Track - Rundkurs - Traceback

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ... ich habe über die Suchfunktion gesehen, daß es da schon einige Beiträge gab, die aber entweder nicht genau mein Problem beschrieben, oder aber die ich zu doof war zu verstehen.


    Also ...


    Ich mache auf der Top50 einen Track für eine Fahrradrundtour von A nach B.


    Da ich schon fühlte, daß evtl. Probleme auftreten könnten, habe ich zwischen A und B ca. 200 m Zwischenraum gelassen, damit es kein "eigentlicher" Rundkurs wird. Die Entfernung zwischen A und B ist 30 km.


    Mit GarFile ziehe ich den Track auf mein GPS Map 60CSX.


    1. Problem


    Mein GPS ignoriert die 200 m und macht einen vollen Rundkurs.


    Nun ja, ich wollte es mal versuchen. Stehe am Anfag des tracks, also be "A", und wähle die Funktion "traceback".


    Die Frage wird gestellt, den Endpunkt des tracks anzugeben, woraufhin ich dann auf 5 m einzoome und einen Punkt auf der Linie wähle, der der Position von "B" entspricht.


    Früher, beim meinem gelben eTrex war das einfacher. Er fragte: "zum Anfang oder zum Ende"? Damit war eigentlich eine klare Definition gegeben.


    2. Problem


    Mein GPSMap 60 CSX will mich jetzt aber die 200 m "zurück" auf dem schnellsten Weg nach "B" führen, obwohl ich gern 30 km radeln möchte.


    Ich kann natürlich auf das traceback pfeifen und einfach auf der Linie langradeln, aber dann habe ich ja nicht mehr die schönen Angaben zur gefahrenen und noch zu fahrenden Strecke.


    Ich habe auch verstanden, daß ich einfach zwei tracks machen kann; einen bis zum Scheitelpunkt der Route und dann einen zweiten zurück, - aber das kann doch nicht die Lösung sein?


    Hat jemand eine verständliche Anweisung für mich parat?


    Danke für jede Hilfe.


    Gruß Klaus

  • Zitat

    Zitat von Klaus1@15.09.2006 - 16:10
    Nun ja, ich wollte es mal versuchen. Stehe am Anfag des tracks, also be "A", und wähle die Funktion "traceback".


    Die Frage wird gestellt, den Endpunkt des tracks anzugeben, woraufhin ich dann auf 5 m einzoome und einen Punkt auf der Linie wähle, der der Position von "B" entspricht.




    Dann wähl doch den weites entfernten Punkt auf deinem Rundkurs aus, wenn du dannach gefragt wirst...
    cu move

  • Hallo Klaus,


    Auch bei den neuen Geräten kann die Richtung des TracBackens bei geschlossenem Track, sprich Rundkurs, umständlich bestimmt werden. Beim 60 CSx funktioniert es, wahrscheinlich auch auf anderen, neueren Garmin GPSR. Zugegebenermaßen geht das z.B. bei dem alten eTrex Vista etwas einfacher.


    Also...bei geschlossenem Track liegen die Beschriftungen von Anfang und Ende des Tracks genau übereinander. Das Ganze liest sich dann so: "AENDEG".


    Der "Trick" bei der Sache ist folgender:
    Beim TracBack wird Dich das Gerät niemals über den gemeinsamen Anfangs-/Endpunkt des Rundkurses hinweg lotsen.


    Szenario: Du möchtest den im Screenshot dargestellten Rundkurs im Uhrzeigersinn herum abfahren.
    Da Dich das Gerät nicht über den gemeinsamen Start-/Endpunkt lotsen kann, solltest Du schon einige Meter in Richtung der gewünschten Fahrtrichtung (hier z.B. 15m Richtung NNW) vom Startpunkt (AENDEG) entfernt sein. Dann wählst Du beim TracBack einen Punkt sehr Nahe dem Ende des Rundkurses (hier z.B. 5m SSO vom Endpunkt). Das Gerät lotst Dich nun den gewünschten, langen Weg entlang des Tracks (z.B. 30km obwohl Du Dich in Wirklichkeit nur 25m entfernt von dem Punkt befindest).
    Klickst Du jedoch als Ziel einen Punkt etwa 5m Richtung NNW vom Startpunkt (AENDEG) entfernt an, dann wirst Du auf kürzestem Weg dorthin gelotst (hier dann 10m).


    Natürlich "verschenkt" man dabei wenige Meter, aber das sollte kein Problem sein.


    Gruß


    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mal ne ganz andere frage: wie machst du eigentlich diese screenshots vom gpsmap? gruss, christoph

  • Zitat

    Zitat von cwitte@16.09.2006 - 11:00
    mal ne ganz andere frage: wie machst du eigentlich diese screenshots vom gpsmap? gruss, christoph



    Die selbe Frage habe ich mir vor zwei Wochen auch gestellt: Garmin xImage (http://www.garmin.com/ximage)


    Viele Gruesse, rikman




  • Hallo zusammen,


    es ist doch alles ganz einfach: einen Rundkurs nie ganz "schliessen", sondern zwischen Anfangs- und Endpunkt "Luft" lassen.


    Beim Trackback zum "Ende" muss dein Standort näher am "Anfang" sein und dann läuft die Sache ganz normal ab, eben vom Anfang zum Ende.


    Ist dein Standort jedoch näher am "Ende", navigiert dich das Gerät sofort dorthin.


    gps-fan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,


    zunächst einmal vielen Dank an alle, die sich Gedanken über mein Problem machen. Ich weiß aber nicht, ob die Antworten nicht eher theoretischer Natur sind, denn in der Praxis funktioniert das nicht ...


    An Move:


    Wo ist der Sinn, wenn ich bei einem Rundkurs erst den am weitest entferntesten Punkt angebe? Wie finde ich den? 1 m darüber hinaus und ich fahre wieder in die falsche Richtung.


    An Stefan (Canario):


    Genau das geht eben nicht. Egal wie weit ich mich auf dem Track befinde (vom Anfang an gesehen), er führt mich immer "auf dem schnellsten Weg" zurück ...


    An GPS-Fan


    Bitte nochmals lesen und prüfen: Auch wenn ich 200 m Zwischenraum lasse, bildet sich auf dem GPS ein vollständig geschlossener Rundkurs.


    Ich hatte eingentlich auf eine schnelle Lösung gehofft, aber das Problem scheint doch noch nicht ausgelotet zu sein?


    Gruß Klaus

  • Zitat

    Zitat von Klaus1@18.09.2006 - 09:27
    Bitte nochmals lesen und prüfen: Auch wenn ich 200 m Zwischenraum lasse, bildet sich auf dem GPS ein vollständig geschlossener Rundkurs.


    Das klingt mir fast danach, als ob deine Software, mit welcher du den Track am PC erstellst und hochlaedst irgendwie Mist baut und Start- und Endpunkt automatisch verbindet.


    Ich kann problemlos Start- und Endpunkt relativ dicht zusammenlegen (weit unter 200 Meter) und das GPS führt trotzdem korrekt nach.


    Viele Gruesse, rikman

  • Ich mache den Track auf der Topo 50 und sende ihn mit GarFile ans GPS.


    Wie machst Du das?


    Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Klaus1@18.09.2006 - 10:38
    Ich mache den Track auf der Topo 50 und sende ihn mit GarFile ans GPS.


    Wie machst Du das?


    z. B. mit g7towin oder TTQV oder MagicMaps.


    Du kannst dir ja mal testweise den Track mit g7towin auf das GPS laden und schauen, ob Start- und Endpunkt immernoch verbunden sind.


    Viele Gruesse, rikman

  • Zitat

    Zitat von Klaus1@18.09.2006 - 10:38
    Ich mache den Track auf der Topo 50 und sende ihn mit GarFile ans GPS.


    Wie machst Du das?


    Klaus




    Hallo Klaus,


    ich erstelle normalerweise meine Tracks mit TTQV und da ist mit dem letzten Punkt Schluss, es wird nach dem Hochladen aufs Navi-Gerät keine Verbindung zum ersten Punkt hergestellt.


    Ich habs nun auch nochmal so wie du mit der Top 50 probiert, allerdings nicht mit GarFile, sondern mit GPS trans hochgeladen und auch damit hats einwandfrei funktioniert.


    gps-fan

  • Danke an Euch ...


    ich wollte jetzt nicht beginnen, mit zwei neuen Programmen zu arbeiten, in die man sich ja auch erst einmal hineinfühlen muss, aber den Track von der TOP50 mit GPSTrans, das ist ein Versuch wert, und wenn Ihr sagt, das klappt, dann wird es das wohl auch.


    Ich melde mich wieder. Zunächst danke nochmals an alle.


    Gruß Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nochmal ich ....


    Habe die neueste Version von GPSTrans bei Fugawi geldaen (900KB)


    und finde den Hinweis:


    Hinweis für Garmin USB-Geräte: Bitte zuerst das Gerät am PC anschliessen und einschalten, erst dann GPSTrans starten.


    +++ Derzeit ist GPSTrans noch nicht mit den Garmin GPS der x-Reihe kompatibel. +++


    Welche Version hast Du denn benutzt und wie ging das??


    Klaus



  • Hallo Klaus,


    alles was bisher zu diesem Problem gesagt wurde, sind Vermutungen, wie es sein könnte


    Mein Vorschlag: schicke mir doch mal den Track als e-mail-Anháng zu und ich probiere mal mit meinen Möglichkeiten die Lösung des Problems zu finden.
    Da du ihn ja mit der TOP 50 erstellt hast, ist er ja sicher als OVL-Datei gespeichert.
    Gib mir bitte noch das betreffende Bundesland an, damit ich die richtige TOP 50 einlegen kann.


    Meine Adresse: Htrebies@aol.com



    gps-fan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das is'n Wort!


    Herzlichen Dank vorab. Ich kann das aber erst heute abend machen, da ich die OVL zur Zeit nicht zur Hand habe. Du brauchst Nordrhein Westfalen.


    Ich melde mich per eMail bei Dir.


    Nochmals Dank!


    Klaus