Tracklog auf SD Card speichern funktioniert nicht mehr...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Was Du schreibst ist nur teilweise richtig.



    ........... es gibt auch keine Möglichkeit, diese Dateirechte zu ändern, abgesehen von gerooteten Geräten mit alternativen Android-Versionen.
    CompeGPS trifft keine Schuld und hat auch keine Möglichkeit, die Funktion per Update wieder einzuführen.


    Diese Behauptung ist schlicht falsch. Es gibt schon einige angepasste Programme, die auf SD-Karten schreiben können.
    Allerdings nur in programmeigene Ordner. Auf alle anderen Ordner/Dateien haben diese Programme keinen Zugriff.
    Das ist doch eine sinnvolle Regelung. Beispiel: ApeMap oder der Podcast Player Beyond Pod (http://beyondpod.mobi/android/help/FAQKitKatSDReadOnly.htm)


    Schau mal hier unter: External storage access
    http://developer.android.com/about/versions/android-4.4.html


    Zur Begründung gibt Google sinngemäß an, dass die Sicherheit erhöht wird, sich Apps rückstandsfrei deinstallieren ließen und man ohnehin die Online-Cloud-Speicherdienste nutzen solle.


    So gesehen, bringt das unverlangte Update nur Gutes.


    Wenn dem so wäre müsste sich der Play Store in nächster Zeit rapide leeren. Es gibt kein Gerät mit ausreichend internem Speicher z.B. für Musiksammlungen,
    Karten für Outdoor-Navigation, Bilder der Kamera-App usw.


    Rückstandsfrei entfernen klingt im ersten Moment gut, ist aber für die persönlichen abgelegten Daten sehr gefährlich, weil die ebenfalls entfernt werden.
    Man muss also daran denken, diese vor einer Deinstallation der App zu sichern.


    Und was soll an einer Cloud so sinnvoll sein? im Gebirge und vielen anderen Orten dieser Welt habe ich keine Online-Verbindung und damit schlicht und ergreifend keinen Zugriff auf meine Daten.
    Mal von den Kosten, besonders im Ausland, abgesehen.
    Warum wird jeder Nutzer zu einer Onlineverbindung gezwungen?

  • Hallo


    Und was soll an einer Cloud so sinnvoll sein? im Gebirge und vielen anderen Orten dieser Welt habe ich keine Online-Verbindung und damit schlicht und ergreifend keinen Zugriff auf meine Daten.
    Mal von den Kosten, besonders im Ausland, abgesehen.
    Warum wird jeder Nutzer zu einer Onlineverbindung gezwungen?


    Ich kann dir nur voll und ganz zustimmen :tup:
    Compe wird doch auch fähig sein, TwoNav so zu schreiben dass man wieder auf die SD Karte speichern kann.

    Es gibt schon einige angepasste Programme, die auf SD-Karten schreiben können.


    Andere können es ja auch , siehe oben :arbeit:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,


    Twonav kann sehr wohl auf die externe SD-Karte schreiben, nur muss das im eigenen Verzeichnis sein.
    Und dieses muss heißen wie die Anwendungs-ID, nämlich com.compegps.twonav und unter Android/data angelegt werden.
    Dorthin kann man dann alle Unterverzeichnisse, die bisher unter TwoNavData lagen, verschieben. Unter Einstellungen müssen die Ordner natürlich Twonav noch bekannt gegeben werden. Probiert's mal aus.

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,


    Twonav kann sehr wohl auf die externe SD-Karte schreiben, nur muss das im eigenen Verzeichnis sein.


    Das ist unbestritten. Nur müsste Compe das in TwoNav integrieren und auch dokumentieren.
    Wie soll das der Anwender herausfinden?
    Aber sehr gut, dass Du den Weg hier aufzeigst.:tup::)

  • Hallo zusammen


    Leider funktioniert es bei mir doch nicht :mad:.
    Kopieren u.s.w. geht, auch die Registerkarte "Tracklog" ist da und wird angezeigt.
    Leider schreibt TwoNav keine Logdatei, obwohl sie auf der Karte beim fahren angezeigt wird :confused:.
    Wenn ich den Tripplog beende ist die Datei verschwunden, wohin auch immer.
    Ich lass sie wieder ins System schreiben, noch habe ich Platz und sonst kopiere ich sie nachher auf die Karte.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hm, komisch, bei mir klappt's einwandfrei.


    Android-Version: 4.4.2
    TwoNav-Version: 3.1.1 Build 201407311544
    Ordner für Tracklog: /storage/extSdCard/Android/data/com.compegps.twonav/Data/Tracklog/


    Nach dem Android-Update hatte ich Twonav deinstalliert und wieder neu installiert.

    Locus Pro 3.9.3 auf Samsung Galaxy S4 Active - CGpsL 7.7.0 - GM 14.2 (Garmin eTrex Vista HCx - TTQV PU 4.0.133 - MS 6.13.7)

  • Gerade nochmals getestet:
    Android 4.4.2 Samsung Note 2
    TwoNav 3.1.1 deinstalliert und aktuelle Version 3.1.1 neu installiert, Einstellung wie hier beschrieben durchgeführt.
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=474019&postcount=27

    Der Track wird im Tracklog-Ordner der externen SD aufgezeichnet und
    unter Menü Dateien/Tracks, wie der neue Tracklog-Ordner der ext. SD
    auch, angezeigt. So weit, so gut.


    Wird der eben aufgezeichnete Track aber deaktiviert (Haken entfernt)
    verschwindet der Log und auch der Tracklog-Ordner der ext SD für immer
    aus der Ansicht des Menüpunktes Dateien/Tracks.


    Es wird jedoch der Standard-Tracklog-Ordner des internen Speicher
    angezeigt, obwohl unter Einstellungen als Tracklog-Ordner der von der ext.
    SD eingetragen ist.
    Und das auch nur (oder immer dann), wenn ein Tracklog darin liegt. Der
    Name dieses Ordners ist übrigens beliebig. Es kann auch mehrere geben.


    Unter Dateien/Öffnen hat man keinen Zugriff auf die externe SD, außer
    man trägt den elend langen Pfad manuell ein.


    Notlösung: Wird als Datenverzeichnis 2 der Tracklog-Ordner der externen
    SD gewählt, dann wird der darin enthaltende Tracklog unter Dateien/Tracks
    angezeigt (jedoch nicht der Tracklogordner).


    edit: Stand 27.09.14, 02:00 Uhr


    edit: Stand 17.10.14, 14:00 Uhr: Keine Änderung bei Version 3.1.2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...