Test: Wie aktuell sind die Landkarten?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    obwohl bekennender OSM-Sympathisant geht es mir bei dem Test um den Vergleich Teleatlas - Navteq.
    Durch regelmäßiges Lesen im Naviboard hat sich bei mir die Meinung gebildet, Navteq hätte für Zentraleuropa das bessere Kartenmaterial. Daher überrascht mich der Test etwas.


    Zitat


    NAVTEQ (Navteq): Fünf Verkehrsfreigaben sind unbekannt: 07.07.2009, 29.07.2009, 13.08.2009, 11.12.2009 und 12.01.2010. Für einen Navidatenhersteller, der sehr viele Navihersteller mit Kartendaten beliefert, ist das Ergebniss im direkten Vergleich zu Tele-Atlas sehr peinlich und wirft Fragen auf, ob Navteq überhaupt aktuelle Kartendaten besitzt und andere, zum Beispiel Navihersteller damit beliefern kann. Viele Straßen seit dem Juli 2009 bei Navteq unbekannt.

    Quelle und Testbericht:
    http://landkartenindex.blogspo…e+%28LandkartenBLOG.de%29


    Gruß bergdohle

  • Hier kann man Google Maps (Teleatlas) und OSM miteinander vergleichen. - (Google Maps verwendet ja Teleatlas)


    Auf http://sautter.com/map/ gibt es die Möglichkeit, die Karten von Google Maps und OpenStreetMap übereinander zu legen. Mit einem Regler kann man die eine oder die andere Karte deutlicher darstellen.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • ... es kommt sicherlich darauf an, welcher Navi-Hersteller welche Kartenlizenz kauft, je aktueller, desto teurer. Und wir, die Verbraucher, lieben nun einmal Schnäppchen :o


    Und da es meistens in den getesteten Fällen um Ortsumgehungen geht, die da fehlen, ist das sicherlich absolut Banane.


    Für mich ist der Sinn und Zweck eines Navis die Zielführung zu einer Adresse, nicht, wie ich am besten von Hamburg nach Hannover komme.


    ^^

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Interessanter Test.


    habe mal bei meinem Safari mit der Turn-by-Turn (Navteq 2009) die Strassen gesucht :


    8 nicht existent, eine Bundesstrasse nur als weiße, der Autobahnabschnitt in der Schweiz nur unter 400m Zoomlevel sichtbar.


    Das einem altes Kartenmaterial untergeschoben wird grenzt für mich schon an Roßtäuscherei.


    Und ich finde es schon ziemlich wichtig, auf welchem Weg ich zu meinem Ziel geroutet werde...


    Maki

  • Ob da nun eine Strasse fehlt tut fast nix zur Sache. Der Weg ist das Ziel. Wenn ich das erreiche ist es mir eigentlich schnurz wie!! Es wird keiner zum Updaten gezwungen . Es geht weniger um Strassen die neu sind. Eher Aenderungen bei Namen oder Verkehrsfuehrungen . Wenn eine Strasse fehlt na und vor Ort habe ich Augen und kann mich immer noch an Schildern orientieren . Papierkarten sind auch nicht Tages oder Quartals aktuell.Oder werden alle Strassenkarten immer drei oder viermal neu aufgelegt.
    Viel gegacker um wenig ......


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance