Zulässige Geschwindigkeit anzeigen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen.

    Auf die Gefahr hin, dass das hier schon mal abgehandelt wurde, möchte ich als Neuling in Navigationssachen trotzdem mal eine Frage stellen:

    Ich habe mir das GARMIN ZUMO 550 zugelegt und probiere derzeit ein wenig damit herum. Ich habe bei einem Bekannten mal gesehen, dass es eine Funktion gibt, die die zulässige Höchstgeschwindigkeit anzeigt und bei überschreiten derselben eine Warnung ausgibt. (Jetzt fragt mich bitte nicht, weches Navi das war...)

    Ich meine hier nicht die Radar oder Blitzerwarnungen. Es geht mir um die oben beschriebene Funktion.

    Gibt es das auch für den ZUMO 550?
    Ich habe schon verschiedene Suchbegriffe in der Forumssuche ausprobiert, bin aber leider nicht auf einen Beitrag gestossen, der mir bei meiner Frage weiter hilft.

    Danke fürs lesen...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nobbi


    diese Funktion gibt es für die alten Zumos (500, 500, 550) nicht - erst mit dem 660er ist das möglich. Auch einige Nüvis haben dieses Feature.


    Schade, aber ist halt so

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • Hallo Hubert

    Danke für die Antwort. Sowas hatte ich schon befürchtet.

    :( Alte Navis, 550 ??? Nun ja, am Freitag erst gekauft :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Alt ,vor 2 Jahren auf den Markt gekommen,und wird wohl bald verschwinden und nur noch der 660 erhältlich sein ,alles eine Frage der Zeit ...


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo Nobbi


    diese Funktion gibt es für die alten Zumos (500, 500, 550) nicht - erst mit dem 660er ist das möglich. Auch einige Nüvis haben dieses Feature.


    Schade, aber ist halt so



    Das hat nichts mit dem Alter zu tun sondern mit der Firmware . Die Information wird schon auf der Kartensoftware sein.
    Siehe RNS 510 von VW , hier wird durch ein Firmwareupdate die Geschwindigkeit
    in dem vorhandenen Kartenmaterial angezeigt,auch bei den alten Geräten.

  • Alt ,vor 2 Jahren auf den Markt gekommen,und wird wohl bald verschwinden und nur noch der 660 erhältlich sein ,alles eine Frage der Zeit ...

    Gruss



    den zumo 550 gibts schon etwas länger als zwei jahre....

    lg

    harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das hat nichts mit dem Alter zu tun sondern mit der Firmware . Die Information wird schon auf der Kartensoftware sein.
    Siehe RNS 510 von VW , hier wird durch ein Firmwareupdate die Geschwindigkeit
    in dem vorhandenen Kartenmaterial angezeigt,auch bei den alten Geräten.



    OK: Da mein Gerät seit 2 Jahren auf dem Markt ist, aber die neueste Firmware und Kartenmaterial hat, wird es wohl am Gerät liegen. Oder an Garmin die das Feature nicht in die Firmware implantieren.

    Egal warum und wieso. Es geht nicht und damit ist meine Frage beantwortet. Danke an alle!

  • Früher gab es so etwas in diesem Portal, aber heutzutage scheinen sie nur noch die Nüvi Serie zu unterstützen. Wie weit man das für den Zumo gangfähig bekommen kann entzieht sich meiner Kenntnis.


    Ich habe mich mal auf die Suche im Internet gemacht und folgendes gefunden.
    Bei Speedtraps:Garmin
    Blitzerdaten für Ihr Garmin Navigationsgerät

    Darunter auch alle Zumo-Modelle.
    Mir scheint, das ist eine POI Sammlung mit verschiedenen Alarmen (Ampel, Geschwindigkeit).
    Kostet aber auch was :( ca. 8 Euronen (D) oder 12 Euronen (Europa)


    Das so ein Poi Warner in Dtschland nicht erlaubt ist, weißt Du, Nobbi_BM?! Aber... nicht erwischen lassen!!!^_^

  • Hallo kleine Wolke

    Genau um die verbotenen Warner ging es nicht, sondern um die Anzeige der Überschreitung einer Streckengeschwindigkeitsbegrenzung. Also keine Warnung vor einer Messtelle!

    Trotzdem Danke!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sind die Schilder mit den dicken roten Rändern für den Fall nicht groß genug:confused:


    Onkel_Benz

  • Auf einer Hausstrecke hat der Kartenhersteller, der auch für Garmin arbeitet, eine lange, große, breite Straße mit 70kmh beschränkt. Alle Naviuser verlassen sich dann auf diese FALSCHE Anzeige und fahren 70 - 80, aber ... es ist dort freie Fahrt. Also max 100 kmh und ist entsprechend nervig für die Leute die Schilder lesen können.
    Aber, was ist nun im umgedrehten Fall???
    Schilder lesen ist nicht schlecht, zumal in meiner Nähe einige Fehler gibt.
    Auch auf der NT2010.1 :mad:

  • Mal ausgehend davon das nicht alle Navi-User absolut verblödete analphabeten sind, hat diese Funktion durchaus eine Daseinsberechtigung.


    Wenn ich mein Navi (im Auto das Nüvi 765) benutze, tue ich das i.d.R. da, wo ich mich nicht auskenne.
    In solchen Gegenden gibt einem die Anzeige duchaus auch mal zur Not einen Aufschluss über die erlaubte Geschwindigkeit auf der befahrenen Strasse.
    Ich denke mal das es sich von selbst versteht, daß sich sicherlich niemand nur ausschließlich nach der im Navi angezeigten Höchstgeschwindigkeit richtet, sondern diese nur als "notnagel" versteht ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Ich denke mal das es sich von selbst versteht, daß sich sicherlich niemand nur ausschließlich nach der im Navi angezeigten Höchstgeschwindigkeit richtet, sondern diese nur als "notnagel" versteht


    Insbesondere dann, wenn, so wie es mir Gestern mal wieder passiert ist, das Navi auf einer kurvenreichen Strecke von rund 5km Landesstrasse, eine maximale Geschwindigkeit von 100km anzeigt. Auf dieser Strecke aber die maximale Höchstgeschwindigkeit seit Jahrzehnten schon zwischen 50 und 80km/h wechselt.


    Die im Kartenmaterial erfassten Höchstgeschwindigkeiten sind lange noch nicht ausreichend erfasst. Gerade auf abgelegenen Landesstraßen sehe ich es immer wieder, das einfach 100km/h angezeigt wird, obwohl schon seit Jahren dort Geschwindigkeitsbegrenzungen bestehen. Der Nutzeffekt einer solchen Anzeige liegt für mich daher noch weit unterhalb eines "Notnagels"


    mfg
    JLacky

  • ..... fast jeder motorisierte Verkehrsteilnehmer fährt schneller als erlaubt.


    Die Nachfrage nach Blitzer-POI's zeigt es ganz deutlich.


    Hierbei geht es nicht um die Sicherheit, sondern um rechtzeitiges Abbremsen. :)

  • Ich verstehe die Sache genau wie Steve, eben ein Notnagel, mehr nicht.


    Über den Sinn der Blitzer kann man sich auch streiten. Die Karten sind in den Niederlanden erlaubt, hier nicht. So viel ich weiß, sind doch nur an Gefahrenpunkten die Blitzer aufgestellt. Ergo, kann man sich doch warnen lassen gegen diese Gefahren. Das finde ich auch wichtig. Kommt solch eine Markierung nehme ich, falls zuviel, Gas weg. damit ist das Ziel doch erreicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    ..... fast jeder motorisierte Verkehrsteilnehmer fährt schneller als erlaubt


    Außer denen, die hinter mir her fahren.:)
    Die halten meistens die Geschwindigkeitsbegrenzungen ein, und denken ..:wand:


    mfg
    JLacky

  • Auf einer Hausstrecke hat der Kartenhersteller, der auch für Garmin arbeitet, eine lange, große, breite Straße mit 70kmh beschränkt. Alle Naviuser verlassen sich dann auf diese FALSCHE Anzeige und fahren 70 - 80, aber ... es ist dort freie Fahrt. Also max 100 kmh und ist entsprechend nervig für die Leute die Schilder lesen können.
    Aber, was ist nun im umgedrehten Fall???
    Schilder lesen ist nicht schlecht, zumal in meiner Nähe einige Fehler gibt.
    Auch auf der NT2010.1 :mad:



    Eben, Navi an, Hirn aus. Schilder stehen bald nur noch zum Spaß da, weil jeder meint eine Instrumentenflugberechtigung zu haben und sich blind auf des umgebaute Transistorradio da vorne verläßt. Des is a Navigationshilfe, kein Fahrlehrer! Zudem gibt es noch mehr Schilder am Straßenrand, die entscheident sind. Rollsplit zum Beispiel...
    Und wenn ich seh, wie viele Verkehrsteilnehmer nicht bei der Sache sind, dann seh ich bald ein Navi-Verbot mit dem Handyverbot einhergehen. Denn das Ding kann noch mehr ablebken, als a simples Telefon.

    Außerdem... wer hält sich bitte mit dem Krad schon dans Tempolimit? ;)

  • Hallo zusammen,

    zum Thema POI-Warner:
    Immer wenn ich auf Frankreichs Autobahnen unterwegs bin, werde ich von meinem zumo550 bez. Radarkontrollen gewarnt. Diese Funktion war automatisch vorhanden. Habe keine POI's nachgeladen. Eigentlich eine schöne Sache.

    Zum eigentlichen Thema dieses Thread:
    Diese Funktion finde ich nicht unbedingt lebenswichtig. Ist aber eine schöne Nebensache. Fahre ab und zu mit unserem Zweitwagen. Darin nutzen wir das nuevi205T. Dieses hat die Anzeige. Ist aber mit Vorsicht zu geniessen. Bedingt nämlich immer eines aktuellen Standes des Kartenmaterials.

    Gruß
    zum-zum-07

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich hatte es auch bei meinem TomTom Go 720 und fand es zwar nicht lebenswichtig, aber zuweilen hilfreich. Wenn man z.B. auf der Autobahn unterwegs ist und es bei manchen Strecken ständig wechselnde Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt, passiert es mir immer wieder, dass ich ein Schild mal nicht mitbekommen habe. Dies v.a. wenn man bei starkem Verkehr unterwegs ist und/oder mal ein LKW so ein Schild verdeckt hatte.

    Schön ist dann, dass man beim Navi dann "nachschlagen" kann bzw. der TT hatte mich dann auch (wahlweise) gewarnt. Also, ich find das Feature gut, aber die Warnung muss abschaltbar sein. Sonst würde es mich gerade auf dem Motorrad wahnsinnig machen.

    mf

  • Sersen !


    Diese Geschwindigkeitsanzeige ist so sinnlos wie ein Kropf!
    Aktuelle Geschwindigkeitsbeschränkungen z.B. wegen Strassenschäden oder sonstwas können garnicht berücksichtigt werden.
    Diese Anzeige bringt also Null Komma Nichts



    Wenn man z.B. auf der Autobahn unterwegs ist und es bei manchen Strecken ständig wechselnde Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt, passiert es mir immer wieder, dass ich ein Schild mal nicht mitbekommen habe. Dies v.a. wenn man bei starkem Verkehr unterwegs ist und/oder mal ein LKW so ein Schild verdeckt hatte.


    mf


    Schreib das blos Nie in einen Anhörungsbogen rein,
    weil sonst sämtliche Autobahnmeistereien Deutschlands ausrücken,
    um die Schilder auf der linken Fahrspur wieder anzubringen.
    Folge wären Deutschlandweite Staus!
    Auf Autobahnen kann so ein Schild schlecht durch einen LKW verdeckt werden,
    denn es gibt auch welche auf der linken Fahrbahn.



    Onkel_Benz