Suche Nordseeküstenradweg und Ostseeküstenradweg als Track oder Route

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!
    Ich habe den Etrex Vista HCx und bin nun einen Teil des Nordseeküstenradweges gefahren. Ich suche nun die kompletten Wege als Tracks oder Routen. Kann mir da jemand helfen?


    LG


    Isabel

  • Hallo Isabel,


    die gibt's hier als Overlay-Dateien für den Geogrid-Viewer der Top50-CDs. In ein Garmin-kompatibles Format kannst du die Overlays hiermit konvertieren.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • die gibt's hier als Overlay-Dateien für den Geogrid-Viewer der Top50-CDs.


    Hallo Isabel,


    habe gerade gesehen, daß das binäre Overlays sind, d.h. du brauchst zum konvertieren einen Geogrid-Viewer ab Version 2 (ist bei den Top50CDs ab V4 dabei) mit Navigations-Plugin, das kannst du hier runterladen.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!
    Danke für die Antwort! Leider funktioniert der Link mit dem Plugin nicht. Bekomme ich den Geogrid-Viewer ab Version 2 auch einzeln?


    LG


    Isabel

  • mal eine Frage: (kenne die Gegend nicht)
    Der Ostseeweg wurde von O nach W befahren.
    Ist es nicht andersrum angenehmer ? (Wind)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Isabel,


    Bekomme ich den Geogrid-Viewer ab Version 2 auch einzeln?


    Nein. Die billigste Art, daran zu kommen, ist die CD "Die Generalkarte", da ist ein Geogrid-Viewer Version 3 drauf. Die Restbestände werden scheinbar abverkauft, die CD ist z.B. hier noch zu haben.


    In den Links von kingoftf sind nur der niedersächsische Teil des Nordseeküstenradwegs und der MV-Teil des Ostseeküstenradwegs drin, die schleswig-holsteinschen Teile habe ich als gpx-Dateien angehängt.


    freeday: kluger Einwand! Ich würde die beiden Wege auch von West nach Ost fahren, aber es soll ja - ähm - Masochisten unter den Radfahrern geben, aus welchem Grund sonst sollte man eine Rad-Webseite http://www.quaeldich.de nennen? ;)

  • Danke für die Tipps! :)
    Wenn ich aber die Tracks von gpsies.com auf mein GPS sende, erscheint da "Track gekürzt". Kann ich das umgehen?

  • Kann ich das umgehen?


    ja - du hast mindestens 3 Möglichkeiten:


    - den Track aufteilen in Teil-Tracks mit max. 499 Trackpunkte
    - den Track vor dem Übertragen reduzieren auf max 499 Punkte (z.B. mit MapSource)
    - den Track in den AktivLog speichern (weniger empfehlenswert)


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Problem ist, dass ich den Track nur direkt von gpsies.com an das Gerät senden kann.
    Wenn ich die Datei runterlade, habe ich eine .kml Datei, die ich mit Google Earth öffne. Die müsste ich also irgendwie bearbeiten können, wenn ich sie erst nachträglich aufs Gerät spiele.

  • Wenn ich die Datei runterlade, habe ich eine .kml Datei, die ich mit Google Earth öffne.


    Hallo Isabel,


    wenn du die Datei in einem anderen Format runterladen möchtest, dann klick doch einfach mal auf den kleinen Knopf mit dem Abwärtspfeil rechts neben "Google Earth KML".


    Tracks bearbeiten kannst du z.B. mit Mapsource oder GPS Babel.

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/1168618.jpg]



    Bei den "Optionen" in Gpsies kannst Du per Regler die Anzahl der Wegpunkte reduzieren und auch den Start/Zielpunkt umdrehen, so dass Du als Nichtmasochist dann auch mit dem Wind fahren kannst....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich möchte ergänzend noch auf diese Datei für den Nordseeküstenradweg hinweisen, eine komprimierte *.gpx Datei von www.northsea-cycle.com . Die enthält den kompletten Streckenverlauf in Norwegen, Schweden, Dänemark, Deutschland, Niederlande (, Belgien) und Großbritannien mit Fährüberfahrten. Allerdings läßt sich die Datei nicht direkt in Garmin MapSource 6.13.7 öffnen. Über den Umweg mit GPSmapedit und WinGDB geht es aber, und man erhält erhält den Streckenverlauf mit etwa 139.500 Trackpunken. In Schleswig-Holstein ist der Streckenverlauf etwas anders als in den *.ovl Dateien des Landesvermessungsamtes Schleswig-Holstein. In Niedersachsen entspricht der Streckenverlauf exakt dem der *.ovl Dateien des Landesbetriebs Landesvermessung und Geobasisinformation Niedersachsen LGN ( www.GeoLife.de --> Mehr als 800 Touren --> Radfahren --> Radfernwege starten --> Nordseeküsten-Radweg).


    Der Track vom Nordseeküstenradweg auf www.gpsies.com hat offenbar denselben Ursprung wie die Datei des LGN. Allerdings fehlt das Stück von Emden zur niederländischen Grenze und die Trackpunke wurden von 6446 auf 2216 gefiltert (wenn man die beiden Fehler bereinigt).


    Für 18,51 Euro kann man die 925 km Steckenverlauf von der dänischen zur niederländischen Grenze als *.gpx Datei bei www.adfc-tourenportal.de kaufen. In Niedersachsen ist der Streckenverlauf auf den ersten Blick identisch zur Datei des LGN. In Schleswig Holstein scheinen die Daten des ADFC am genauesten zu sein.


    Im Tour Explorer von www.magicmaps.de ist ja auch das Radwegenetz des ADFC enthalten, und laut Beschreibung auch die Fernrad- und -wanderwege als *.gpx Download. Das wäre also auch noch eine Alternative für den deutschen Streckenabschnitt.


    Nach dieser Hausarbeit des Geographischen Instituts Münster aus 2003 hat das Projekt North Sea Cycle Route über 1 Mio Euro gekostet, und auf www.northsea-cycle.com kann man Folgendes lesen:
    "... the North Sea Cycle Route as the backbone of cycle tourism around the North Sea. ... In may 2003 the route was awarded a Guiness record certificate confirming that the North Sea Cycle Route is the world’s longest cycle route."
    ... aber einen Hinweis auf einen genauen GPS Track für GPS Empfänger oder Google Earth sucht man auf der Internetseite vergebens. Es wäre natürlich auch prima, wenn es von offizieller Seite eine transparente Karte für GPS Empfänger gäbe. Bei solch internationalen Rad- oder Wanderwegen müßte es doch möglich sein, sich mit den Geräte- und Kartenherstellern auf noch unverbrauchte IDs für die Karten zu einigen.? Vielleicht gibt es in Zukunft auch einmal "GPS Daten Tankstellen" entlang von Rad- und Wanderwegen.?


    Wenn der Nordseeküstenradweg das Rückgrat des Fahrradtourismus rund um die Nordsee sein soll, dann wäre es jedenfalls schön, wenn von offizieller Seite noch mehr benutzerfreundliche Informationen bereitgestellt würden, und man nicht an verschiedenen Orten suchen muß, um dann verschiedene Informationen in unterschiedlicher Qualität und Aktualität zu finden.


    Gruß, Martin

  • Danke für die ausführliche Information! Da der Nordseeradweg überall gut ausgeschildert sein sollte, wird der angehängte Track, trotz "Ungenauigkeiten", sicher für eine Tour reichen.
    Gibt es eigentlich ähnliches vom Ostseeküstenradweg? Da würde mich u.a. auch die polnische Strecke interessieren.
    Welche Seiten für kostenfreie Trackdownloads könnt ihr empfehlen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...