Zumo zeigt nuvi-Fehler "Aktualisiere GPS-Firmware"

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Heute nachmittag, genau zwei Tage vor Urlaubsantritt zeigt mein Zumo 550 genau diesen Fehler von einem Tag auf den anderen:

    http://www.naviboard.de/vb/sho…Aktualisiere+GPS-Firmware

    Auch der Garmin Support weiß keine Lösung.
    Reparatur dauert ca. 10 Tage.
    Wer kann mich davon abhalten, das Ding gleich an die Wand zu werfen ..? :mad::mad:

    Gruß Kingcab

    P.S.: Für den Nüvi ist das inzwischen bereits bei den FAQs beantwortet und es scheint eine Lösung zu geben. Der Zumo-Besitzer ist wohl in den A..... gekniffen und kann jetzt mit irgend so nem TomTom Miniding losfahren - sollte ja nur 3 Wochen gehen, die Fahrt .... :mad::mad:

  • Hallo Jens,

    vielen Dank für deine Bemühungen,
    zum Glück hab´ich mich mittlerweile wieder etwas beruhigt.

    Leider hat das alles nichts mit der Software 4.70 (hier und überall leider immer wieder als "Firmware" bezeichnet) zu tun. Der Begriffswirrwarr von "Firmware", "Software" und "GPS-Firmware" passt irgendwie zur Garmin Software-Philosophie und lässt jeden IT-Menschen zufiefst erschauern - nur noch übertroffen von Suunto derzeit ... :huh:

    Aber lassen wir das: Alles vorgeschlagene schon versucht, auch die Garmin-Hotline war machtlos. Dem Ding hat´s offenbar den Chip ganz plötzlich zerschossen, es werden auch von heut auf morgen keine Satelliten mehr empfangen - selbst die iditiotische "Nicht-Möglichkeit" bei Garmin, echte "GPS-Firmware" nochmal OHNE Web-Updater zu laden, hat damit offenbar nichts zu tun.

    Hilft nur (auch nach Einschätzung der Garmin-Techniker in Gräfelfing), das Ding einzuschicken. Das selbe Glück und exakt den selben Ablauf hatte auch der "Peff" im oben genannten Fred. Die Reparatur dauert nun (wegen Ferienzeit) 10 Tage statt ansonsten (angabegemäß) 24 Stunden.

    Also heute noch mit (Übernachtservice) einen TomTom geordert, dem kann ich die mit viel Aufwand erstellten gpx-Dateien meiner geplanten Tour nun als "itn-Dateien" vorwerfen und hoffen, er fährt so wie Steffi mich geleitet hätte (wir waren in der Zwischenzeit sehr vertraut, nicht nur per du ... ). ^^

    So arbeitet Garmin für den Mitbewerb, dem solls in diesen schweren Zeiten ja wohl auch nicht so dreckig gehen!

    Gruß Kingcab

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei der betroffenen Nüvi 765er Serie half seinerzeit bei den betroffenen Geräten (welche sich vor dem WICHTIGEN Update verabschiedet hatten) das abklemmen des int. Akkus.


    Hast du beim Zumo mal den Akku hinten entfernt und wieder eingesetzt ?


    Von dem GPS-Problem waren nur die Geräte betroffen, welche ein Typ-M-Chipset verbaut haben.
    Der Zumo mit seinem SirF3 sollte davon eigentlich nicht betroffen sein.

  • @Steve


    War leider nicht erfolgreich. Nun muss Steffi wohl zu Hause bleiben. Ist sie selber schuld ...


    @jens


    Scheint ein Hardwarefehler zu sein. Mal sehen, was ich da zurückbekomme. Sowas muss natürlich genau 2 Tage vor einer großen Fahrt passieren - wann sonst?


    Gruß Kingcab

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...