieder viel ärger, zumal ich den Zumo gerade ausgetauscht bekommen habe von Garmin.


    Wäre nett wenn der eine oder andere zu meinen Problemen was schreiben könnte.


    Danke Gruß Oliver

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    ------------------
    Zumo 550 FW 5.0

  • Die gpx-Datei ist eine Text-Datei mit vorgegebenem Inhalts-Format.
    Du kannst sie mit einem Editor öffnen und mit einer funktionierenden vergleichen.
    Meist sind nur die Header beschädigt oder die Datei ist nicht richtig abgeschlossen.
    Schäden zwischendrin können sich an nicht geschlossenen Tags zeigen

    Eine korrekte Datei sieht zB. zu Anfang so aus:

    XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="no" ?>
    <gpx xmlns="[URL]http://www.topografix.com/GPX/1/1[/URL]" xmlns:gpxx="[URL]http://www.garmin.com/xmlschemas/GpxExtensions/v3[/URL]" creator="zumo 550" version="1.1" xmlns:xsi="[URL]http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance[/URL]" xsi:schemaLocation="[URL]http://www.topografix.com/GPX/1/1[/URL] [URL]http://www.topografix.com/GPX/1/1/gpx.xsd[/URL] [URL]http://www.garmin.com/xmlschemas/GpxExtensions/v3[/URL] [URL]http://www.garmin.com/xmlschemas/GpxExtensions/v3/GpxExtensionsv3.xsd"><metadata><link[/URL] href="[URL]http://www.garmin.com"><text>Garmin[/URL] International</text></link>
    <time>2007-10-06T12:40:17Z</time></metadata>
    <trk><name>ACTIVE LOG: 05 OKT 2007 15:53</name>
    <trkseg>
    <trkpt lat="46.424833" lon="11.933384"><ele>1278.21</ele><time>2007-10-05T13:53:00Z</time></trkpt><trkpt lat="46.424825" lon="11.933314"><ele>1265.71</ele><time>2007-10-05T13:54:37Z</time></trkpt><trkpt lat="46.424742" lon="11.933385"><ele>1266.67</ele><time>2007-10-05T13:54:46Z</time></trkpt><trkpt lat="46.424734" lon="11.933468"><ele>1266.67</ele><time>2007-10-05T13:54:47Z</time></trkpt> ...


    am Ende so

    Code
    ... </trkpt></trkseg></trk></gpx>


    Die einzelnen Tags (die zwischen den spitzen Klammern) müssen immer geschlossen sein, also ein Paar aus <tag> und </tag> bilden
    übergeordnete Tags müssen richtig geschachtelt sein:
    <trkseg><trkpt></trkpt></trkseg> usw.
    Damit lässt sich die Datei logisch wieder in Ordnung bringen und für MS lesbar machen.
    Sobald Du jedenfalls etwas ähnliches wie oben findest, ist die Datei nicht unwiederbringlich kaputt.

    Zur besseren Übersicht kannst Du Zeilenümbrüche ausserhalb der Tags einfügen ohne die Funktion zu beeinträchtigen.

  • Hallo Oliver,


    wenn du mit der Anleitung von Kai nicht zurechtkommst leg einfach die gezippten GPX-Dateien hier rein. Dann gibt's die reparierten Dateien retour . . .


    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @oliver


    Du kannst von Deinen GPX auch eine Kopie erstellen, das Extension von .gpx in .xml ändern und dann im Browser öffnen.


    Der Browser bricht bei fehlerhaften xml ab und meldet aber, wo der Fehler in der Datei liegt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit Editieren warst da schneller :)
    Der Fehler ist typisch für abgebrochene Schreibzugriffe.
    Her wurde in der 3.gpx zB ein Tracklog nur unvollständig in die Datei geschrieben und danach dann nochmal komplett. Und schon ist ein falscher Befehl da drin und Mapsource kanns nicht mehr lesen.

    Im Grunde könnte man wahrscheinlich ein einfaches Reparaturprogramm entwerfen. Mir fehlen leider die programmiertechnischen Kenntnisse dafür.

  • Hallo Oliver,


    ich bevorzuge die händische Methode - voila . . .


    Grüsse - Anton


    Hi Anton
    vielen Dank für die Hilfe, geht astrein :D


    Nur mal ne Frage wie haste das so schnell hingebracht ?
    Habe den File mit dem Notpad geöffnet konnte nichts finden (sehr verwirrend viel Zeichen)
    Auch habe ich den Tip von blackwilli befolgt und habe auch die Fehlermeldung bekommen, die Stelle gefunden, doch da sah das ganz normal aus. Deswegen habe ich aufgegeben. Solltest Du einen speziellen Editor verwenden oder so, wäre über ein Vorgehens Konzept von Dir echt Dankbar.



    Gruß Oliver

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    ------------------
    Zumo 550 FW 5.0

  • Schnell war er wirklich.
    Der Browser gibt leider den fehler erst dort aus, wo er ein Problem bekommt, der Fehler liegt aber schon weiter vorne, wo ein Tag aufgemacht wurde, der nicht geschlossen wurde.
    Dadurch wurden zwei Tracks ineinander geschachtelt.

    Code
    ...[COLOR=#ff0000][B]<trk>[/B]<name>ACTIVE LOG: 01 SEP 2008 [/COLOR][COLOR=red]10:15</name><trkseg><trkpt lat="60.675819" lon="6.097968"><ele>41.95</ele><time>2008-09-01T08:15:37Z</time></trkpt><trkpt lat="60.675793" lon="6.097932"><ele>47.24</ele><time>2008-09-01T08:15:52Z</time></trkpt><trkpt lat="60.675814" lon="6.097427"><ele>59.74</ele><time>2008-09-01T08:16:01Z</time></trkpt><trkpt lat="60.675648" lon="6.096975"><ele>71.76</ele><time>2008-09-01T08:16:06Z</time></trkpt><trkpt lat="60.675577" lon="6.096632"><ele>71.27</ele>[/COLOR][COLOR=seagreen][B]<trk>[/B]<name>ACTIVE LOG: 01 SEP 2008 10:15</name><trkseg><trkpt lat="60.675819" lon="6.097968"><ele>41.95</ele><time>2008-09-01T08:15:37Z</time></trkpt><trkpt lat="60.675793" ...[/COLOR]


    Der letzte Track (rot) hier hört mit /ele auf, ist also nicht korrekt beendet

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nur mal ne Frage wie haste das so schnell hingebracht ?

    Hallo Oliver,


    hier haben wir das Problem schon mal behandelt
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?p=223087


    Du brauchst einen guten Text-Editor, dann siehst du auf dem Display sofort die Fehler. Ich lasse dazu die Trackpunkte jeweils in einer neuen Zeile beginnen und suche nur nach dem Anfang der Tracks. Es sind pro Datei nur wenige Tracks. Den fehlerhaften Punkt lösche ich und ergänze die Abschluss-Tags (</trkseg></trk>)


    That's all . . .


    Grüsse - Anton

  • Also ich hab da mal einen Beitrag gelesen da stand folgendes zu lesen, als auch ein Problem mit einer .gpx Datei vorhanden war.


    ...... schick die beschädigte Datei an blackwilli und behaupte sein gta.net kann die .gpx Datei nicht öffnen, er wird sich dann sofort der Sache annehmen......

    Leider find ich grad den Beitrag nicht... :lol:


    Im Grunde könnte man wahrscheinlich ein einfaches Reparaturprogramm entwerfen. Mir fehlen leider die programmiertechnischen Kenntnisse dafür.



    Das gibt es schon.
    Einfach g7toWIN herunterladen.
    Das kann alles was nur irgendwie den Verdacht erweckt eine .gpx Datei zu sein lesen UND bei Bedarf "richtig" stellen.
    Einfach ausprobieren, die defekte Datei vom TO speichern.
    Mit g7toWIN öffnen und "Save as" auswählen und schon werden die fehlenden Teile ergänzt und offene Tags geschlossen.
    Damit hab ich bis jetzt noch jede zumo Datei mit 3 Mausklicks reparieren können.
    g7toWIN ist kostenlos:

    g7toWIN <klick>

    bzw:
    g7toWIN <klick>
    Ron hat übrigens erst vor 5 Tagen wieder die neueste Version von g7toWIN zum download freigegeben.

    Zum x-ten Mal der Hinweis:
    Bitte passt auf mit der g7toWIN Versionsnummer!
    Die lautet seit Ewigkeiten A.00.200f ABER das Datum ändert Ron immer!
    Aktuell ist
    g7toWIN A.00.200f vom 11. September 2008

    das selbe Programm gibt es auch für den pda von Ron, er nennt es
    g7toCE, auch hier wieder Version 1.21f heißen die schon seit Ewigkeiten,
    ABER letzte Version ist auch vom 11. September 2008!

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • :danke:

    Ist ja Super!

    Jetzt kann ich meine defekten Dateien endlich selber flicken!

    :bitte:

    :bye: Come Together! Ride Now! www.f650.de


    BMW F650GS, zumo660 , MS 6.16.3, CN NT 2018.1