Fragen zur Straßennavigation mit CN auf dem Montana 700i

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich überlege ein Montana 700i anzuschaffen.Es soll auf dem Motorrad zur Straßennavigation dienen. Bisher nutze ich ein 276c. Bei der Recherche im Netz tun sich für mich einige Fragen auf.


    - Ich habe gelesen,wenn man Routen von BC überträgt dann ohne Shapingpoints, da das Montana nur 50 Punkte kann. Was passiert dann, wenn mann (aus welchen Gründen auch immer) eine Neuberechnung durchführt? Führt das Montana dann direkt zum Ziel?


    - Wie verhält es sich mit dem Zoom? Normalerweise fahre ich mit festem Kartenmaßstab. Bei Annäherung an eine Abbiegung öffnet sich beim 276c ein Fenster im kleinen Maßstab mit Abbiegehinweis. Wie ist das beim Montana? Leider finde ich kein Video, das ein Montana während der (simulierten) Straßennavigation zeigt.

    Garmin 276c, 2GB "Russenspeicher", CN 2019, Alpenpässe 2.0

    Triumph Tiger 1200 Rally Pro

  • - Ich habe gelesen,wenn man Routen von BC überträgt dann ohne Shapingpoints, da das Montana nur 50 Punkte kann. Was passiert dann, wenn mann (aus welchen Gründen auch immer) eine Neuberechnung durchführt? Führt das Montana dann direkt zum Ziel?

    Das Montana berechnen dann direkt die Route zum nächsten Via Point. Die Route dazwischen, welche mit Shaping Points geplant ist, wird effektiv weggeworfen. Das ist aber auf dem 276Cx identisch.

    - Wie verhält es sich mit dem Zoom? Normalerweise fahre ich mit festem Kartenmaßstab. Bei Annäherung an eine Abbiegung öffnet sich beim 276c ein Fenster im kleinen Maßstab mit Abbiegehinweis. Wie ist das beim Montana? Leider finde ich kein Video, das ein Montana während der (simulierten) Straßennavigation zeigt.

    Das Montana hat diese Funktion nicht. Vermisse ich auch von meinem alten 276Cx..

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • - Ich fahre normalerweise mit Neuberechnung aus. Wenn ich die Route unterwegs neu starte, ist sie dann komplett wieder da und ich kann an jedem Punkt wieder einsteigen?


    - Das fehlende " zoomende Fenster" ist ein echter Nachteil. Wie ist das denn beim Zumo XT?

    Garmin 276c, 2GB "Russenspeicher", CN 2019, Alpenpässe 2.0

    Triumph Tiger 1200 Rally Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • - Ich fahre normalerweise mit Neuberechnung aus. Wenn ich die Route unterwegs neu starte, ist sie dann komplett wieder da und ich kann an jedem Punkt wieder einsteigen?

    Korrekt. Das Montana verhält sich hier identisch wie das 276Cx.


    - Das fehlende " zoomende Fenster" ist ein echter Nachteil. Wie ist das denn beim Zumo XT?

    Es gibt, abseits des 276Cx kein aktuelles Navi, was eine solche Funktion anbietet. Auch das XT oder XT2 nicht. Liegt aber daran, die wenigstens fahren mit festen Zoom. Der Dynmische Zoom funktioniert ausreichend gut, dass man bei der Abbiegung automatisch nah gezoomt ist..

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ich habe ja das 276c nicht cx. Bin davon ausgegangen, daß mit dem Fenster hätten alle Garmins.

    Vielleicht ist es das Beste, ich behalte einfach mein 276c. Was mich daran nur stört, daß Display ist bei Gegenlicht schlecht ablesbar und es gibt von Garmin schon lange kein Kartenupdate mehr. Bei open source Karten kann ich meine umfangreiche Favoritensammlung nicht verwenden. Oder habe ich da einen Denkfehler?

    Sorry für Offtopic

    Garmin 276c, 2GB "Russenspeicher", CN 2019, Alpenpässe 2.0

    Triumph Tiger 1200 Rally Pro

  • Ja, außer dem 276c, 278c und 276Cx gibt es kein Navi, was eben das Fenster mit dem Abbiegungen hat. Damit wirst du leben müssen, wenn du mal was neues willst.


    Warum solltest bei Open Source Karten (aka OpenStreetMap) deine Favoritensammlung nicht verwenden können? Dürfte kein Problem sein.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dankefür deine Hinweise.

    Mit OpenStreetMap müsste ich mal näher beschäftigen.

    Aber, wie du schon bemerkt hast, will man manchmal auch nur was Neues. ;)

    Garmin 276c, 2GB "Russenspeicher", CN 2019, Alpenpässe 2.0

    Triumph Tiger 1200 Rally Pro

  • Der 276Cx ist dem 276c seeeehr ähnlich:

    - Die Menüs sind genauso veraltet, Du wirst Dich sofort zurechtfinden. ;)

    - Das Display ist wesentlich heller und größer.

    - Du kannst weiter mit MS arbeiten.

    aber:

    - er ist nicht der schnellst

    - er wird nicht mehr gepflegt, das letzte Firmware-Update gab es vor ewigen Zeiten.

    - Es gibt kein CN-Lifetime-Abo, abgesehen von der Schweizer "Apotheke".

    siehe 276cx Lifetime in der Schweiz?

    Wobei es das da wohl auch nicht mehr gibt :(


    Für den 276c:

    Vielleicht findest Du ein Display in den Tiefen des Internet oder Du findest ein Altgerät zum ausschlachten.

    Mein geschrotteter 278 ist leider schon weg :(

    Aber vielleicht lässt der neue Besitzer ja mit sich reden, siehe PM.

    GuSy

    Einmal editiert, zuletzt von GuSy ()

  • Das Display meines 276c ist ja nicht defekt. Ich bilde mir nur ein, die Helligkeit lässt nach. Könnte aber auch am Alter liegen. ;)

    Die schlechte Ablesbarkeit bei Gegenlicht ist ja konstruktionsbedingt. Vom Routing und der Bedienung her ist es einfach top. Mal schauen, ob ich mich trennen kann.

    Garmin 276c, 2GB "Russenspeicher", CN 2019, Alpenpässe 2.0

    Triumph Tiger 1200 Rally Pro

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Helligkeit des 276c lässt im Alter nach, ebenso die Sehfähigkeit des Nutzers.

    Was bei Dir den entscheidenderen Anteil hat, kannst nur Du beurteilen.


    Vielleicht kennst Du ja noch jemand anderen mit dem 276c oder 278, dann könntest Du vergleichen.

    GuSy

  • Noch eine Frage, da ich bisher keinen Touchscreen hatte: Funktioniert die Bedienung mit Motorradhandschuhen einwandfrei? Sowohl was die Funktion an sich betrifft, als auch die Größe der Bedienfelder.

    Garmin 276c, 2GB "Russenspeicher", CN 2019, Alpenpässe 2.0

    Triumph Tiger 1200 Rally Pro

  • Ich hab jedenfalls keine Probleme damit..

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hab jedenfalls keine Probleme damit..

    Ich schon. Daher bin ich auf den 276Cx umgestiegen.

    Ich hab auch einen Montana 610, auch Touch-Screen. ist von meiner Frau übriggeblieben und nur für den Notfall(*) und zum Wandern.


    Am besten Du testet das mal an einem Gerät.



    (*) Beide Navis haben die gleiche Halterung, so dass ein Tausch kein Problem ist.

    GuSy

  • Wenn ich fragen darf, was für Probleme traten bei dir am 700er auf?

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)

  • Ich habe den Montana 610 nicht den 700.

    Da ist mit dicken Handschuhen schwierig "mal eben" Einstellungen zu ändern.

    Da ist für mich das Handling mit Tasten einfacher.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Der 610 ist nicht vergleichbar mit dem 700. Dort ist die Bedienung mit Handschuhen deutlich besser.

    Garmin DriveSmart 86 MT-D (FW 6.80, HW V8, GPS 9.00.50, 32GB SD)

    Garmin Montana 750i (FW 19.20, HW V6, GPS 2.90, Touchscreen 85.07, 64GB SD)