Tutorial - Draw Priority mit Gmaptool einstellen (für NT Karten)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Edit: einfacherer Weg weiter unten in Post #3 von AndreasL


    Hallo, wollte nur mal meine Vorgehensweise fürs Draw Priority Verändern mit Gmaptool hereinstellen. Grundlegende DOS Kenntnisse setze ich hier mal voraus.


    1. angehängtes Excel Dokument Herunterladen (einfacher gehts mit Dokument aus dem 2. Post - ist nochmal ein bisserl überarbeitet) sowie gmaptool von der Seite von Popej (Ich hab das ganze mit Open Office SCalc erstellt und zur allgemeinen Kompatibilität als .xls gespeichert - sollte also zumindest ab OO 2.1 keine Probleme mit dem öffnen geben).
    2. In D1 die erste Kartennummer des Sets angeben das verändert werden soll (unter weglassen von 00) (zur Sicherheit vorher ein Backup vom zu bearbeitenden Kartenverzeichnis durchführen). Ich gehe hier davon aus dass die Karten nach dem Schema 00xxxxxx (mit xxxxxx sind die variablen Zahlen der einzelnen Images gemeint). Sollten Karten mit 3fach 0 beginnen, muss eine weitere 0 in Column A reingeschrieben werden, und in Column B die Zahl 5 Stellig gemacht werden. Sinn ist dass nur Column B,G,H als General formatiert sind, und die Restlichen Zeilen Als Text. So werden diese ganz einfach nur kopiert beim kopieren, anstelle dass die Zahl um 1 größer gemacht wird.
    3. Auf entsprechende Länge ziehen (rechte Ecke in Reihe 2 (nicht 1!!!!!!) anklicken und solange ziehen/kopieren, bis alle Kacheln mit den Nummern abgedeckt werden. Für Topo Deutschland V2 ergäbe dies 788 Reihen.
    4. In den Ordner dessen Karten verändert werden sollen Gmaptool einfügen und im Command Shell (öffnen über ausführen cmd.exe) in den Ordner wechseln (cd c:\garmin\kartenverzeichnis\).
    5. In die letzte Reihe H in Excel/Scalc wechseln, Rechtsklick Zelle kopieren.
    6. Rechtsklick in den Command Shell - Voila Gmaptool ist am arbeiten.


    7. Problem ist dass die Command Shell unter Windows nur eine begrenzte Anzahl an Befehlen auf einmal annehmen kann, irgendwo nach so 80-90 Kacheln bricht das ganze also ab. Jetzt schauen wo der Abbruch war, und in Reihe H auf selber Höhe wie die letzte funktionierende Zeile die Zelle löschen. Weiter bei Punkt 5. bis alle Kacheln bearbeitet sind. Ich hab zur Demonstration mal in Reihe 10 Column H gelöscht, so kann man schnell sehen was gemeint ist. Schritt 3. Also unbedingt mit Reihe 2-9, machen. (Reihe 1 ist anders aufgebaut und funktioniert nicht zum kopieren).


    8. Karten aus C:\New in das alte Verzeichnis überspielen (CTRL+A , CTRL+X , altes Verzeichnis CTRL+V).


    9. Kleines Kartenset ans GPS übertrage per Mapsource um zu kontrollieren ob alles funktioniert. Falls nicht kann man einzelne Kacheln mit dem Befehl "gmaptool -i Kachelnummer.img" analysieren.



    Et Voila - nun könnt ihr sehr schnell auch NT Karten die Draw Priority ändern, was mit dem Tool ChangeDrawPriority/Img2ms nicht möglich ist, da es bei einigen NT Karten aussteigt!!!!!



    - Sollte jemand dasselbe über eine Batchdatei erstellen, wäre dies natürlich noch komfortabler, allerdings müsste die Batchdatei dann halt 2^8 .img von den Nummern durchgehen, daher ist es wohl einfacher per Excel/Scalc Tabelle.


    Edit: So wie die Werte in der Tabelle sind, wird die Draw Priority auf 24 gesetzt. Dies kann zwischen 1-30 verändert werden. Werte über 30 sind nicht möglich. Damit es wirklich funktioniert sollte der Abstand immer 2 Priorities sein, sonst wird es eventuell nicht richtig angezeigt am GPS.

  • Habs nochmal übersichtlicher gemacht. (wer sehen will was dahintersteckt, einfach die Zeilen auf Show gehen.) - Es sind übrigens 151 Kacheln die pro Mal bearbeitet werden können.


    ACHTUNG - Das Verzeichnis c:\new muss vorher per Hand angelegt werden, sonst funktioniert das ganze nicht!!!!



    Übrigens kann man diese Tabelle genauso benutzen um Karten transparent zu schalten, den Kartennamen zu ändern, die FID zu ändern, etc.... Bei FID oder Kartenname muss man *mdr.img natürlich auch noch anpassen wenn ich mich nicht täusche. Da ist es einfach das Zeug aus Mapsource komplett zu exportieren. Das Gmapsupp.img so lange zu bearbeiten bis es passt, und dann schlussendlich das ganze mit gmaptool wieder zu entpacken (option -S) und zurückzuspielen.


    Edit: wer mehr Kacheln auf einmal bearbeiten will - benennt gmaptool in 1.exe um, und ersetzt gmaptool durch 1 in der Befehlskette. Weitere Optimierungen um mehr .img auf einmal zu bearbeiten sind aber nicht möglich, außer eine bessere Command Shell zu benutzen. Mit guten Command Shells sollten eigentlich auch 2000 Kacheln auf einmal möglich sein. Bzw eigentlich könnte man versuchen die Befehlszeile in ein batch Dokument einzufügen, dann sollte sie komplett bearbeitet werden. Das schaue ich mir heute Abend noch einmal an.

  • meine Probleme mit dem Parameter -j sind gelöst


    Ich habe grade mal ein wenig rumprobiert und hier mein Vorschlag mit der Shell von XP:


    Man kopiert alle 0*.img files in ein Verzeichnis, hier c:\test1 genannt. Dann erzeugt man ein Verzeichnis c:\test2
    man kopiert gmaptool in c:\test1, öffnet CMD, geht ins Verzeichnis c:\test1 und ruft folgenden Befehl auf:


    for %a IN (0*.img) DO gmaptool -jp 30 -o c:\test2\%a %a


    in diesem Beispiel wird die DP auf 30 für alle img files in dem Verzeichnis eingestellt.


    Danach die geänderten Files aus c:\test2 in das ursprungsverzeichnis kopieren (Datensicherung der alten Dateien nicht vergessen)


    Ist ausbaubar :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • -j steht einfach dafür ein neues .img zu schreiben, mit dem kompletten Inhalt den man dazugibt. Das ist ja das Problem an der ganzen Geschichte. Der Befehl -jp 24 *.img -o *.img führt dazu dass alle .img eines ordners zu einem einzigen .img zusammengefasst werden (da diese Images nun aber noch nicht exportiert sind aus Mapsource, wären sie nicht lauffähig), das funktioniert nur wenn du "lauffähige" img joinst.. Der Sinn dieser Befehlskette ist also für jedes File neu den change priority Auftrag rauszugeben.


    Edit: Ei, zu schnell gelesen. Erst jetzt ist mir also aufgefallen dass du das ganze 10x einfacher machst mit dem Befehl als meine Bastelei mit Excel. Tja die DOS Kenntnisse sind bei mir leider schon kaum mehr vorhanden. Ist eindeutig einfacher so.


    Edit2: Warum sieht man denn bei dir nicht dass der Post geändert ist? Die Kommandozeile stand beim ersten mal als ich hier reingeschaut hab, so noch nicht drinnen. Naja ist auf jedenfall deutlich besser.

  • Danke für Dein Tool für GmapTool ;)


    Seit version 0.22 es ist einfach Priorität und Transparenz zu ändern. Zum beispiel dieser Befehl ändert alle Karten in Verzeichnis:
    >gmaptool -wp 20 *.img

  • Vielen Dank Popej, dein Programm ist zwar klein, aber es gibt echt nichts besseres. :)

    Merci!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo popej,


    Seit version 0.22 es ist einfach Priorität und Transparenz zu ändern. Zum beispiel dieser Befehl ändert alle Karten in Verzeichnis:
    >gmaptool -wp 20 *.img


    Funktioniert das auch mit Karten im GMP-Format?


    Gruß
    Andreas

  • Ja, seit Version 0.4.2 man kann auch *.GMP und *.TRE korrigieren:
    >gmt -wp 20 *.GMP


    oder:


    >for /D %i in (0*) do gmp -wp 20 %i\*.TRE

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Ja, seit Version 0.4.2 man kann auch *.GMP und *.TRE korrigieren:
    >gmt -wp 20 *.GMP


    oder:


    >for /D %i in (0*) do gmp -wp 20 %i\*.TRE


    Vielen Dank!


    Gruß
    Andreas

  • Über die Befehle in der Eingabeaufforderung von XP


    Kartenpfad\gmt -i *.img prüfe ich die DP und über
    Kartenpfad\gmt -wp24 *.img ändere ich die DP z.B. auf 24 für alle *img Kacheln


    Einfacher geht es doch nicht - oder?


    Grüße
    Jörg

  • Man kann auch ausgewählte Karte in gmapsupp.img ändern:
    >gmt -wp 24 -f FID gmapsupp.img

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    ich bringe es leider nicht hin :-(. Gmt wird zwar ausgeführt und in der Anzeige (nachträglich gmt -i ausgeführt) erscheint zwar auch die gesetzte draw prio. Trotzdem überlappt die CNE (-f 16) hartnäckig die topo (-24). Selbes Ergebnis, wenn ich gMapTool (0.4.2.18...) mit der Windows-Gui ausführe. Bei


    Kann mir jemand helfen?


    Lieben Dank.


    Wodin


    P.S.:
    Was bedeutet eigentlich das "L" nach der Prio? Bei der CNE heißt es "16 L" als Prio-Info bei der Topo nur "24"?

  • 'L' zeigt, dass die Karte gesperrt ist - locked.


    Es gibt noch einen anderen Parameter in img, der Einfluss auf Reihenfolge von Karten hat aber ich weiß nicht, ob es sicher geändert werden kann.