Garmin Topo Schweiz CH v3

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Danke für die Info;)


    Wird/ist das der neue Weg von Garmin, die Karten nur noch auf µSD herauszugeben (bei der Alpenvereinskarte ja auch schon)? Na ja, man kann sie ja zur Planung über BC einlesen.


    Fände ich pers. blöd, da der Kartenschacht nur von einer Karte "blockiert" wäre.


    Gruß


    Volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ist auch schon etwas über die Preise bekannt?


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wird/ist das der neue Weg von Garmin, die Karten nur noch auf µSD herauszugeben (bei der Alpenvereinskarte ja auch schon)? Na ja, man kann sie ja zur Planung über BC einlesen.


    Fände ich pers. blöd, da der Kartenschacht nur von einer Karte "blockiert" wäre.


    Scheint der Fall zu sein, zumindest bei der Kombination VektorRaster:


    Den neuen Wander-Atlas Tirol (mit Kompass-Karten) gibt es auch nur auf SD.


    Aber das war ja schon bei der ersten Kombi, der GB Discoverer der Fall.
    Scheint der Fall zu sein, zum

    Mike (mike_hd)

  • Scheint der Fall zu sein, zumindest bei der Kombination VektorRaster:


    Den neuen Wander-Atlas Tirol (mit Kompass-Karten) gibt es auch nur auf SD.


    Aber das war ja schon bei der ersten Kombi, der GB Discoverer der Fall.
    Scheint der Fall zu sein, zum


    Servus,


    ich glaub für viele Anwender im DACH-Bereich eine feine Sache die Kombination R+V-Karte, die nicht ständig irgendwelche Karten konvertieren wollen für ihre Geräte , wie bei Compe/TwoNav z.B. . Ob eine Rasterkarte eine glücklicher macht als eine Vektorkarte muss jeder mit sich selbst ausmachen.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Hallo Frank,


    auch bei CompeGPS kann man die Karten ohne Bastelei kaufen ;)


    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Frank,


    auch bei CompeGPS kann man die Karten ohne Bastelei kaufen ;)


    Anton


    Hallo Anton,


    leider hat Compe im Bereich TOPO-VMap Null-Auswahl, ferner kann man nicht direkt Kompass-Wanderkarten auf das Gerät spielen, nur mit konvertieren über CompeLand.

    Gruß Frank
    im Besitz: Terra, TwoNav Cross+; GPSMAP 67 , Epix Pro ( Gen 2 )
    Historie: stillgelegt und nicht mehr im Besitz TwoNAv Aventura 2 ,TwoNav Cross , Garmin: OR 700 , GPSMap 62,64 , 66s. SATMAP:Active 20

  • Hallo Frank,


    du kannst auch keine digitale Kompass-Karte auf ein Garmin übertragen . . .
    Mit den Vektor-Topos hast du Recht :)


    Grüsse
    Anton

  • sorry, aber was macht man wenn man 2 oder wie in meinen fall gar 3 geräte hat? 3x kaufen? gut, es gibt kein garmin mobile xt mehr, somit fallen iphone/ipad so oder so aus...


    wie ist eigentlich die performance? die GB karten waren am oregon ja fast unbenutzbar lahm.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo gerhardg,


    gerade bei mehreren Geräte ist doch die SD-Card-Lösung ideal.
    Die Karte läuft in jedem Gerät und braucht keine Freischaltung.


    Grüsse
    Anton

  • hallo gerhardg,


    gerade bei mehreren Geräte ist doch die SD-Card-Lösung ideal.
    Die Karte läuft in jedem Gerät und braucht keine Freischaltung.


    Grüsse
    Anton



    naja, vielleicht wenn ich mehrere garmin geräte habe. aber was mache ich am mobiltelefon oder tablet? für derartige geräte sieht es bei garmin derzeit ehr mager aus.


    ich stell mir gerade vor wie ein garmin user irgendwo im gelände mal "schnell" von der kompass auf die av karte umschaltet ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wie ist eigentlich die performance? die GB karten waren am oregon ja fast unbenutzbar lahm.


    Schwer zu sagen bevor's jemand kauft...
    Mit der topo schweizv2 und darueber sehr grossen jnx raster files geht es aufm oregon300 zwar schon etwas langsamer aber es ist durchaus funktionell. Die garmin karten werden wohl aehnlich sein.
    Gruss


    Bruno


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • .......ich stell mir gerade vor wie ein garmin user irgendwo im gelände mal "schnell" von der kompass auf die av karte umschaltet ;)



    nach wie vor gibt es nicht viele grenzübeschreitende Maps zu kaufen bzw. die Hersteller geben sich wenig Mühe, diese Maps blattschnittfrei darzustellen. Ein Ärgernis für viele Regionen/Länder wie die Schweiz (Alpen/Jura), Spanien (Pyrenäen...), Schweden/Norwegen ........

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • War bei garmin nicht immer die Rede von Kartensätzen mit max bis zu 4 GB? Oder wurde das mit dem jnx Format aufgehoben?