Sprachausgabe Montana 700i an Cardo Freecom 1+ ist zu Beginn sehr leise (Fade-In)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe zwar mal einen Beitrag zum Thema Sprachausgabe gelesen, aber leider gibt es dazu seit Oktober 2023 nichts neues mehr. Deshalb möchte ich das Problem wieder "aufwärmen".


    Ich habe folgendes Problem:

    Die Sprachmeldungen an meinen Helmlautsprechern starten zunächst lautlos, dann erhöht sich die Lautstärke. Dabei geht natürlich der erste Teil der Navigationsanweisungen verloren. Am Ende der Ansage kommt ein Piepton. Das wiederholt sich bei jeder Ansage.


    Ich verwende folgende Konfiguration:

    Helm-Set Cardo Freecom 1+

    Garmin Montana 700i

    Garmin Motorrad-Halterung


    Bis vor kurzem verwendete ich mein ZUMO XT, welches mich aber nun endgültig nervt. Aber damit haben die Ansagen noch ohne dieses "Fade-In" funktioniert!


    Das Cardo Freecom 1+ funktioniert in Verbindung mit einem Bluetooth-Sender an meinem Montana 650t ohne Probleme!


    Das Montana 700i gibt die Sprachansagen über einen Kabel-Kopfhörer, angesteckt an der Garminhalterung, problemlos aus.

    Auch bei Verbindung des Montana 700i per Bluetooth zu einem Kopfhörer werden die Meldungen ohne Probleme übertragen.

    Ebenso werden die Meldungen korrekt wiedergegeben, wenn ich an der Audio-Buchse der Halterung einen separaten Bluetooth-Sender anstecke! So ging ich bei meinem Montana 650t vor. Ich würde ja gerne diese Lösung übernehmen, aber leider ist die Lautstärke dann zu gering! Bei einem hinzugebauten NF-Verstärker entstehen leider starke Störgeräusche (die übrigens aus dem Montana 700i kommen)


    Nun könnte man denken, es ist ein Problem des Cardo Freecom 1+, aber wie erwähnt, das Headset läuft am Montana 650t (mit BT-Dongle) und am ZUMO XT einwandfrei......Somit komme ich zu dem Schluß, daß es doch am Montana 700i liegen könnte!


    Oder ich mache etwas falsch! Aber mir fällt nix mehr ein!


    Vielleicht meldet sich jemand, der eine Lösung hat.


    Ciao

    Peter

    Garmin Montana 700i * GPSmap 67i *

    Zumo XT * Edge 1030 * Montana 650t * GPSmap62st * GPSmap276c * Quest *

    BMW 1250GS Adv. * R80/7 * R80G/S * R1150GS :thumbup:

  • Aktuelle firmware auf der Cardo?

    Download cardo updater
    Aktualisieren Sie Ihr „Cardo“, um es auf dem neuesten Stand zu halten. Die neuesten Funktionen. Fehlerbehebungen
    www.cardosystems.com


    (fiel mir nur als erstes ein da ich gerade beginne Sena System aufzubauen...)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hallo mbril,


    vielen Dank für Deine Antwort.

    Ja, die Firmware ist aktuell! Das habe ich zuletzt vor ein paar Tagen geprüft.


    Ich dachte auch schon daran, das Cardo System zu wechseln. Wenn ich nur wüßte, ob sich der Kauf einer Alternative lohnen würde. Aber solange ich nicht sicher bin, ob das Problem mit einem anderen System beseitigt ist, warte ich lieber.

    Ich habe mein Cardo übrigens schon vor drei Jahren gekauft. Vielleicht ist ja die Hardware schon zu alt?

    Garmin Montana 700i * GPSmap 67i *

    Zumo XT * Edge 1030 * Montana 650t * GPSmap62st * GPSmap276c * Quest *

    BMW 1250GS Adv. * R80/7 * R80G/S * R1150GS :thumbup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi mbrll....und alle, die wie ich nicht gscheid lesen können ;)


    es sieht so aus, als ob ich das Problem mit dem "Fade-In" bei Navigationsanweisungen gelöst habe!


    Im Komplett-Manual (nicht in der Schnellstart-Broschüre) steht etwas, das ich bisher übersehen habe!

    Im Abschnitt "2.5 KOPPLUNG DES GERÄTS MIT BLUETOOTH-GERÄTEN"..."Kopplung Bluetooth-Kanal 2 mit einem anderen Bluetooth-Gerät"....Absatz 4: Seite 7

    4. Wenn Sie ein GPS-Gerät koppeln, + antippen...Die LED blinkt langsamer....

    Damit kann man explizit ein GPS-Gerät koppeln!

    Das ist wohl das entscheidende! ....Kein "Fade-In" mehr, kein Doppel-Piep am Ende der Durchsage!


    Die Lautstärke könnte vielleicht etwas höher sein, denn ich fahre mit Ohrstöpsel. Aber das liegt eher an den Helm-Lautsprechern. Da muß ich mal nach besseren suchen.


    Also, wer liest, hat mehr vom Leben!......Alle haben´s gewußt, nur ich nicht, weil ich nicht gründlich gelesen habe!

    Der Frühling kann kommen!


    Ciao

    Peter

    :) :jubel:

    Garmin Montana 700i * GPSmap 67i *

    Zumo XT * Edge 1030 * Montana 650t * GPSmap62st * GPSmap276c * Quest *

    BMW 1250GS Adv. * R80/7 * R80G/S * R1150GS :thumbup:

  • krp11

    Hat das Label Montana 700i hinzugefügt.
  • krp11

    Hat den Titel des Themas von „Sprachausgabe Montana 700i an Cardo Freecom 1+ ist zu Beginn sehr leise“ zu „Sprachausgabe Montana 700i an Cardo Freecom 1+ ist zu Beginn sehr leise (Fade-In)“ geändert.
  • Die Lautstärke könnte vielleicht etwas höher sein, denn ich fahre mit Ohrstöpsel. Aber das liegt eher an den Helm-Lautsprechern.

    Die Anleitungen sind da auch zum Teil recht dürftig ausgeführt... (sehe da oft lieber im englischen original manual nach, da es dort verständlicher/prägnanter verfasst)

    ggF einfach die Positionierung der Helmlautsprecher Richtung auf etwas vor der Ohrmuschel verändern, also genau über den Tragus setzen.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Okay, ich guck mir den Helm mal etwas genauer an. Vielleicht kann ich die Lautsprecher tatsächlich noch etwas verschieben. Da ist was dran, die Dinger drücken schon etwas auf den Tragus, was den Schallzugang behindert.

    Aber natürlich ist mir klar, daß da Ohrstöpsel kontraproduktiv sind. Doch auf die will ich nicht verzichten. Die Windgeräusche beim Motorradfahren sind schon gefährlich laut! Zumindest bei meiner Körperlänge.

    Die maximal mögliche Lautstärke ist nun ohne Ohrstöpsel ziemlich hoch. Somit ist die Sache ja ok. Allerdings fällt mir noch etwas auf im Gegensatz zum Montana 650t oder meinem GPSmap276c: Die Höhen sind ziemlich beschnitten (auch ohne Ohrstöpsel)! Mal sehen, wie das in der Praxis dann beim Navigieren klappt.

    Aber erstmal kann ich den Notbehelf mit dem Bluetooth-Sender am Klinkensteckerausgang der Motorradhalterung beenden. Dazu war ich ja beim Montana 650t gezwungen (außer man trägt Kabel)....Bluetooth ist einfach bequemer.

    Garmin Montana 700i * GPSmap 67i *

    Zumo XT * Edge 1030 * Montana 650t * GPSmap62st * GPSmap276c * Quest *

    BMW 1250GS Adv. * R80/7 * R80G/S * R1150GS :thumbup:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...