PMR Funkger. Midland 445 BT und zumo 550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ihr Wissenden,


    lässt sich eine Verbindung zwischen einem Zumo 550 und dem PMR Funkger. Midland 445 BT über Bluetooth herstellen, um dann über eine Helmsprechanlage mit anderen Teilnehmern zu sprechen???


    Vielen Dank vorab.

  • Kurz: Nein, du brauchst eine Direktverbindung zum Headset.


    Manche BT-Headsets lassen eine 2-Kanalverbindung zu, dann ist auch der zumo wieder dabei.


    Midland wollte seit knapp zwei Jahren eine modifizierte Version (-G) rausbringen, woraus aber bislang nix wurde.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Benutze mal die Suchen Funktion


    Feine Art einen Neuzugang zu begrüßen. :mad:


    @ Sachsenexpress:
    Laß Dich nicht entmutigen, und nun erst einmal trotz der etwas unfreundlichen ersten Antwort, ein herzliches Willkommen im Forum.
    blue0711 macht das, wie immer besser.....:tup:

  • Feine Art einen Neuzugang zu begrüßen. :mad:


    @ Sachsenexpress:
    Laß Dich nicht entmutigen, und nun erst einmal trotz der etwas unfreundlichen ersten Antwort, ein herzliches Willkommen im Forum.
    blue0711 macht das, wie immer besser.....:tup:


    Was ist daran unfreundlich.


    Ohhh tschuldigung das ich mich nicht vorher schlau gemacht habe und geguckt habe wo er wohnt welches Gerät er hat und wieviele Beiträge von ihm geschrieben worden sind.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schon mal was von Netiquette gehört?
    Man begrüßt einen neuen User nicht mit einem Einzeiler.
    Höchstens mit:
    "Hallo, ich habe zwar selber keine Ahnung, aber versuche es doch
    mal mit der Suchfunktion des Boards."


    Das ist so, als kommt jemand in eine Firma und möchte deren Tel.-Nr.
    haben und als Antwort kommt: "Schon mal bei der Auskunft probiert?"

  • Ok, das hätten wir durch und keine weiteren Diskussionen darüber, bitte.
    Gebt lieber Antworten oder enthaltet Euch.....

  • Hallo Sachsenexpress,


    genau diese Kombination habe ich mir vor kurzen zugelegt zusätzlich noch das Midland BT2 für den Helm wegen Bluetooth.
    Da wir öfter in einer Gruppe von 3 Biker unterwegs sind und 2 davon den Zumo 550 mit an Bord haben war das für uns genau die „richtige“ Wahl.


    Text aus der Bedienungsanleitung des Midland BT2.
    Das Midland BT2 wurde erfolgreich mit dem GPS ZUMO Navigationsgerät getestet.


    In der Praxis haben wir uns das so „vorgestellt“:


    Paarung - Navi mit Handy via Bluetooth
    Paarung - Navi mit BT2 am Helm via Bluetooth
    Kommunikation in der Gruppe über PMR Funkgerät 445BT


    Ob sich das so realisieren lässt, kann ich leider erst nach einer gemeinsamen Tour mit den Kollegen sagen.


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!?


    Grüße aus Mittelhessen


    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lässt sich realisieren.
    Ich hab zwar das IMC BMI-500, das ist aber ebenfalls mit 2-Kanal-BT + A2DP


    Auf dem ersten Kanal hängt der zumo mit Handy dran, auf dem zweiten das 445 BT.

  • Und wie ist die Verständigung bei euren 445ern untereinander via BT ?


    Haben letztes Jahr im Urlaub (3 x 445BT) feststellen müssen, daß die BT Verbindung der Funke nicht so optimal ist (Sprachqualität).
    Wenn man die Funken direkt benutzt oder mittels Headset, ist die Qualität um welten besser.


    PS: Am BT Headset kann es eigentlich nicht liegen (BT Interphone), denn bei Handy-Gesprächen ist die Sprachqualität top.


    Wie ist das bei euch ?

  • Nachdem ich die Lautstärke korrekt eingestellt hatte, war die Verständigung gut.
    Zumindest genauso wie übers Handy am zumo.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo ihr Wissenden,

    lässt sich eine Verbindung zwischen einem Zumo 550 und dem PMR Funkger. Midland 445 BT über Bluetooth herstellen, um dann über eine Helmsprechanlage mit anderen Teilnehmern zu sprechen???

    Vielen Dank vorab.



    Hallo,

    habe heute mit Alan Electronics telefoniert und die Auskunft bekommen, daß es bei neueren Modellen möglich ist, Zümo und Midland 445 BT miteinander zu pairen. Also Midland 445 BT kann jetzt auch als Slave eingesetzt werden. Ob der Rest funktioniert wurde mit dem Zümo nicht getestet. Die Bezeichnung 445 BT wurde nicht geändert, da sonst eine neue Zulassung nötig gewesen wäre. Wer ein neueres Gerät besitzt, könnte es ja mal testen.

    Gruß Michael

  • Vielen Dank für die freundlichen und weniger freundlichen (aber wie ich denke doch berechtigten) Worte zur Begrüßung.:danke:
    Habe ja vorher schon gesucht und gesucht aber leider nichts gefunden. Als ich die Frage abgeschickt hatte, ja da standen sie nun, die hilfreichen Beiträge in "Ähnlichen Themen".
    Und jetzt sind es noch ein Paar mehr.
    Geht doch!:tup:


    Zitat

    Hallo,

    habe heute mit Alan Electronics telefoniert und die Auskunft bekommen, daß es bei neueren Modellen möglich ist, Zümo und Midland 445 BT miteinander zu pairen. Also Midland 445 BT kann jetzt auch als Slave eingesetzt werden. Ob der Rest funktioniert wurde mit dem Zümo nicht getestet. Die Bezeichnung 445 BT wurde nicht geändert, da sonst eine neue Zulassung nötig gewesen wäre. Wer ein neueres Gerät besitzt, könnte es ja mal testen.

    Vielen Dank dafür, hatte per e-mail bei Alan angefragt und bis jetzt noch keine Antwort. Manchmal ist der direkte Weg eben doch der Beste.


    Gruß U. aus D

  • Vielen Dank dafür, hatte per e-mail bei Alan angefragt und bis jetzt noch keine Antwort. Manchmal ist der direkte Weg eben doch der Beste.

    Hallo,

    hat Alan schon geantwortet?

    Gruß Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...