Zusammenfassung "To do"-Liste für kommende FW-Updates

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,

    ich mache mir mal die Mühe die Wünsche zusammenzustellen und zu zählen.

    Gruß
    SuzieQ


    EDIT 19.07.2011
    Ich werde hier in diesem Post nichts mehr aktualisieren. Das Ding ist mittlerweile 2 Jahre alt, die meisten (oder sogar alle?) Wünsche sind im GARMIN-Forum gepostet.



    aktuell bis
    bis Post 29 in dem anderen (alten) Thread
    bis Post 122 in diesem Thread


    Die Nennung der Häufigkeit habe ich rausgenommen, zu aufwändig mittlerweile.


    Falls ich bei den Erledigten etwas übersehen habe, bitte ich um Nachricht.


    08.08.2009: Sortiert nach Kriterien.



    Software-Wünsche


    Navigation - WICHTIG

    • Städtenamen anzeigen in Navigationskarte -->erledigt
    • Autozoom-Funktion abschaltbar
    • Anzeige des Zoomfaktors
    • Möglichket WP zu überspringen
    • Anzeige eines zusätzlichen Orientierungspfeils der in Richtung Route zeigt, wenn Route verlassen wurde und Neuberechnung ausgeschaltet ist
    • Anzeige von POI bis zu Maßstäben von ca 200m
    • keine Neuberechnung beim Import von SD-Karte --> erledigt
    • Luftlinien-Navigation, verbinden der aktuellen Position mit Ziel
    • lange Routen ohne Absturz
    • schnellerer Kartenaufbau beim Autozoom
    • bei Neuberechnungsmodus "Aus" Ansage wenn Route verlassen wurde
    • unbefestigte Strassen als solche anzeigen


    besseres Handling

    • Einblendbare frei konfigurierbare Statusfelder
    • Datenaustausch Zumo zu Zumo über Bluetooth
    • Routingoption "Stadtdurchfahrt vermeiden"
    • Routingoption "Schöne Strecke" analog Navigon
    • Routingoption "Bundesstrassen vermeiden"
    • Kompassrose auf der Karte mit Klick-Funktion zum schnellen Umschalten zwischen 3D, Karte in Fahrtrichtung, Karte genordet
    • zusätzliches Abbiegefenster
    • gezieltes Löschen einzelner Tracks aus den Reiseaufzeichnungen
    • Eingestellte Lautstärke, Stummschaltung und Helligkeit je Modus (Motorrad, Auto, Zu Fuss, Roller) merken
    • Ansage "jetzt abbiegen" direkt an der Einmündung
    • Ortsnamen in der Kürzlich-Gefunden-Liste anzeigen
    • Anzeige des Zwischenziel-Namens bei Annäherung oben links im Feld und im Datenfeld "Entfernung bis Zwischenziel"



    Nice to have

    • Lautere Stimmen ab Werk/bessere Aussprache
    • Betrieb auch bei geöffneten Batteriefach sollte möglich sein
    • Positionspfeil vom unteren Kartenrand in die Mitte verschiebbar
    • Anzeige des Akkuladezustandes während der Ladung - insbes. Anzeige "Akku voll"
    • UKW Radio
    • kurz vor dem Abbiegepunkt die Karte "teilen" und den Abbiegepunkt z.B. auf der rechten Hälfte symbolisch eindeutig einblenden
    • Einstellen der Trackpunkt-Aufzeichnungsintervalle auf Zeit, Distanz oder Fix
    • Anzeige im Navibildschirm (oben am Rand), wenn der Lautsprecher auf Stumm geschaltet ist.
    • mehr Details z.B. Eisenbahnschienen etc...
    • Betrieb auch bei USB-Verbindung sollte möglich sein
    • Möglichkeit zum Ändern/Korrigieren der gespeicherten Trackbenennung.
    • Bei Zieleingabe die Schaltfläche "Routen" auf die erste Seite (tauschen gegen die kaum gebrauchte Schaltfläche "Kreuzungen")
    • BAB-bevorzugt Modus
    • schnelle Umschaltmöglichkeit für Routenoptionen
    • Die letzten 10 % bei der Beleuchtung des Displays feiner regelbar





    Hardware-Wünsche:

    • Mechanische/abschliessbare Sicherung des Halters
    • 08 x Druckpunkt Einschaltknopf verbessern --> erledigt
    • Schiebehebel zur Öffnung des Akkufaches ändern
    • Dockingstation
    • Öse am Gehäuse
  • bin dabei :tup:


    von mir die Wünsche:


    Anzeige der Städtenamen auf dem Navi !!!!!!!
    (sonst kann man ja das Display eigentlich zukleben) :mad:


    Eine Öse am Navi zur Sicherheit ;)


    Gruss u.Mahlzeit
    opaRAE
    (rülps ... hoppella) :p

  • Hallo SuzieQ


    Sollen wir unsere Wünsche hier oder in dem anderen Tread rein schreiben?


    erst mal zu "5 x Abschaltung der Autozoom-Funktion" möchte ich sagen, das hier sicher gemeint ist das die Autozoom-Funktion abschaltbar wird und nicht generell abgeschaltet wird. Wenn es so heißen würde wäre ich auch dafür.


    Ein Kreuz bei
    "Anzeige von POI bis zu Maßstäben von ca 200m"
    "Städtenamen anzeigen in Navigationskarte"
    "Datenaustausch Zumo zu Zumo über Bluetooth" am besten 2 Kreuze :D
    "keine Neuberechnung beim Import von SD-Karte"
    "Dockingstation"

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin SuzieQ,

    für mich ein Kreuz bei:

    -schnellerer Kartenaufbau beim Autozoom
    -Städtenamen anzeigen beim Navigieren
    -POIs anzeigen bis zu einem Maßstab ca 2oo-300 m
    -lautere Stimme ab Werk

    Gruß ebedo

  • Garmin hat das falsche NÜVI Wasserdicht gemacht .Die 8xx Serie kann einiges von dem was ihr wünscht.Ob Garmin so viel nach bessert ? Die Erfahrung sagt es sie so sehr zögerlich sind.An der 8xx können u.a. Gebiete und Strassen gesperrt werden POIs auf Wunsch angezeigt und die Umleitungstaste ist frei einstellbar .Also nur die FW vom 8xx dem ZUMO verpasser plus die Biker Besonderheiten fertig.


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Das Fehlen von zwei Wünschen verwundert mich jetzt aber doch:


    1.) Angabe der Höhe ab 1000m in Meter und nicht in Kilometer
    2.) Anzeige des Akkuladezustandes während der Ladung - insbes. Anzeige "Akku voll"


    Gruß, Harry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Fehlen von zwei Wünschen verwundert mich jetzt aber doch:


    1.) Angabe der Höhe ab 1000m in Meter und nicht in Kilometer


    1.) wurde angeblich gefixt hat jemand nach einer Tour hier geschrieben


    für mich wäre das wichtig aber anders

    Zitat

    2 x Anzeige von POI bis zu Maßstäben von ca 200m


    Anzeige von Poi's in selber definirtem Massstab. (ich fahre mit dem z.B. 278
    immer auf 120m rum (möchte ich mit dem 660 auch tun))


    Bei fix eingestellten 200m wäre dann meine Karte voll gepflastert mit POI's :(



    p.s.
    am 278 kann mann es selber definieren :cool:

  • Das Fehlen von zwei Wünschen verwundert mich jetzt aber doch:

    1.) Angabe der Höhe ab 1000m in Meter und nicht in Kilometer
    2.) Anzeige des Akkuladezustandes während der Ladung - insbes. Anzeige "Akku voll"

    Gruß, Harry



    na das 1. (Höhenangabe) hat sich mit dem FW-update wohl erledigt ;)

    und dein 2. wunsch? ...na ja nett aber ich kenne kein gerät dass den akkustand während des ladens anzeigt - und hab es auch noch nie vermisst :)

    Gruß
    Aficionado

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • und dein 2. wunsch? ...na ja nett aber ich kenne kein gerät dass den akkustand während des ladens anzeigt - und hab es auch noch nie vermisst :)

    Gruß
    Aficionado



    Berichtigung: Garmin Quest - mein Vorgängermodell

    Gruß, Harry



  • Mir sind auch einige der genannten Dinge wichtig und ich würde sie alle unterschreiben!

  • Berichtigung: Garmin Quest - mein Vorgängermodell

    Gruß, Harry




    als navi-newbie muss ich das nicht kennen - und noch weniger vermissen ;)

    Gruß
    Aficionado

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hatte den neuen Zumo jetzt 14 Tage in Norwegen dabei und ihn so manches mal verflucht. Was mir (neben den Wünschen meiner Vorredner - kann ich alles nachvollziehen!) auch noch gefehlt hat (war ich vom Medion gewohnt):



    • POI-Auswahl für einen definierbaren Ort (Beispiel: Übernachtung am Zielort)
    • Kompassrose auf der Karte mit Klick-Funktion zum schnellen Umschalten zwischen 3d, Karte in Fahrtrichtung, Karte genordet
    • akustische Bestätigung "Zwischenziel erreicht"
    • Zielangabe Ortsmitte (ohne Straßenauswahl)


    Das sind jetzt nur die Punkte, die noch nicht erwähnt wurden. Am allermeisten habe ich die Ortsnamen auf der Karte (war fast ein Blindflug während der Fahrt, Routenplanung ohne PC unzumutbar) und das einfache Überspringen von Routenpunkten vermisst.


    Ob Garmin da wohl noch nachbessert? Vielleicht bringts ja etwas, dass es bald die BMW OEM gibt...

  • Hatte den neuen Zumo jetzt 14 Tage in Norwegen dabei und ihn so manches mal verflucht. Was mir (neben den Wünschen meiner Vorredner - kann ich alles nachvollziehen!) auch noch gefehlt hat (war ich vom Medion gewohnt):


    • POI-Auswahl für einen definierbaren Ort (Beispiel: Übernachtung am Zielort)
    • Kompassrose auf der Karte mit Klick-Funktion zum schnellen Umschalten zwischen 3d, Karte in Fahrtrichtung, Karte genordet
    • akustische Bestätigung "Zwischenziel erreicht"
    • Zielangabe Ortsmitte (ohne Straßenauswahl)

    Das sind jetzt nur die Punkte, die noch nicht erwähnt wurden. Am allermeisten habe ich die Ortsnamen auf der Karte (war fast ein Blindflug während der Fahrt, Routenplanung ohne PC unzumutbar) und das einfache Überspringen von Routenpunkten vermisst.

    Ob Garmin da wohl noch nachbessert? Vielleicht bringts ja etwas, dass es bald die BMW OEM gibt...



    Hallo
    Zielangabe ohne Straßenauswahl gibt es , habe ich allerdings auch lange für gebraucht
    und zwar unter
    Zieleingabe -->>> Städte
    Da reicht allein der Ort

    Gruß
    Carsten

  • Hi Carsten,


    danke für den Tipp. Kann ich leider gerade nicht testen, bin ohne Navi unterwegs.


    Gruß
    Arnd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • POI-Auswahl für einen definierbaren Ort (Beispiel: Übernachtung am Zielort)


    Gibt es bereits.


    Zieleingabe / Suchen bei (unten im Display)


    Man hat zur Auswahl:
    - bei aktueller Position
    - bei einer anderen Stadt
    - entlang der aktuellen Route
    - in der Nähe des Ziels


    Falls gerade eine Route aktiv ist kommt nach der Wahl des Ziels eine Frage,
    ob die Auswahl als Zwischenziel in der aktuellen Route oder als neues Ziel zu berechnen ist.


    • Kompassrose auf der Karte mit Klick-Funktion zum schnellen Umschalten zwischen 3d, Karte in Fahrtrichtung, Karte genordet


    Eine sehr gute Idee, finde ich. :tup::tup::tup:

  • nochmal danke, Arek!


    Schon wieder was dazugelernt - wenn ich doch nur den Zumo hier hätte...


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Aber wenn du bei der Stadt weiter gehst, dann legt er dir doch Strassen vor und ohne eine anzuwählen kannst du nicht weiter. Hier fehlt mir (oder ich habe es übersehen) z.B die Eingabe Zentrum.

  • Aber wenn du bei der Stadt weiter gehst, dann legt er dir doch Strassen vor und ohne eine anzuwählen kannst du nicht weiter. Hier fehlt mir (oder ich habe es übersehen) z.B die Eingabe Zentrum.


    Moin Willi,


    nein, das macht er nicht. Du musst bei Zieleingabe nicht Adresse wählen, sonern erst scrollen, dann Städte wählen. Dort kanst du dann nur die Stadt auswählen und dann fertig, eine Strassenabfrage kommt nicht mehr.


    Gruß
    SuzieQ