Katastrophale Routenführung nach Spanien

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebe Streetpilotbesitzer


    Erstmals habe ich den Pilot ins Ausland verwendet. Im Inland war ich bisher sehr zufrieden. Nach meiner Fahrt an die Costa Brava von der Schweiz aus, muss ich sagen, dass mich der Pilot sehr enttäuscht hat. Ich habe alle relevanten Kartenausschnitte auf den Pilot geladen. Er hat mir anfangs eine nachvollziehbare Route vorgeschlagen. Jetzt kommt's aber. Auf Autobahnabschnitten in Frankreich, welche schon seid 20 Jahren bestehen hat er sich praktisch alle 2 Minuten gemeldet: Route wurde verlassen, Neuberechnung. Dies kurioserweise auf geraden Autobahnstücken ohne Abfahrmöglichkeit. Diese Strassen existieren jedoch seid über 20 Jahren so. In den entscheidenden Passagen in Lyon, oder Valence, aber auch Spanien, hat mich das Gerät falsch dirgiert. Das hat mich enttäuscht. Auf der Retourfahrt genau das selbe Spiel. ich fahre auf der Autobahn, welche auch angezeigt wird, doch er meldet, dass ich die Route verlassen habe.
    In der Schweiz setzte ich das Gerät vorallem in der Stadt Zürich ein und dort hat bisher alles sehr gut funktioniert.
    Kennt ihr diese Problematik? :motz:

  • Zitat

    Zitat von AMOEL@12.07.2004 - 16:59
    Liebe Streetpilotbesitzer


    Erstmals habe ich den Pilot ins Ausland verwendet. Im Inland war ich bisher sehr zufrieden. Nach meiner Fahrt an die Costa Brava von der Schweiz aus, muss ich sagen, dass mich der Pilot sehr enttäuscht hat. Ich habe alle relevanten Kartenausschnitte auf den Pilot geladen. Er hat mir anfangs eine nachvollziehbare Route vorgeschlagen. Jetzt kommt's aber. Auf Autobahnabschnitten in Frankreich, welche schon seid 20 Jahren bestehen hat er sich praktisch alle 2 Minuten gemeldet: Route wurde verlassen, Neuberechnung. Dies kurioserweise auf geraden Autobahnstücken ohne Abfahrmöglichkeit. Diese Strassen existieren jedoch seid über 20 Jahren so. In den entscheidenden Passagen in Lyon, oder Valence, aber auch Spanien, hat mich das Gerät falsch dirgiert. Das hat mich enttäuscht. Auf der Retourfahrt genau das selbe Spiel. ich fahre auf der Autobahn, welche auch angezeigt wird, doch er meldet, dass ich die Route verlassen habe.
    In der Schweiz setzte ich das Gerät vorallem in der Stadt Zürich ein und dort hat bisher alles sehr gut funktioniert.
    Kennt ihr diese Problematik? :motz:


    Ich schau in meine Kristallkugel aber ich kann heute einfach nicht erkennen mit
    welchem Kartenmaterial du gefahren bist?
    Ist die Ziffer hinter City Navigator Europe nun eine 4,5 oder gar die aktuelle 6.......


    Info: in CN Version 4 da war Spanien nur teilweise erfasst, das würde das "Route wurde verlassen" erklären.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Route wurde verlassen, Neuberechnung.


    Du kannst die Routen-Neuberechnung doch deaktivieren. Und Ruhe is'.


    Gruß - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von AMOEL@12.07.2004 - 16:59
    Jetzt kommt's aber. Auf Autobahnabschnitten in Frankreich, welche schon seid 20 Jahren bestehen hat er sich praktisch alle 2 Minuten gemeldet: Route wurde verlassen, Neuberechnung. Dies kurioserweise auf geraden Autobahnstücken ohne Abfahrmöglichkeit.


    Das hört sich nach Routing auf der Basemap an. Das ist genau das typische Verhalten, wenn ich mal vergessen habe eine Kachel hochzuladen, und dann über die Basmap route.



    Bist Du Dir sicher, das alle Kacheln auf dem Geräte waren?


    Mfg
    JLacky

  • Hi AMOEL,


    ich bin letztes Jahr mit dem Garmin nach Alicante gefahren. Auch durch Lion.
    Die Route habe ich vorher auf dem PC rechnen lassen und dann die Rouite auf
    den SP III übertragen. Ich habe die CN 5 - aber solche Probleme wie Du habe
    ich nicht gehabt. Vielleicht liegt es ja auch daran das ich die Neuberechnung
    abgeschaltet habe. B)

  • Ich glaub eher JLacky liegt mit seiner Vermutung richtig.
    Da waren nicht alle notwendigen Kacheln von der Route auf dem garmin Datenchip und
    deswegen diese "wilde" Routenführung.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    ich habe dieses Jahr in Frankreich (Elsass und Alpen bis runter zum Gran Canyon du Verdon) ähnliche Erfahrung gemacht. Er hat zwar nicht neu berechnet -er hat mich immer gefragt- aber den Spruch "Route wurde verlassen" habe ich täglich zu Gesicht bekommen.
    Im Elsass hat er mehrmals versucht mich über Waldwege die über einen Tunnel führten in diesen zu schicken. :angry:
    Achso, ich benutze den SP3 und City-Navigator 5.0 mit allen neuen MS- und FW-Updates.


    hennes


    PS: eine weitere negative Erfahrung: In manchen Spitzkehren zeigt er rechts oder links abbiegen an, wo es nichts abzubiegen gibt.


    PPS: noch weiter zu Frankreich: in vielen (auch grösseren) Alpen-Dörfern kennt die Software nur die Hauptstrasse.

  • Also ich hab die CN 6 und war damit diese Jahr in der Provence.
    Bin über Autobahn runter und komplett Landstrasse zurück. Alles am PC geplant und dann ins Gerät eingespielt.
    Hatte keine unerwarteten Probleme. Routing hat fast immer funktioniert. Das mit den kleineren Orten stimmt leider immer noch. Wird aber jährlich besser.


    Na ja. Das was mich nervt ist das er immer noch ab und an rechts mit links verwechselt. Aber das macht mein doppelt so teures Autonavi von BMW auch ab und an. Und das hat die neueste Version sowie Software und Karten. Was ich im Auto besser finde ist oft die Art der Ansage gegenüber Garmin. Mann kann besser ohne Blick auf die Karte fahren.
    Da beide mit den Kartenmaterial von Navigon Arbeiten zeigt sich das mit der Software schon viele verbesserungen möglich sind aber manches an den Karten liegt.
    Am meisten ärgert mich das ich die Karten für Auto und Moped getrennt kaufen muss!!
    Eine Landkarte hab ich früher nur einmal gekauft.

  • Also ich habe sämtliche Kacheln geladen (nochmals überprüft). CN-Version ist 6. Auch ich habe die Route vom PC in den Piloten geladen. Für mich ist unerklärlich warum er auf einer Autobahn, welche jetzt seid 20 Jahren besteht, plötzlich sagt 'Route wurde verlassen, neue Berchnung im Gange' und anschliessend 'in 500 m rechts abbiegen' obwohl keine Abfahrt möglich ist. Wenn er dies einmal getan hätte, dann wäre das akzeptabel. Aber auf der Route du soleil tat er dies alle paar Minuten mal. Hätte ich ihm in Lyon geglaubt, dann wäre ich in Paris gelandet. Hätte ich ihm auf Höhe Valence geglaubt, dann wäre ich zurück nach Grenoble gefahren. Bei Spanien habe ich vermutet, dass nicht sonderlich viel in diesen Kacheln ist, denn sie sind speichertechnisch sehr klein. In Spanien wäre ich irgendwo im Baskenland gelandet :)
    Erstaunlich auch, dass der Ortungspfeil auf der nun seid 20 Jahren bestehenden Autobahn vielfach irgendwo nebenbei war und nicht auf der Bahn.


    Gruss
    AMOEL

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hmmmm, mit der CN 6 waren wir noch nicht im Ausland, abgesehen von 3 Tagen Schwarzwald und Friedrichshafen, aber das hat ja schon mal zu Österreich gehört oder umgekehrt oder, wurscht gehört nicht hier her....


    Wir waren 2003 noch mit CN 5 in Italien und auf Sardinien für 3 Wochen, keine Probleme. Mir ist schon bewusst das Spanien nicht so genau erfasst ist wie Österreich oder Deutschland, ich kann aber nicht glauben das es so schlimm sein soll...


    Mal eine andere Frage:
    Mit welchem Fahrzeug warst du unterwegs?
    Kann es sein das der SP3 keinen "ordentlichen" GPS Empfang hatte?
    Wenn ich in Wien in der Innenstadt in den Häuserschluchten unterwegs bin, kann es schon mal vorkommen das der SP3 die Orientierung kurz verliert und "falsche" Abbiegehinweise gibt, das liegt aber dann IMMER am schlechten SAT Empfang, der SP3 ist dann im glauben schon 200m weiter zu sein und daher die falschen Angaben.
    Kommt aber nur sehr selten vor.


    Ansonsten bleibt echt nur der Verdacht das dass Kartenmaterial nicht stimmt und daher der SP3 meldet du bist neben der Autobahn.


    Mal sehen ob wir im Herbst mehr Berichte von den "Urlaubern" bekommen,welche mit GPS navigiert haben in Spanien und die ähnliches zu berichten haben.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hi,


    GPS Empfang in Fahrzeugen mit metallbedampften Scheiben ist echt shyce. (ZB Renault)
    Also Außenantenne


    Das Problem mit dem lfden Neuberechnen hatte ich auch einmal. Bei mir lag es an der Einstellung:
    Ich hatte Fußgänger als Fortbewegungsmittel eingestellt. Also meinte der Gute nichts wie runter von der Autobahn.


    Grüße
    Geko

  • Zitat

    Mit welchem Fahrzeug warst du unterwegs?
    Kann es sein das der SP3 keinen "ordentlichen" GPS Empfang hatte?

    Würde ich auch mal tippen. In Frankreich laufen sehr häufig kleine Nebenstraßen parallel zur Autobahn. Bei schlechtem Empfang könnte das Dreieck auf die Nebenstraße springen, was man wahrscheinlich auf dem Display bei Fahrt kaum erkennen kann. Für's Gerät: Falsche Strecke, Neuberechnung.


    Gruß - Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wir waren mit einem Opel Astra Bj. 2003 von meiner Frau unterwegs. Das Fahrzeug hat keine reflektierende, 'metallische' Frontscheibe. Mit diesem fahrzeug ist die Navigation in der Schweiz einwandfrei. Der ganze Weg in der Schweiz hat der Pilot nicht 'gemeckert' erst kurz vor Lyon begann das Theater. Spanien habe ich damit gerechnet. Da sind auf dem Kartenmaterial auch nicht soviele Strassen drauf. Ich vermute jetzt einfach mal, dass die Karten nicht sonderlich gut sind. Die autoroute du soleil nach süden existiert schon seid 20 Jahren ohne wesentliche Veränderung. Höchstens das letzte Teilstück bei Perpignan. Kurioserweise hat er da nicht gemeckert. Wieso der Pfeil immer so 0,5cm neben der angezeigten Autobahn ist, hat mich sehr erstaunt.
    Des weiteren muss ich sagen, dass der Pilot auch im süddeutschen Raum bisher nie Probleme hatte. Kann es sein, dass das Kartenmaterial France sehr schlecht ist? Wenn dem so wäre, dann erstaunt es mich nicht, dass man plötzlich in Paris ist, wenn man nach Spanien fahren will :D

  • Hi,


    ich bin vor 14 Tagen aus der Provence zurückgekommen und war mit dem Motorrad und dem SP3 in den Cevennen und am Canyon du Verdon. Ich verwende CN 5 und habe die Routen teilweise am PC geplant aber auch vom SP3 rechnen lassen und hatte die geschilderten Probleme nicht.
    Einmal hat der SP3 mir allerdings gesagt, ich soll 10km fahren und dann wenden. Es stellte sich heraus, dass es sich dort um eine sehr enge Haarnadelkurve handelt. Ansonsten bin ich auch nur einmal auf einen Feldweg geschickt worden. Mit der Wegführung war ich also recht zufrieden.
    Eine Merkwürdigkeit will ich aber noch erwähnen. Ich bin in den Cevennen zweimal die gleiche Strecke gefahren (war so schön :) ). An einer einzigen Stelle, immer an der gleichen, hat sich der SP3 erst sebständig abgeschaltet und nach dem Einschalten, nach jeweils dem gleichen Wegpunkt im automatisch gezoomten Detailbild 'aufgehängt'. Konnte dann nur noch den Netzstecker ziehen. Das hatte ich, wie gesagt, nur auf der einen Route.


    Gruss
    Olaf


  • Eine Merkwürdigkeit will ich aber noch erwähnen. Ich bin in den Cevennen zweimal die gleiche Strecke gefahren (war so schön :) ). An einer einzigen Stelle, immer an der gleichen, hat sich der SP3 erst sebständig abgeschaltet und nach dem Einschalten, nach jeweils dem gleichen Wegpunkt im automatisch gezoomten Detailbild 'aufgehängt'. Konnte dann nur noch den Netzstecker ziehen. Das hatte ich, wie gesagt, nur auf der einen Route.



    Das gleiche Problem hatte ich im Schwarzwald und auf der A5 Höhe Freiburg :angry: Im Schwarzwald war der SP total orientierungslos.Ansonsten hatte ich selbst in Großstädten z.B. Rom ,Mailand ,Florenz nie Probleme.Frankreich war ich nur mal ganz kurz und das auch nur mit Luftlinien Routing.


    Gruß Garfield

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,
    ich hab das letztens schon einmal hier ins Forum gesetzt, daß mein SP3 ab und an ohne erkennbaren Grund eine Neuberechnung startet. Da ich keine Helmlautsprecher nutze, kann ich nicht sagen, ob das Gerät sagt ROUTE VERLASSEN. Bei mir ist jedenfalls die automatische Neuberechnug deaktiviert, trotzdem wird neu berechnet. Ich halte dann an, stoppe de Route und lese sie aus der Liste wieder neu ein. Dann geht's ohne Fehler weiter.
    Die Firware ist 2.70, MS 6.3 und CN6. Habe schon eine Mail an Garmin USA geschickt, Antwort ist in Arbeit. Übrigens bin ich anscheinend nicht der einzige, es haben sich noch 7 weitere Nutzer mit demselben Problem gemeldet.