Tracks zusammenführen geht nicht immer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bin im Sommer eine Mehrtagestour gefahren. Ich würde gerne die einzelnen Tracks (insgesamt 7) zu einem einzigen zusammenführen, aber das geht nur bei den ersten 3, wenn ich die anderen dazunehme, ist der Befehl im Menü grau hinterlegt und geht somit nicht. Was muss ich tun, damit es geht?

    LG
    buffalo

  • Hallo buffalo,

    Track 1-3 haben alle richtige Daten aus 2008.
    Track 4-7 fangen alle am 1.1.1970 2.00h an.
    Die Tracks 4-7 kann Mapsource nicht richtig zeitlich hintereinander ordnen.

    Warum die Zeitangaben in den Tracks falsch sind, kann ich nicht beurteilen.

    Man kann die Tracks aber mit der Maus (Menüpunkt geschlängelte Linie mit +) zusammenführen. Dann sind natürlich unsinnige Zeitangaben in dem Gesamttrack.

    Vieleicht sind die Tracks ja noch unbearbeitet mit richtigen Zeitinformationen auf der Speicherkarte des 60-er!!!

  • hallo buffalo,


    Track 4-7 stammen aus dem Kompass-Viewer. Diese Dateien enthalten keinen brauchbaren Zeitstempel.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tag 4 bis Tag 7 enthalten nur jeweils in den ersten paar Trackpunkten den Null-Timestamp vom 1.1.1970. Ich nehme mal an, das da noch kein ordentlicher Satfix vorhanden war, aber trotzdem schon aufgezeichnet wurde.


    Öffne jeweils die Trackeigenschaften dieser Tracks und lösche darin diese fehlerhaften Trackpoints.
    Danach kannst Du die Tracks normal weiter verarbeiten und auch verbinden.

  • Danke für eure Tipps, habe ich befolgt und jetzt geht es natürlich!

    BTW: Gibt es außer GPS-Analyse noch ein gutes Programm, um das Höhenprofil anzuzeigen? Bei GPS-Analyse bekomme ich anscheinend aufgrund der Menge der Daten immer einen Overflow. Falls es nix gibt, muss ich eben kürzen.

    LG
    buffalo

  • Bei GPS-Analyse bekomme ich anscheinend aufgrund der Menge der Daten immer einen Overflow.


    Die Overflow-Meldung bekommst Du nicht aufgrund der Länge der Tracks, so lang sind sie nun auch wieder nicht. Wenn Dein Rechner schnell genug wäre, könntest Du auch Tracks mit Millionen Trackpoints verwenden. ;)


    Die Meldung kommt aus der noch falschen Gesamtzeit der Tracks (1970 - 2008). Führe jeweils einmal eine Autokorrektur durch, dann stimmen diese Werte wieder.


    Hier mal eine von mir überarbeitete gpx aus GTA, mit Deinen Einzeltracks und einem bereits zusammengeführten Gesamtrack:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...