Nach Update hängt sich Zumo 550 immer auf

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich habe gestern endlich die neue Softwareversion, 3.90, über den Webupdater aufgespielt. Hat soweit auch alles funktioniert.
    Nach der Trennung vom PC wollte ich den Zumo starten. Leider hängt er sich immer im Startvorgang schon auf. Erst kommt das Startbild mit den Daten in weißer Schrift, dann kommt Text "Lade Karte", nach ca. 10 Sekunden geht der Bildschirm für ca. 1 Sekunde aus und es erscheint wieder das Startbild mit dem weißen Text. Das geht immer so weiter. Manchmal ist er dann nach An.- und Ausschalten ganz normal gestartet. Aber meist halt nicht. Hartreset hat auch nichts gebracht.

    Hat einer eine Idee.

    Über Infos würde ich mich sehr freuen

    Viele Grüße
    Knuf

  • Hast du eine SD Karte drin? Wenn ja bei einer Neuinstallation immer vorher rausmachen.

  • Hallo Edelbiker,
    ja, fast sicher hatte ich die SD Karte drin. Werde es heute abend nocheinmal ohne Karte probieren.
    Vielen Dank
    Knuf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    das Problem ist auf jeden Fall die SD Karte. Ich habe die Softwareversion nocheinmal ohne die SD Karte installiert. Konnte danach normal starten und dann auch die Karte reinstecken. Kein Problem. Wenn ich aber neu starte, die SD Karte im Slot (so heißt das doch, oder?) belasse, habe ich das gleiche Problem, er hängt sich im Startvorgang auf wie beschrieben. Auch bei anderen SD Karten.

    Hat jemand dazu eine Idee?

    Ergänzung:

    ich kann keine Routen mehr übertragen. Egal ob über MS oder Kopieren als Datei. Routen planen im Zumo geht.

    Ich will ja nicht behaupten, dass ich in Panik gerate, aber so langsam weiss ich nicht weiter.:confused:

    Hoffentlich kann mir jemand helfen.

    Viele Grüße
    Knuf

    Viele Grüße

    Knuf

  • Karte neuformatieren
    oder ein Reset hat auch schon oft geholfen. Eventuell vorher Daten sichern.


    Einfacher Reset wenn Zumo hängen geblieben ist Taste "Einschalt" und gleichzeitig Taste "+"


    Masterreset: Werkseinstellung Taste "Einschalt" und gleichzeitig die untere rechte Ecke des Displays beim Hochfahren länger halten. Abfrage mit "ja" beantworten.

  • Hallo Edlebiker,

    Karte formatiert hatte ich schon. Hardreset auch. Werde aber deine Vorschläge der Reihe nach abarbeiten.

    Wenn das alles nichts bringt, kann ich die Dateien auf dem Garmin komplett löschen (vorher zur Sicherheit kopieren) und mit den vor Monaten angelegten Sicherheistkopien wieder bespielen? Bringt das überhaupt was.

    Ich danke Dir auf jeden Fall für deine Hilfe.

    Viele Grüße

    Knuf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wenn Du selber Hand an Deine Daten gelegt hast, könnte es was bringen. Sonst isses unwahrscheinlich. Andererseits: was kostet es Dich? Probiers aus...


    Den Webupdater hast Du schon mehrmals laufen lassen?

  • Hallo,

    ich konnte das Problem jetzt ein wenig eingrenzen.

    1. ich kann zwar Routen auf den Garmin kopieren, aber er "sagt", keine Routen gefunden. Auch über die SD Karte geht es nicht. Bei Daten importieren auch "Keine Daten gefunden".

    2. Wenn SD Karte drin ist, wiederholt sich, wie ja schon beschrieben, der Startvorgang bis ins unendliche. Zieht man die Karte raus, startet der Garmin normal.

    Ich habe jetzt 2 x Hardreset (Masterreset) durchgeführt.
    Softreset geht ja nur, wenn er sich aufhängt, tut er ja nicht.
    Mehrmals die neue Software neu aufgespielt (nach dem ersten Mal immer ohne die SD Karte).

    Im Moment ist der Zumo so für mich nutzlos :mad:. Mußte heute das erste Mal ne Tour ohne machen.

    Wenn jetzt nicht noch eine Idee von euch kommt, muss ich das ganze über Garmin machen.:confused:

    Danke für eure bisherige Hilfe.

    Viele Grüße
    Knuf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • 1. ich kann zwar Routen auf den Garmin kopieren, aber er "sagt", keine Routen gefunden. Auch über die SD Karte geht es nicht. Bei Daten importieren auch "Keine Daten gefunden".


    Routen von MS > ZUMO:\Garmin\GPX\ oder SD:\Garmin\GPX\ kopierst, immer im GPX Format.
    Oder mit MS Menü Übertragen\An Gerät senden...



    Zitat


    2. Wenn SD Karte drin ist, wiederholt sich, wie ja schon beschrieben, der Startvorgang bis ins unendliche. Zieht man die Karte raus, startet der Garmin normal.

    Es gibt ein Formatierungs Tool das kann SD Karten besser (warum?) formatieren als das normale Format von Windows.
    Wer weis wie das Tool heiß????

  • Hallo,

    ich habe Routen schon sehr, sehr oft übertragen. Fahre den Zumo schon mindestens 12000 km. Daher kann es kein Übertragungsfehler sein.

    Und ich bezweifel auch, dass es an der SD Karte liegen kann. Habe die Karte ja schon genau so lange in Betrieb wie den Zumo. Habe auch SD Karten von anderen Herstellern ausprobiert. Es muss mit der neuen Softwareversion 3.90 zu tun haben. Ich habe die Version über den Webupdater geladen. Und da ich das ja schon ein paar mal gemacht habe, glaube ich auch nicht, dass ich da was falsch gemacht habe.

    Irgendwie vertragen sich mein Zumo und 3.90 nicht.

    Viele Grüße

    Knuf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Allerseits,


    nach nur wenigen Tagen als Zumo500-Besitzer das gleiche Problem (ebenfalls beim Übertragen von Tracks).
    Nach kompletter Neuinstallation des Systems (Formatieren des Speichers und Wiedereinspielen der ursprünglichen Dateien, dann Update nochmals installiert) läuft er jetzt zwar wieder, aber wenn Map-Dateien auf der SD-Karte installiert werden ist kein Abspielen von MP3 (egal ob im Gerät oder auf der Karte) mehr möglich.
    Mal schauen ob hier eine Lösung des Problems kommt, sonst werde ich ihn einsenden müssen. :mad: Oder ist das beim 500er etwa normal?
    Hat schon jemand versucht die 3.8 Version zu installieren? (Nach einer Nacht ohne Schlaf hatte ich keine Lust mehr dazu)


    Grüße aus Österreich
    Christian

    Zūmo500

  • Bevor allgemeine Panik ausbricht .Garmin bietet ein Fernwartungstool an. Runterladen

    Garmin Technische Hotline anrufen und dann schauen was die festellen .

    Das Tool wir viel zu selten benutzt. Zu finden ist das Tool da:

    http://www.garmin.de/support/tech_support.php

    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Tag zusammen,
    also bei mir sind nun auch Probleme mit der 3,9 Software aufgetreten.
    Mein Zumo 550 wollte gestern einfach keinen Empfang bekommen, komischerweise ging es seit ich die 3,9 draufhabe bislang Problemlos bis auf gestern. Alles ein und ausschalten half nichts dann habe ich mal einen restet gemacht das war die einzige Möglichkeit und danach hat es wieder funktioniert..

    Gruß Oli:p

  • Hallo,

    noch einmal vielen Dank. Ich habe jetzt die Version 3.80 aufgespielt. Vielen Dank an Eurobiker für den Tip und Link.

    Jetzt kann ich wieder Routen vom PC übertragen. Er hängt sich auch nicht mehr im Startvorgang auf, bzw. wiederholt diesen ständig, wenn die SD Karte im Slot steckt.

    Aber nach wie vor erkennt der Zumo keine Routen von der SD Karte (auch nicht von anderen SD Karten). Aber z.B. Musikdateien, die nimmt er ohne Probleme.

    Da dies mit Formatieren der Karte nicht zu beheben ist, werde ich mit diesem Problem an Garmin wenden, bzw. über den Fernwartungstool probieren

    Übrigens habe ich noch mal versucht, die neue Version aufzuspielen. Gleiche Probleme wie vorher. Musste erneut auf 3.80 zurückgehen.

    Also vielen Dank für eure Hilfe.

    Viele Grüße

    Knuf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    etwas verunsichert durch diesen thread hab ich es eben mal probiert:


    Eine Datei mit 4 Routen und 10 Wegpunkten mittels MS auf zumo 550 fw3.9 übertragen.
    Nach dem Einschalten meldet zumo brav: neue Daten gefunden, jetzt einlesen?
    Nach Bestätigung wurde alles wie gewohnt eingelesen und steht zur verfügung.


    Dann eine Datei mit 4 Routen und 8 WPs als gpx gespeichert und per drag&drop auf die Speicherkarte gezogen.
    Wieder Die Meldung mit den gefundenen Daten und alles klappt einwandfrei :)


    Also kann ich getrost bei der aktuellen FW3.9 bleiben