City Navigator auf Montana installieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ihr Lieben,
    wer kann mir bei der installation von City Navigator NT auf das Montana 650T helfen?


    Vielen Dank schon jetzt.


    Liebe Grüße


    Eckhard

  • Vollversion kaufen, DVD am besten dann Updaten Kacheln in BC oder MS markieren. Und senden an Gerät klicken . Fertig ist die Laube.


    Gruß

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo Tourenfahrer54,
    ich versuche gerade Australienkarten auf mein Montana zu laden. Hat auch geklappt. Aber die Karten sind nicht auf dem computer gelandet.
    D.h. ich kann derzeit nur Routenplanung betreiben wenn das Montana am Mac angeschlossen ist.
    Früher auf PC mit GPS Map 278 ging das auch ohne angeschlossenem Gerät.
    Ist das eine Besonderheit vom Montana, oder vom Mac?
    Oder habe ich beim Download etwas übersehen?
    Beim PC gabs ja immer die Option, auf Gerät installieren oder auf PC und Gerät installieren.
    Danke für die Hilfe.
    Gruß.
    S.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo sinclair,


    das ist eine Besonderheit der Download-Versionen von Garmin ;)
    Das Garmin-Gerät und das PC-Betriebssystem ist dabei nebensächlich.


    Du kannst normalerweise ein Dummy-Gerät mit der Karte am Mac nutzen.


    Grüsse
    Anton

  • komisch, mit dem GPS MAP 278 ist das aber nicht so. Also ist es doch nicht ganz geräteunabhängig :confused:


    Was meinst du eigentlich mit Dummygerät?
    Ich verstehe das so, dass man irgendein Gerät, z.B. einen Kartenleser mit SD Karte mit Kartenmaterial anschließt, und dann dann darüber planen kann?
    Oder hab ich das mißverstanden.

  • komisch, mit dem GPS MAP 278 ist das aber nicht so. Also ist es doch nicht ganz geräteunabhängig :confused:

    hallo,


    heisst dass du hast dir dieselbe Download-Version der Karte 2 mal gekauft?
    und die Übertragung und Nutzung der gleichen Karte wäre unterschiedlich?


    Das mit dem Dummy-Gerät hast du richtig verstanden.


    Grüsse
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,


    heisst dass du hast dir dieselbe Download-Version der Karte 2 mal gekauft?


    Grüsse
    Anton


    Nein,
    ich habe ein GPS Map 278 für das ich mir ein Kartenupdate für Europa heruntergeladen habe.
    Beim herunterladen hatte ich die Option, nur auf dem 278er zu aktualisieren, nur auf dem PC zu aktualisieren, oder auf beiden.
    Ich habe die Option "auf beiden aktualisieren" gewählt. Und nun sind auf PC und 278 neue Europakarten. Ich kann auf dem PC planen, ohne den 278 angeschlossen zu haben und später auf den 278 übertragen.
    Alles Super!!! :)



    So, dann habe ich mir die Australienkarte für mein Montana gekauft - Downloadversion auf Mac.
    Nun habe ich das Problem, dass ich auf dem Mac nur Routen planen kann, wenn das Montana angeschlossen ist. Der Mac verwendet also die auf dem Montana installierte Karte.
    Möchte ich nur auf dem Mac ohne angeschlossenes Montana eine Route planen, findet der Mac die Karten nicht.
    Ich gehe also davon aus, dass die Karten nicht auf meinem Mac installiert sind.
    Ich möchte aber nicht immer mein Montana mitschleppen müssen, wenn ich eine Route in Australien plane.
    Was kann ich machen?


    Hab zwar schon irgendwo herausgelesen, dass ich mir wohl besser die DVD Version der Australien Karte hätte kaufen sollen. Aber ich verstehe den Sinn dahinter nicht ganz.
    Egal ob Downloadversion, SD-Version oder DVD - alles hatte den gleichen Preis. Also sollte ich doch damit auch bei jeder Version die gleichen Berechtigungen haben.
    Bin Ratlos.
    Gruß.
    S.

  • Die Aufzählung der Vor- und Nachteile von Download-, SD- und DVD-Version spare ich mir - das gibt es schon zuhauf hier und auch im Garmin-Forum.


    Das ist alles so richtig: mit der Karte auf dem Gerät kannst du diese in Basecamp nur bei Anschluß an den Rechner verwenden. Das ist die entsprechende Funktion und keinerlei Fehler.
    Für eine Planung am Rechner OHNE Gerät kannst du ausschließlich die DVD-Version nehmen.
    Was du machen kannst? Da ein Download nicht zurückgebbar ist, würde hier nur der Kauf der DVD bleiben. Bevor jetzt die Schreierei kommt, daß du dann 2x die gleiche Karte hast - richtig. Denn es sind auch zwei unterschiedliche Verkaufsformen von ein- und demselben Produkt. Da muß man sich halt vorab informieren, wenn sowas unklar ist. Möglichkeiten dazu gibt es genug.


    Der Glaube, daß man die gleichen Berechtigungen habe, ist ein absoluter, aber immer wieder gern genommener, Irrglaube. Ohnehin erwirbst du an einer Karte keinerlei Eigentum. Sondern nur ein Nutzungsrecht, wo der eigentliche Karteneigentümer (bei Straßenkarten i.d.R. Navteq) genau festlegt, wer damit was machen darf.

  • Die Aufzählung der Vor- und Nachteile von Download-, SD- und DVD-Version spare ich mir - das gibt es schon zuhauf hier und auch im Garmin-Forum.


    Das ist alles so richtig: mit der Karte auf dem Gerät kannst du diese in Basecamp nur bei Anschluß an den Rechner verwenden. Das ist die entsprechende Funktion und keinerlei Fehler.


    Hallo Joe,
    Danke für die Antwort.
    Ich begreife nicht ganz den Sinn der Unterscheidung zwischen DVD, SD und Download. Außer der Möglichkeit 2 mal abzukassieren.
    Oder dem Kunden das Leben schwer zu machen.
    Hat nix mit Schreierei zu tun. Ist meine Meinung. Früher war eben doch alles besser (Gpsmap 278).


    Das ganze ist irgendwie so, als ob Lady Gaga plötzlich ein Furz quer sitzt und sie als Musikeigentümerin entscheidet, dass ich ihre Musik nur noch auf dem Gerät hören darf, auf welches ich sie runtergeladen habe. :gaga:


    Und hoffentlich legt dann nicht irgendwann mein Lieblingsauthor fest, dass ich seine Bücher als Hardcover nur im Bett und auf der Couch lesen darf, und dass ich für den Strand und das Klo nur das Taschenbuch nehmen darf.
    :)
    Gruß.
    S.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo sinclair,


    Garmin überlässt dem User wenigstens manchmal die Wahl (DVD, Online, vorbespielte Speicherkarte)
    Es gibt aber bereits Kartenprodukte die nur als Download (BirdsEye und BirdsEye Select) oder nur als vorbespielte Speicherkarte (z.B: TOPO CH v3) gibt.


    Grüsse
    Anton

  • Hallo sinclair,


    Garmin überlässt dem User wenigstens manchmal die Wahl (DVD, Online, vorbespielte Speicherkarte)
    Es gibt aber bereits Kartenprodukte die nur als Download (BirdsEye und BirdsEye Select) oder nur als vorbespielte Speicherkarte (z.B: TOPO CH v3) gibt.


    Grüsse
    Anton


    Ohh, da haben wir ja nochmal Glück gehabt, dass es Garmin so gut mit uns meint ;)
    Nichts für ungut Anton, ich kanns echt nicht nachvollziehen. Und wenn man sich mal so durch die Foren wurschtelt merkt man, dass es nicht nur mir so geht.
    Ist wie bei Apple: gute Hardware, tolle Ideen, fragwürdige Firmenpolkitik.


    Gruß.
    S.

  • Wenn Du Dich nicht vor dem Kauf ausreichend kundig gemacht hast, bist Du in die Falle getappt wie viele andere. Zur Entschuldigung von Garmin muß aber gesagt werden, das die Einsatzbedingungen ausreichend erklärt werden. Um die Situation erträglicher zu machen, kannst Du aber eine gmapsupp.img mit dem Tool img2ms nachträglich in Mapsource unter Windows einbinden. Zur Benutzung auf Deinem Mac kannst Du dann die in Windows eingebundene Karte mit dem offiziellen Garmin-Mapkonverter in das gmap-Format konvertieren und die konvertierte Karte (es ist ein Ordner <name der Karte>. gmap ) auf den MC kopieren. Dazu erstmal die gmapsupp.img vom GPS auf einen Windows-PC kopieren, dann img2ms starten und 'Karte hinzufügen' clicken, die gmapsupp.img auswählen und nach einigen Sekunden kommt die Fertigmeldung. Dann muß die Karte noch freigeschaltet werden. Da gibt es mehrere Varianten. 1. Falls die Karte nur einen Freischaltcode benötigt und keine gma-Datei: ist nichts erforderlich. img2ms transferiert auch den Freischaltcode. 2. Falls die Karte ein gma-File erfordert : die gma-Datei vom GPS zusätzlich mit auf den PC kopieren und dann in Mapsourec 'Karten freischalten'--> 'Freischaltregionen'-->'importieren'. Dann den Mapkonverter , Download hier, starten und die Konvertierung tätigen.


    Zitat

    Ich begreife nicht ganz den Sinn der Unterscheidung zwischen DVD, SD und Download. Außer der Möglichkeit 2 mal abzukassieren.
    Oder dem Kunden das Leben schwer zu machen.


    Da liegst Du daneben :
    DVD: für Leute wie Dich und mich, die die Karte auf PC und GPS nutzen wollen,
    micro-sd : für Leute ohne PC. Karte in beliebiges GPS einsetzen und geht.
    Download: geht schneller, keine Wartezeit auf Versand. Sonst wie micro-sd .
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Da liegst Du daneben :
    DVD: für Leute wie Dich und mich, die die Karte auf PC und GPS nutzen wollen,
    micro-sd : für Leute ohne PC. Karte in beliebiges GPS einsetzen und geht.
    Download: geht schneller, keine Wartezeit auf Versand. Sonst wie micro-sd .
    morgen1


    Hallo morgen1,
    dat hab ich schon verstanden. Ich frage mich nur, warum man nicht für alle drei Varianten einfach mal alle Optionen offen lässt. Warum sollte man dem Kunden, der die Downloadversion gekauft hat und Garmin solche nervigen Dinge Logistik und Versand erpart hat damit bestrafen, dass man ihm nicht alle Optionen offen lässt?
    So muß ich z.B. warten bis meine Freundin mit dem Navi von ihrer Reise zurückkommt, bevor ich anfangen kann meine Tour zu planen.
    Ich weiß es gibt Tricks, wie man das umgehen kann (Danke für den Tip) aber ich verstehe nicht, warum es nicht einfach freigeschaltet wird.


    Man könnte übrigens echte Klarheit schaffen, indem man die 3 Versionen zu unterschiedlichen Preisen anbieten würde. Schließlich kann ich 3 mal das gleiche Produkt mit unterschiedlichen Berechtigungen erwerben:


    SD ist für den Blackbox-Tom Tom-rundum sorglos-Zieleingebenundlosfahren-Kunden. Man bekommt einen Datenträger steckt den ins Navi und los gehts = 95€


    Download ist für den eiligen, der aber dafür auf gewisse Dinge verzichten muß, wie Installation der Karte auf dem Rechner sowie Routenplanung auf dem Rechner ohne angeschlossenes Navi (den Sinn kapier ich noch immer nicht) = 90€


    Und zu guter letzt der schlauste von allen, der DVD Kunde, der einfach alles machen kann, Karten auf dem Gerät und auf dem rechner installieren, Routenplanung ohne angeschlossenem Navi.... = 100€.


    Und schwupps, wüsste jeder, dass die 3 Versionen sich irgendwie unterscheiden. Und man würde genauer nachlesen.


    Gruß.
    S.

  • und nur weil du nicht vorher gelesen hast was du kaufst soll ein DVD-Käufer 10€ mehr bezahlen für dieselbe Karte.


    seltsame Logik


    Grüsse
    Anton

  • und nur weil du nicht vorher gelesen hast was du kaufst soll ein DVD-Käufer 10€ mehr bezahlen für dieselbe Karte.


    seltsame Logik


    Grüsse
    Anton


    stimmt,
    2 mal seltsame Logik. 1 mal von Garmin - übrigens die Ursache zu Entwicklung einer seltsamen Gegenlogik- und einmal von mir. Das hebt sich gegeneinander auf :D


    Mal im Ernst: download ohne Logistik, Versand, Zusatzoptionen und Hardware sollte doch am günstigsten sein.
    Aber letzendlich gehts nicht um 10 EUR, könnte auch 1EUR oder 99Cent sein.
    Es geht um das Warum.
    Aber es ist okay, ich gebe es auf Garmin verstehen zu wollen. Sie haben nun mal entschieden, dass Sie 3 Versionen zum gleichen Preis mit unterschiedlichen Anwendungsprofilen anbieten wollen. Die müssen das auch nicht erklären :mellow:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :eek:
    5,5h gebraucht, um eine City Navigator auf ein 650t so aufzuspielen, daß das Montana damit arbeitet. Die 2h nicht gerechnet, die ich (incl. Falschauskunft der Garmin Hotline) gebraucht habe, um herauszufinden, welche Version der Karte ich brauche.


    Die gesamte Installationsanweisung besteht im Wesentlichen aus "Legen Sie die DVD ein und folgen sie den Anweisungen." Genau das ist meine Erwartung an ein Consumerprodukt. Aber Pustekuchen.


    Ich lege die DVD ein und folge den Anweisungen. Geraume Zeit später behauptet das Installationsprogramm, die Karte sei installiert. Mit dem Garmin vor die Tür gegangen, Adresse eingeben wollen ... nanu, kein Menuepunkt? POI angewählt, routen lassen: Keine routingfähige Karte. Nanu? Nochmal probiert, dasselbe Ergebnis.


    Was ist da los? Ich will auf Garmins Website nachschauen.
    - Chrome kann nicht. Sagt's immerhin selbst, daß er mit dem Garmin Plugin nicht zurecht kommt. Erstellt eine Datei für IE, um den direkt zu starten, sehr komfortabel.
    - Nur: IE kann auch nicht. Bleibt einfach hängen. Sagt sonst nichts dazu.
    - Firefox ausprobiert: Kann, läuft aber in Endlosschleife beim Installieren des Garmin Plugins. Gegoogelt: Ah, als Administrator ausführen. Dann geht's.
    - Ergebnis: City Navigator ist installiert. Warum weiß das Montana dann nichts davon?
    - Gegoogelt, diesen Thread gefunden. Von mehreren Beiträgen, die meisten im Stil fragwürdig arrogant und in der Sache unhilfreich, gibt der erste einen Hinweis:

    Zitat

    Vollversion kaufen, DVD am besten dann Updaten Kacheln in BC oder MS markieren. Und senden an Gerät klicken . Fertig ist die Laube.


    Aha. Karte ist also doch nicht installiert? Basecamp aufgerufen, ein wenig herum gerätselt (ich bin mit Garmin Software noch nie zurecht gekommen), dann mich erinnert und die Karte übertragen wollen. Geht nicht, nicht genug Speicher. Aha. Zusammen haben die Karten zwar deutlich unter 8GB, trotzdem passt es nicht. Also leere microSD eingelegt, die ich vorab besorgt hatte. Nun geht's. Dauert ja nur so lange, daß man sowas besser am Vortag anstösst.


    Haltet Ihr das für angemessen und normal für ein Consumergerät?


    Damals in den 80ern habe ich einen Druckertreiber mit Nadeleinzelansteuerung geschrieben - 30 Jahre später sollte sowas plug&play einfach funktionieren. Dafür zahle ich gutes Geld. Würde ich meinen üblichen Stundensatz als Datenbankexperte ansetzen, wäre das jetzt richtig teuer geworden.


    Meine Güte. :mad: Ich stelle mir gerade vor, meine Mutter hätte sich daran versucht und ich ihr per Ferndiagnose helfen sollen. So bin ich nur sauer, aber das Szenario hätte mich in den Wahnsinn getrieben.


    Der nächste Schritt ist, das Lifetime Update zu installieren. Bin gespannt, was mich da noch für Überraschungen erwarten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...