rücksetzen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Gestern abend hat Basecamp auf 2.4 upgedated.


    Heute morgen kam zuerst Speicher voll, es ging aber noch.
    Nun bootet es nicht mehr hoch und geht beim booten aus.


    Batterie raus, Speicherkarte raus - brachte nichts.


    scheint normal zu sein:
    http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=59395


    Die Tasten heißen bei mir allerdings: "light", "back", "menu" und "Pfeil auf" und Pfeil runter" plus Joystick.


    Der Masterrest ist anscheinend "back" + "menu" + "Joystick gedrückt halten" , dann "light" dazu gedrückt halten. Es kommt keine Meldung die den reset ankündigt, aber das Gerät setzt sich zurück in den Auslieferzustand.


    Soweit geht es wieder, bin mal gespannt wie lange, habe schon gedacht das Etrex30 wäre auf Anhieb fehlerfrei geliefert und die Testphase bei Garmin wäre länger als üblich ausgefallen, wegen der 2-3Monate Lieferverzug.

  • Also wenn ich mich nicht irre, musste ich den Masterrest mit einem ja bestätigen. Ich probier das jetzt aber nicht noch mal...

    Oder hab ich da "reset" und "Masterreset" verwechselt?

  • Ich bin der aus dem GC Forum..
    Bei mir kam auch nichts beim Master Reset. Als die Sprachwahl wusste ich, es ist geschafft :)
    OT im GC Forum wurde ich damit als Newbie und blöder User beschimpft, besonders von einem, der nicht mal ein Etrex hatte.
    Aber ich bin ja nicht mehr allein :)
    OT Off


    Übrigens läuft mein Etrex seitdem fehlerfrei. Mein Montana wird verkauft werden. Gestern auch mal mit der Kleineiselkarte per Auto geroutet. Genial.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo,


    ich habe den gleichen Effekt bei meinem eTrex20.
    Er stieg mit Speicher voll aus und läßt sich nun nicht mehr booten.
    Habe die erwähnten Tastenkombinationen wie oben ( "back" + "menu" + "Joystick gedrückt halten" , dann "light" dazu gedrückt halten) angewendet.
    Habe nun das Dauergarminzeichen im Display. aber das war´s dann auch.


    Weiß jemand Hilfe wie ich es wieder zum Leben erwecke ?? :confused:.


    PS: verwende V2.4

  • wenn es sich per USB ansprechen läßt, Software nochmal aufspielen mit webupdater, wenn nein Kundendienst anrufen. Hatte ich beim Oregon auch schon - > RMA Numer bekommen, Gerät wurde repariert.

  • wenn es sich per USB ansprechen läßt, Software nochmal aufspielen mit webupdater, wenn nein Kundendienst anrufen. Hatte ich beim Oregon auch schon - > RMA Numer bekommen, Gerät wurde repariert.


    leider reagiert auch die USB-Schnittstelle nicht mehr :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hurra,


    jetzt hat es geklappt :). Man ist ja so dankbar ....:angry:.
    Nach dem, ich weiß nicht mehr wievielten Versuch, des HW-Resets (alle 4 Tasten gleichzeitig) lebt "es" wieder. Ich glaube es waren so an die 10 Versuche; immer mit der gleichen Tastenkombination.


    Kann das denn nun erneut auftreten? Oder ist das jemanden bereits mehrmals vorgekommen`?


    Nun heißt es für mich die Einstellungen neu vorzunehmen und Karten neu aufspielen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Nun heißt es für mich die Einstellungen neu vorzunehmen und Karten neu aufspielen.



    Wieso Karten neu ausfspielen? Oder ahhtest Du dir vorher gelöscht?

  • Wieso Karten neu ausfspielen? Oder ahhtest Du dir vorher gelöscht?


    Hallo,
    nein, die im internen Speicher des eTrex selber hatte ich nicht gelöscht.


    Die auf der eingesetzten Speicherkarte schon. Ich dachte anfangs, dass der angezeigte Speicher-overflow evtl. daher kommen könnte. Ich hatte daraufhin die diversen HW-Reset-Versuche mal mit und mal ohne Speicherkarte durchgeführt.
    Funktioniert hat der dann aber ohne externe Speicherkarte.

  • Irgendwie scheinen viele (inkl. mir) entweder zu doof zum Auslösen des Masterresets zu sein und/oder es klappt nicht so, wie es eigentlich soll....
    Ich hab die Tasten auch erst x² Mal drücken müssen, bis er sich willig zeigte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • schlechte Nachricht: Speicher voll kommt wieder.
    Habe gestern eine Tour gefahren, heute morgen Karte per USB auf die Speicherkarte kopiert, ging noch.
    Heute nach Tour auch noch alles ok.
    Dann habe ich SD Karte raus, Karte aufgespielt - Speicher voll.......
    Noch geht das gute Stück nicht wieder.


    20Resetversuche später geht es wieder:mad::mad::mad:

  • Nachdem mein Gerät bei Caches beim Anzeigen von der Beschreibung oder des Hints jeweils ausgeht, wollte ich auch einen Masterreset machen.
    Ging ums verrecken nicht.


    Habe dann ein FW-down- und upgrade gemacht, das bewirkt auch einen Mastereset.


    Auf jeden Fall geht's jetzt wieder.

    Mike (mike_hd)

  • @skyhopper,


    Hast du die Karte letztendlich auf den internen Speicher aufgespielt ?



    Gruß
    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @jegla


    nein, ich hatte Karten im internen Speicher gelöscht (da mir Neuaufspielen zu langsam war) und habe die Karte dann per PC extern auf die SD-Karte kopiert. Nach einlegen der geänderten SD-Karte (war sicher nicht korrupt) ging der Speicher voll Zirkus wieder los.


    Nach dem Masterrest hat es immer noch gesponnen, aber USB ging wieder. Dann habe ich die 2.4er Firmware per webupdater neu aufgespielt, seit dem geht es wieder.


    Ich habe die Vermutung, daß das Gerät nur Kartenänderungen per USB mag.
    Bin mal gespannt wie es anderen ergeht.

  • Ich habe die Vermutung, daß das Gerät nur Kartenänderungen per USB mag.
    Bin mal gespannt wie es anderen ergeht.


    Ich habe meine Karten und vielfach auch nur regionale Regionen davon per Kartenleser aufgespielt. Nur einige haben die "richtigen" Dateiendungen und die anderen sind umbenannt. So kann ich die SD im Gerät lassen und schnell per Umbenennung jeweils einzelne Karten aktivieren und/oder deaktivieren.
    Läuft alles problemlos!