Mehrere Tracks in einer Karte darstellen und veröffentlichen, Holux M-241

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich habe mir vor kurzem ein Holux M-241 gekauft. Software ist Holux ez Tour.
    Das klappt alles sehr gut, auch das einbinden von Fotos ist kein Problem.
    Ich möchte 14 Tage mit dem Wohnmobil in Urlaub fahren und die gefahrene Strecke in einer Karte speichern. Das heißt, jeden Abend abschalten und am Morgen wieder mit der Aufzeichnung beginnen.
    Frage ist jetzt: wie bekomme ich die unterschiedlichen Tracks in eine Karte.
    Zweite Frag ist: wie kann ich meine Karte Freunden zugänglich machen.
    Danke im voraus.
    Gruß und schönes Wochenende
    Manni

  • Hallo Manni,


    Zitat

    Frage ist jetzt: wie bekomme ich die unterschiedlichen Tracks in eine Karte.
    Zweite Frag ist: wie kann ich meine Karte Freunden zugänglich machen.
    Danke im voraus.


    Die einfache Software, deiner biligen Elektromarkt-Ware, ist dafür nicht ausgelegt. Du benötigst eines der größeren Auswerte-Programme wie TTQV oder CompeGPS Land.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Joern,
    danke für deine Antwort.
    Ein kostenloses Programm kennst du nicht?
    Gruß
    Manni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Anton,
    ich werd mal versuchen da was vernünftiges auszuprobieren.
    Gruß
    Manni

  • Hallo Manni,


    einzelne Tracks kannst Du mit der Freeware GPSBabel ganz einfach verbinden, konvertieren, Trackpunkte reduzieren und noch vieles mehr.


    Wenn Du Dir einen kostenlosen Account bei gpsies.com anlegst, kannst Du dort die Tracks hochladen. Deine Freunde können sich jederzeit Deine Tracks auf unterschiedlichen Karten dort ansehen.


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du kannst doch mit der mitgelieferten Software einfach die ganzen einzelnen Tages-Tracks im NMEA-Format Speichern.
    Nun kannst du einfach zb mit Wordpad per Copy/Past die einzelnen Tages-Tracks in eine grosse NMEA-Datei zusammen kopieren.
    Diese kannst du dann mit zb GPSBabel oder besser (finde ich) routeconverter.de in eine .kml (GoogleEarh) wandeln oder zu GPSIES.com hochladen. Eventuell solltest du die grosse NMEA-Datei vorher noch mit GTA (www.gps-freeware.de) etwas ausdünnen/reduzieren.


    So habe ich meinen 5000 Kilometer/25 Tage Schweden/Norwegen Track umgesetzt. :cool:

  • Du kannst doch mit der mitgelieferten Software einfach die ganzen einzelnen Tages-Tracks im NMEA-Format Speichern.
    Nun kannst du einfach zb mit Wordpad per Copy/Past die einzelnen Tages-Tracks in eine grosse NMEA-Datei zusammen kopieren.
    Diese kannst du dann mit zb GPSBabel oder besser (finde ich) routeconverter.de in eine .kml (GoogleEarh) wandeln oder zu GPSIS.de hochladen. Evetuell solltestet du die grosse NMEA-Datei vorher noch mit GTA (www.gps-freeware.de) etwas ausdünnen/reduzieren.


    Von hinten durch die Brust in Auge... ;)


    Mit GPSBabel kannst Du alle drei Schritte mit wenigen Klicks in einem Schritt erledigen. Egal ob die Tracks als NMEA, kml, gpx.... vorliegen und in welchem Format man das Ergebnis haben will.


    Gruß bergdohle

  • Hallo,
    vielen Dank für die Vorschläge.
    Mit Babel komme ich nicht so gut zurecht.
    Die andere Adresse untersuche ich nocht.
    Auf jeden Fall ist es ein Softwareproblem. Das ist gut zu wissen, da fällt die Suche einfacher.
    Gruß
    Manni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Mit Babel komme ich nicht so gut zurecht.


    Hallo Manni,


    die einfacher zu bedienende grafische Oberfläche von GPSBabel startest Du mit Doppelklick auf GPSBabelGUI.exe


    1. Format der Quelldatei(en) auswählen
    2. Quelldatei(en) auswählen - sind mehrere Ausgewählt, werden diese in der Ausgabedatei zusammengefasst.
    3. Format der Ausgabedatei auswählen
    4. Ort und Name der Ausgabedatei auswählen
    wenn gewünscht mit 5. Datei filtern
    z.B. mit 5a unter "Vereinfachen" die Trackpunkte auf gewünschte Anzahl reduzieren
    6. Los und fertig!


    Einfacher wirds nicht mehr ;)


    Gruß bergdohle

  • Hallo Bergdohle,
    du hast dir ja viel Mühe gegeben. Vielen Dank dafür.
    Ich hab alles gegeben und konnte eine Datei erstellen.
    Mir ist nicht klar, in welchem Format die Datei erstellt werden soll.
    Ein anderes Problem, wie kann ich dann die neue Datei in einer Karte darstellen.
    Vielleicht gibt es da auch noch ein paar Tipps.
    Einen schönen Abend
    Manni

  • Zitat

    Mit Babel komme ich nicht so gut zurecht.


    Da bist du sicher nicht der einzige :(:D
    Ich benutze GPSBabel auch nur wenn`s sein muss
    zum konvertieren ist der Routeconverter.de einfach netter (u.a. die Kartenansicht).



    Zitat

    Quelldatei(en) auswählen - sind mehrere Ausgewählt, werden diese in der Ausgabedatei zusammengefasst.


    Danke, das habe ich in der Doku nicht gefunden,
    ich dachte das muss mit einer Batch-Datei gemacht werden,
    wenn das über das GUI geht ist es eine nette Sache.


    Ich finde es eh schade das die ganzen GPSBabel/Batch Geschichten für den Anfänger doch eher mangelhaft dokumentiert sind.
    Habe eigentlich nur das hier gefunden:


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Ein anderes Problem, wie kann ich dann die neue Datei in einer Karte darstellen.


    Wenn du sie bei dir auf dem Rechner betrachten willst einfach in eine GoogleEarth (.KML) konvertieren und in GoogleEarth öffnen.


    Wenn du sie online haben willst kannst du die .kml dann hier hochladen:
    http://www.gpsies.com/upload.do
    ..dann kann sie jeder online sehen.

  • Hallo II4II,
    jetzt müsste ich das eigendlich auch schaffen.
    Du hast mir ja ne Menge Arbeit verschafft. Ich werde deine Hilfen in der nächsten Zeit abarbeiten.
    Vielen Dank für dein Engagement.
    Ich werde dich weiterempfehlen


    Gruß
    Manni