Zulässige Geschwindigkeit anzeigen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • meine BMW hat einen tacho ,wozu eine anzeige im zumo ??? wer blind ist, sollte nicht mehr mopped fahren !!

  • meine BMW hat einen tacho ,wozu eine anzeige im zumo ??? wer blind ist, sollte nicht mehr mopped fahren !!



    müssen solche Beleidigungen jetzt wirklich sein? Zumal sie inhaltlich schon sehr fragwürdig sind (was hat der Tacho mit einem Verkehrsschild zu tun). Wenn es sarkastisch gemeint war, hab ich es jetzt nicht verstanden...

    mf

  • meine BMW hat einen tacho ,wozu eine anzeige im zumo ??? wer blind ist, sollte nicht mehr mopped fahren !!



    Auf solche Schlaumeierantworten kann ich gut verzichten!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo kleine Wolke

    Genau um die verbotenen Warner ging es nicht, sondern um die Anzeige der Überschreitung einer Streckengeschwindigkeitsbegrenzung. Also keine Warnung vor einer Messtelle!

    Trotzdem Danke!



    ...wenn ich noch mal drüber nachdenke, gibt es vielleicht einen Umweg. Habe von scdb deren POI runter geladen und dort werden auch bei manchen Strecken die zulässigen Geschwindigkeiten angezeigt. Ich kann, so meine ich jedenfalls aus der Erinnerung heraus, mich auch informieren lassen (warnen lassen), wenn die zulässige Geschwindigkeit überschritten ist.

    Aber: M.E. sind diese Infos bei weitem nicht flächendeckend in den POIs. Das würde die POIs dann sicherlich auch "überlasten"

    All in sehe ich, dass dieses Thema konträr gesehen wird, aber zumindest vier Leute hier das Feature, so wie es bei anderen Geräten existent ist, interessant finden. Schön, dass man nicht der einzige ist..

    mf

  • was ist an meiner aussage beleidigend ?
    wenn ich schilder lesen kann und den tacho im blick habe, brauche ich die anzeigen nicht auch noch auf dem zumo. außerdem ist in der ganzen republik flick-und bastelstunde angesagt,da ändert sich die geschwindigkeit alle 100m.
    bei meinem croco war es mit das erste was ich abgestellt habe.

  • Hallo Zusammen


    Tacho am zumo ist sehr gut.
    Grund:
    was macht einer, wenn auf ner Tour,
    der Tacho am moped ausfällt,
    guckt auf den zumo
    um überschreitungen der geschwindigkeit
    und den Strafen zu entgehen.


    Gruss

    Bluethunder
    Freistaat Bayern

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • meine BMW hat einen tacho ,wozu eine anzeige im zumo ???


    Schon mal gehört, daß die Tachos an den Fahrzeugen nicht genau gehen (d.h. eine bestimmte Voreilung haben müssen)? Aber Du gehörst sicher auch zu den Leute, die statt mit 100 nur mit 90 über die Landstraße schleichen, weil sie sich auf die Anzeige des Tachos an ihrer BMW verlassen.


    BTW: Wenn ich Samstag mal wieder durch Ösiland muß, dann stelle ich den Tempomaten an meinem BMW mit Hilfe der Geschwindigkeitsanzeige an meinem zumo ganz exakt auf 130 ein.

    aktuell: zumo XT an BMW S1000RR 2020, Monterra, TTQV V7.x

    davor: GPS 75, GPS 45, GPS 12XL, GPSmap 76, GPSmap 76S, GPSmap 76CS, zumo 550, Oregon 400t, zumo 660, Oregon 450t, Montana 600, GPSMAP 276CX

  • Hallo Bluethunder03, willkommen im NaviBoard!

    .. wenn auf ner Tour der Tacho am moped ausfällt

    So etwa 1982 ist es bei mir das letzte mal vorgekommen, dass die Tachowelle gebrochen ist und ich ohne Geschwindigkeitsanzeige da stand. Heutige Tachos werden fast ausnahmslos elektrisch angesprochen und wenn da die Bordelektronik ausfällt, stellt sich das Problem ohnehin nicht, weil im Stand keine Geschwindigkeitsübertretungen möglich sind.

    Gleichwohl gebe ich zu, dass eines der vier bei meinem 276C eingeblendeten Datenfelder meistens so eingestellt ist, dass es die Geschwindigkeit angibt. Dem ist auch eher zu trauen, als der voreilenden Tachoanzeige.

    paul-josef

  • Heutige Tachos werden fast ausnahmslos elektrisch angesprochen
    ---
    da stimme ich zu,
    aber wenn nur der sensor defekt ist,
    deswegen kannst immer noch fahren.:)

    Bluethunder
    Freistaat Bayern

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • So etwa 1982 ist es bei mir das letzte mal vorgekommen, dass die Tachowelle gebrochen ist und ich ohne Geschwindigkeitsanzeige da stand. Heutige Tachos werden fast ausnahmslos elektrisch angesprochen und wenn da die Bordelektronik ausfällt, stellt sich das Problem ohnehin nicht, weil im Stand keine Geschwindigkeitsübertretungen möglich sind.
    paul-josef


    Sersen !


    Mir ist 2001 an meiner damaligen HONDA NTV 650 Revere die Tachowelle gebrochen,
    es gibt auch sicher noch einige wellengetriebene Tachos im Einsatz.


    Nun zum "elektrischen" Tacho.
    Genauer gesagt werden diese über einen Hallgenerator angesteuert,
    der beim Durchlaufen eines Magnetfeldes in unmittelbarer Nähe ein elektrisches Signal weitergibt.
    Es werden quasi Impulse pro Zeit registriert und dadurch die Geschwindigkeit berechnet.
    Es muss also nicht die Bordelektronik ausfallen,
    ein defekter Hallgenerator langt da schon.
    Fahre seit etwa einem Jahr ohne Tacho (Moto Guzzi Griso 1100) weil eben dieser Sensor defekt ist.
    Daher fahre ich entweder nach Drehzahlmesser oder aber (der häufigere Fall) mit dem ZUMO als Tacho+Tankuhr.
    Dazu taugt der ZUMO ganz gut, aber darum ging es ja auch garnicht.


    Es ging ja um die Sinnlosigkeit der Anzeige der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf
    der befahrenen Strasse, da diese sich häufig ändern kann,
    somit taugt diese Anzeige nichtmal als Anhaltspunkt.


    Onkel_Benz

  • Kommt solch eine Markierung nehme ich, falls zuviel, Gas weg. damit ist das Ziel doch erreicht.


    Ich nutze die Stellen gerne zum überholen. Der Fahrer vor mir bremst ab und auf der Gegenspur ist kein Drucksensor. :D


    Da sollte nur bei den neueren Geräten (z.B. in Schmitten) vorsichtig sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du weißt aber schon was er gemeint hat?


    Onkel_Benz


    Entweder war es eine Beleidigung, aber das glaube ich eher nicht, weil es sowas in diesem Forum nicht gibt, ODER:confused: also gehe ich davon aus das er nicht weiss, das blinde garnicht Moped fahren dürfen und auch nicht können:D Wenn DU verstehst was ich meine;)

  • Nur für Dich:


    - es war keine Beleidigung, nur eine Feststellung zum Eingangsposting
    (das sollte man allerdings gelesen haben)
    - Blinde dürfen sehr wohl Motorrad fahren (auf privatem Grund)
    - Blinde können sowohl Motorrad, als auch Auto fahren
    - Blinde können zwar nicht Sehen, aber sind lange nicht so eingeschränkt
    wie Du meinst


    Wenn Du verstehst, was ich meine...


    Onkel_Benz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ich habe das Eingangsposting sehr wohl gelesen und auf den rest deiner von dir gewohnten Pöpeleien möchte ich nicht weiter eingehen das ist mir einfach zu dumm.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe das Eingangsposting sehr wohl gelesen und auf den rest deiner von dir gewohnten Pöpeleien möchte ich nicht weiter eingehen das ist mir einfach zu dumm.


    Kannst Du auch garnicht,
    da ich weder gepöbelt habe,
    noch Du sinnvoll argumentieren konntest,
    geschweige denn verstanden hast, um was es hier eigentlich ging :p


    Onkel_Benz