TwoNav auf Tablet PC

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich habe mir mal das Teil bestellt

    und

    siehe auch hier

    werde wohl W7 installieren und 2 GB Arbeitsspeichereinbauen. Ende des Jahres vielleicht noch Android 3.0 drauf im Dualboot zum testen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,
    am Anfang wurde das Teil ziemlich kritisiert, da es noch nicht ausgereift schien. Ich hatte mich auch schon dafür interessiert, war aber verunsichert.
    Sind jetzt die Kinderkrankheiten beseitigt?


    Das WeTab ist ja mächtig im Preis gefallen.


    Ich dachte, dass das Gerät nur ein proprietäres OS hat. Wie kann man Windows Mobile 7 darauf installieren? Woher kriegt man das und wieviel kostet die Umrüstung des OS? Läuft TwoNav auf W7?


    Danke und Gruß
    Werner


    P.S. Oder ist hier tatsächlich WIN 7 gemeint? Geht das mit so wenig Speicher?

    Garmin Fenix 6X Pro + GPSMap 66s + 60CSx + eTrex, Motorola One, Trail2, Aventura, Horizon, Sportiva
    QuoVadis QVX, 7 PU, TTQV 4 PU, CompeGPS Land 8, TwoNav Android, Locus Map Pro

  • Moin,
    Du kannst den Speicher ohne Probleme um 1GB aufrüsten und ja, es
    läuft das normale Win7 drauf, ich hatte es mir die "alte" Version gekauft,
    aber die Hardware ist m. Wissens nach bei der "neuen" Version gleich
    geblieben, ist nur ein Betriebssystemupdate. Jedenfalls hat mich die
    Hardware für den alten Preis von über 500€ nicht überzeugt. Man kann
    auf das Display nur senkrecht draufschauen, etwas von der Seite
    draufgeschaut und man sieht nichts mehr, bzw. kippen die Farben ins
    Schwarze. Also auf den Tisch legen und normal sitzend draufsehen geht
    nicht. Gestensteuerung war nur rudimentär vorhanden, zu Anfang garnicht.


    Das System lief auch eher gebremst ab, manchmal kam ich mir vor als
    wäre ein 8088 eingebaut. Ich habs vor dem Umbau (Speicher/Win7) meinem
    12jährigen Neffen geschenkt, war doch etwas frustrierend und ich hatte
    keinen Nerv noch am Betriebssystem rumzubasteln, ohne Gewähr das es
    besser wird und er hatte ein nettes Geburtstagsgeschenk. :)


    Sardinien.
    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück, vielleicht ist die neue Version von der
    Hardwareseite ja doch besser als die alte. Kannst ja mal nach erfolgreichem
    Umbau mal erzählen wie's so läuft.


    Gruß
    Rolf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    werde nach Erhalt sofort Win7 installieren und den 2 GB Speicher einbauen und berichten. Die Bewertungen in dieser Variante haben mich zum Kauf animiert. Dass ein gutes Forum
    http://www.wetab-community.com/index.php?

    http://wiki.wetab-community.de…oot:_WeTab_OS_/_Windows_7)

    dazugehört, ist für mich ebenfalls wichtig. Etwas Tuning (Speicher+Win7) wird wohl sein müssen. Einen Halter für WoMo-Navigation habe ich bestellt (sehe ich vorab eher etwas als Spielerei, da mein HD2 vollkommen ausreicht). Berichte gelegentlich wieder. Haupteinsatzgebiet: Urlaub+SofaPC.
    TTQV 4/GM/ECW/USB/Office-Beruf-/CGPSL geht nur gesamthaft nativ auf einem Windows OS. Später folgt nach Preissturz der Einbau einer größeren und schnelleren SSD ~ 80 GB.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • leider hält der akku keine 4 stunden - nichts für lange flüge :(


    die 3d ansicht in qv5 oder twonav tablet läuft nicht flüssig, auch 720p videos ruckeln ein wenig. abgesehen vom akku und der sehr mageren cpu/3d leistung, hat es ein recht beeindruckendes display. die 12" machen schon was her, kein vergleich zu alten stylistic slates :)


    wer windows braucht findet hier sicher ein top gerät. ansonsten würde ich eher ein gerät mit einem für tablet´s optimierten betriebssystem empfehlen. nur zum vergleich, ein ipad2 läuft fast 18 stunden...

  • hallo,


    ich bin auf Gerds Erfahrungen gespannt :)
    Wer Windows will muss leiden . . .


    Anton *am iPad2*

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    gestern Abend Windows 7 (Ende des Jahres kommt wohl Windows 8 drauf, das noch Touch optimierter sein soll) installiert mit allen dazu notwendigen Treibern.

    Läuft bis jetzt perfekt:
    OFFICE, TwoNav-Tablet PC, GPS (schwächer als Sportiva), CGPSL, TTQV, Wikipedia via TomRaider 3, UMTS/HSDAP, USB-Geräte (1 TB 2.5" HDD, Mini-Funk-Maus...), WLAN, Bluetooth (mini Tastatur), Touchscreen (mindestens vergleichbar mit dem HTCHD2), SDHC 32 GB+ SDXC mit FAT 32/NTFS, HDMI Ausgabe, Frontkamera. 32 GB SSD, DVB-T via USB

    Gewöhnigsbedürftig:
    das Display erlaubt nur wenige Blickwinkel-Freiheiten. Die Auflösung von 1366x768 Pixel mit 135 dpi kommt ausgezeichnet. Folie angebracht.

    Akkulaufzeit: 3-4 Stunden
    Fazit:
    gefällt auch meiner Perle;) . Für dieses Geld aus meiner Sicht ein Tipp.

    Infos zur Windows 7 Installation per PN

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Hallo Gerd,


    was meinst Du mit GPS schwächer? Den Empfang? Trotz A-GPS-Unterstützung? Ich verwende übrigens eine Bluetooth-GPS-Mouse, wobei ich mir einbilde, daß das gleichzeitig noch Akku am Tab/Smartphone spart. Der Vorteil ist aber zumindest, daß man das Tablet zum Beispiel geschützt in der Satteltasche transportieren kann. Die Mouse kann man sich dann im wahrsten Sinne des Wortes "an den Hut stecken". :D

  • Hallo Jürgen,
    wenn ich das Wetab mit TowNav Tablet PC betreibe und parallel den Sportiva, sehe ich die Signalstärke und Satellitenanzahl. Der Empfang ist gefühlt 10 % schlechter als Sportiva, ein Signalabbruch kam bei einer 500 km Fahrt nie vor. Die Trackaufzeichnung ist ausgezeichnet. Sehr clean. Externe Empfänger funktionieren ohne Anschlußprobleme (bluetooth + USB ) . AGPS hat nichts mit der Empfangsgüte zu tun, kann sogar dadurch schlechter werden.

    @Gerhard g
    heute 3 D in TowNav real getestet. Perfekt
    @ all
    -3d+ in CGPSL kommt sehr stark
    -mit Folie ist Betrachtungswinkel verbessert und eine Bedienung des Touch via Fingernagel (keine Verschmierei) ist positionsgenau möglich.
    -CGPSL und Tablet-PC verbraucht nur eine VMAP Lizenz
    -windowsüblich null Probleme mit Sportiva Kopplung und Einbindung in CGPSL, theoretisch erhöht sich dadurch der Kartenzugriff um einige GB im Urlaub
    -Zoom lässt sich bequem via Bluetoothmouse (Rad) steuern

    Übersichtsmap (Level 11) in 3D+ mit aktivem Track:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/7101753bdi.jpg]

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich habe da mal eine Frage, wie wird denn TwoNav auf dem Tablet dargestellt (Oberfläche/Bedienung)? So wie im Sportiva/Aventura???


    Ich hatte mir mal eine Probeversion für mein HTC mit WinMobile geladen und war mehr als enttäuscht, das war überhaupt nicht so wie auf meinem Sportiva.


    Bin auch auf der Suche nach einem Tablet und hatte kurze Zeit mit einem IPad1 geliebäugelt, wollte dort das TwoNav verwenden, aber nach dem Versuch mit dem handy habe ich erstmal Abstand genommen.
    Nun würde mir das Samasung Galaxy Tab ganz gut gefallen....


    Gruß


    Chris

  • Hallo Chris,


    was war auf dem SmartPhone anders als auf dem Sportiva?


    Grüsse
    Anton

  • Hallo Chris,

    das Bedienkonzept ist bis auf die fehlende Hardkeyanbindung, falls überhaupt vorhanden, identisch.

    Eventuell vorhandener Barometer und Kompass werden nicht unterstützt. Auf dem HTCHD2 besteht ein Problem mit dem 3D+ Modus. Compe hat dafür keine Lösung. Auf anderem WM Gerät
    kein Problem.

    Das universellste Betriebssystem ist Android sicherlich noch nicht, da gilt es genau zu überlegen.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    ..wollte dort das TwoNav verwenden, aber nach dem Versuch mit dem handy habe ich erstmal Abstand genommen.
    Nun würde mir das Samasung Galaxy Tab ganz gut gefallen....

    Das Galaxy Tab (7") ist klasse und wird inzwischen für deutlich unter 400,-€ angeboten. Super Display, Karten (Google, OSM) werden (z. B. mit "Locus") excellent dargestellt und ist auch top von der Seite einsehbar.
    Wenn Du es aber nur wegen TwoNav anschaffen willst:
    TwoNav für Android ist IMHO zur Zeit zu teuer (40,- € ohne Karten) weil unausgereift (https://market.android.com/det…ature=search_result&pli=1). Angeblich 44 Bewertungen mit durchschnittlich 3 Sternen. Zu finden sind aber nur zwei 1 Stern Rezensionen. Ich befürchte, die Andorid-Version wird nur ein Schattendasein führen. Hinzu kommt, daß Android nur mit Dateien bis zu einer Größe von 2GB umgehen kann.
    Das Galaxy ist auch kein "Outdoor"-Navi, die Anschlüsse sind nicht abgedeckt und bei einem Gewicht von 380gr ohne Hülle/Case ist es auch nicht gerade ein Leichtgewicht. Um es besser im Outdoor-Einsatz nutzen zu können, muß man wohl die Otterbox dazu kaufen. Außerdem kein Akkuwechsel möglich!
    Das Galaxy ist toller Reisebegleiter im Auto oder ev. in der Satteltasche für zwischendurch, immer wenn man es nicht selber tragen muß ^_^. Mal eben im Cafe Online-Karten nutzen, Emails lesen etc. :tup: Fürs Wandern zu schwer und für´s Moutainbike zu schade.
    Solltest Du das Galaxy trotzdem kaufen, es gibt bei Compe auch die Multiplatformlizenz.

  • Hallo


    Eventuell vorhandener Barometer und Kompass werden nicht unterstützt. Auf dem HTCHD2 besteht ein Problem mit dem 3D+ Modus.


    Stimmt!!!
    Ich benutze das HTC Hd2.
    TwoNav funktioniert einwandfrei, bin sehr zufrieden damit. GPS Fix ist schnell da und auch genau, soweit ich das feststellen kann (Karte - Real und GPS Punkt) :tup:.
    Die Nachteile sind:
    Der Interne Kompass geht nicht (kann damit leben).
    Der 3D+ Modus Funktioniert auch nicht (Gerät hängt sich auf).:wand:
    Das LCD Display ist bei Sonneneinstrahlung fast nicht zum ablesen.:heul:
    Das ist wohl der gravierenste Punkt. Bei einem Vergleich mit dem IPhone 3, meines Sohnes, im Sonnenschein ist das IPhone um einige Klassen besser (und auch teurer), im Schatten ist kein großer Unterschied.

    Schöne Grüße
    Josef

  • @ Josef,
    für outdoor ist das HD2 Display weniger geeignet, aber bei der KFZ Navigation, Hybrid ist es top, halt 4.3" hochauflösend;) und gut für Business geeignet, wie die gesamten Windows Oberflächen.

    @ Chris & Jürgen
    wollte mir zuerst ein HTC 7" Zoll mini Tablet zulegen. Habe mir dann nochmals meinen Q1 mit ähnlicher Displaygröße angeschaut und mich für das 11.6" Display entschieden. Nach einigen Tagen intensiver Nutzung auf Sofa und Car als 3D+ Navi habe ich den Kauf nicht bereut.

    Das Wetab passt gut in meine mobile Urlaubs-Reisegerätesammlung mit

    TwoNav-Sportiva 3" Display 34 GB Speicher
    TwoNav-HTCHD2 4.3" Display 32 GB Speicher
    CGPSL+TwoNav-Wetab 11.6" Display 64 GB (aufrüstbar auf zur Zeit 112 GB -SSD+SDHC ) + 1 TB 2.5" usb. SDXC Standard hat noch keiner getestet.

    Das Wetab ist mit bluetooth Minitastatur/Mouse ein vollwertiger PC ohne Kompromisse und hat mit Übertragungen und Kartennutzung des Sportivas keinerlei Probleme. Ich benütze gerne offline Maps zur individuellen Planung. Wenn in Europa für 600 km durch 4 Länder gefahren wird, ist die günstigste Flatratsuche etwas stressig;)

    die Meinungen über TwoNav auf Android Geräten sind durchaus geteilt. Es gibt hier im Forum und im TTQV Forum
    auch positive Berichte darüber


    @ Anton
    das Ipad 2 ist leider für meine Anwendungen und Peripherie nicht geeignet. Das Bedienkonzept und die Akkulaufzeit ist "alternativlos" ;)

    @ all
    für TwoNav/CGPSL User mit mehreren Geräten lohnt nach wie vor ein Online Aktivierungsversuch. Manchmal gehen mehr als 2. ;) . Bitte diesen Tipp nicht hier weiter diskutieren.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gerd,


    was für ein UMTS -Schacht hat das Brett?
    normale Karte oder Micro UMTS?


    viele Grüße.
    Heiko

  • Hallo Heiko,
    normale sim Karte. Mit "Mobile Partner 16.001.06.01.500" kann mit dem Wetab neben den Datendiensten unter Windows 7 auch telefoniert werden (bluetooth Headset). Das WeTab sollte nur unter Windows 7 (keine Starter Version) betrieben und bewertet werden. Der Betrachtungswinkel ist unter Windows + Folie bei 45° noch in Ordnung.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Zitat

    Hier im Forum positive Berichte über die Androidversion? :confused: Dann habe ich das wohl verpaßt. :(
    Als ich hier nachgefragt habe, ob es weitere Android-User gibt, die TwoNav nutzen, war das Echo eher verhalten. Soweit ich das verstanden hatte, können einige Funktionen, die unter "Windows" längst vorhanden sind nicht, in der Android-Version nicht genutzt werden. (3d+)
    Ich selbst hatte einige Tests hier mitgemacht. Nachdem die Triallizenz dann ausgelaufen war, wurde es um die Androidversion ziemlich still (Letzter Beitrag vom 28.02.2011).


    Außerdem sollte Compe überlegen, mal Updates bereitzustellen, allein schon um zu zeigen, daß man bemüht ist, Fehler und Probleme zu beseitigen.
    Die Androidversion wurde am 18.02.2011 im Market bereitgestellt. Heute, drei Monate später immer noch kein 3D+?
    Was Bugfixes angeht kann ich nur jedem Android User empfehlen, sich die die App "Locus" (+ Addon "Locus Map Tweaker") anzusehen. Der Entwickler korrigiert Bugs, die in seinem Forum gemeldet werden, teilweise noch am selben Tag und stellt die aktuelle Version dann sofort im Market zur Verfügung. Die Free-Version unterscheidet sich übrigens nur durch die zusätliche Adware von der Pro-Version. Man hat also Zeit sich die Funktionen genau auzuschauen und kann dann den Entwickler durch Kauf mit 4€ unterstützen. Das sollte sich Compe zum Vorbild nehmen.


    Heute sehe ich dort https://market.android.com/details?id=com.compegps.twonav übrigens schon 45 Bewertungen, also eine mehr als gestern. Fragt sich nur wo man die nachlesen kann. Wenn man dort nur die Sternchen anklicken muß, ohne ein Wort darüber zu verlieren hat das in meinen Augen keine Aussagekraft und es bleiben nur die "Negativen" haften.
    Vielleicht sollte der User aus dem TTQV-Forum mal eine positive Bewertung im Market abgeben. Wenn dort, wo man die App beziehen kann, nur negative Bewertungen vorliegen, werden die Interessenten sofort abgeschreckt und probieren es erst gar nicht aus, zumal der hohe Preis dann auch abschreckt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jürgen,
    in der Bewertung von Softs kommt es auch auf die Outdooranwendungen der jeweiligen Anwender und die verwendbaren Maps an. Dein Software-Tipp für Android-Onlinenavigierer mit Flatrat ist sicher top für manche Regionen.

    Dass Programme, die speziell für Android entwickelt wurden, flüssiger sind, sehe ich genau so.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation