Autorouting mit 60CSx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich war bis vor kurzem Besitzer eines 60C. Mit diesem Gerät war die Navigation mit Autorouting ok, soweit man dass von einem solchen Universalteil erwarten kann.
    Wegen der Speicherproblematik in Zusammenhang mit CityNavigator8 (sehr große Kartenkacheln) konnte ich das Gerät nicht mehr verwenden und bin umgestiegen auf ein 60CSx.
    Nun habe ich festgestellt, dass mit diesem Gerät das Autorouting besch..... funktioniert. Die Abbbiegehinweise kommen viel zu spät. Dieses Problem wurde auch an anderer Stelle des Forums schon mehrfach bemängelt.
    Ich habe die Problematik an den Garmin Support gemailt und bitte alle, die sich darüber auch ärgern das Gleiche zu tun. Nur über diesen Weg (möglichst viel Reklamationen) reagiert Garmin.
    Ich halte Euch auf dem laufenden wenn Garmin reagiert.
    Gruß
    Wiamar

    GPSMAP 60CSx
    SW 3.0/2.90
    MS mit CN8&Topo
    Fugawi3 mit MM

  • So, ich habe jetzt über die Garmin.com - Seite folgendes an Garmin abgesetzt
    -----------------------------------------------------------------------------------------


    I like my new 60csx very much, BUT
    there is a big problem:


    When using Auto-routing for driving with the car or motorcyle (with CN8), in most cases the turn preview is shown very, very late. Very often i am only some meters before the next turn , and then it is popping up. So i cannot change early to the right lane. It is nearly impossible to use it in a city.
    I know, that this is a problem, many users wrote about in the most used german forum for garmin users (naviboard.de).
    for security reasons it is absolutly neccessary to become the
    turn preview earlier.
    I am also using a Quest and in this unit it is working very fine.
    I hope you will solve this problem in the next software update and in a short tiem.
    Thank you and greetings
    Michael Hitzler


    ------------------------------------------------------------------------------------------


    Wer will, darf den Text kopieren und ebenfalls an Garmin anbsetzen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wiamar
    Ich habe es heute auch Garmin gemeldet. Ich hoffe sehr, dass die Leute dort möglichst schnell reagieren. Mit dem 60 CS und City Select (V6) funktionerte das Autorouting viel besser, obwohl dort dann und wann der Abbiegehinweis auch zu spät kam. Ich finde es auch echt beschissen, dass ein neues Gerät mit neuster Software (CN8) so schlecht funktioniert. Zudem ist es der Verkehrssicherheit nicht
    gerade förderlich, wenn man so lange warten muss, bis ein Abbiegehinweis kommt. Auch ist der Ton zu leise, was beim 60 CS nicht der Fall war. Unverständlich, diese Verschlechterung der Software. Auch die Streckenführung beim Autorouting mit CN8 ist schlechter als bei der City Select V6.
    Grüsse aus der Schweiz
    Franz

  • Zitat

    Zitat von mhitzler@22.05.2006 - 22:22
    Wer will, darf den Text kopieren und ebenfalls an Garmin anbsetzen.

    wer dies tut, sollte aber das "become" bei "for security reasons..." durch "get" o.ä. ersetzten...

  • Zitat

    Zitat von Wolfi2000@22.05.2006 - 22:31
    wer dies tut, sollte aber das "become" bei "for security reasons..." durch "get" o.ä. ersetzten...


    Gut daß meine Freundin das nicht gesehen hat, die ist nämlich Englisch-Lehrerin und ich tät jetzt Prügel kriegen :motz:
    Ach ja: das mit dem Quest sollte man /frau auch rausschneiden.
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von mhitzler@22.05.2006 - 21:41
    Gut daß meine Freundin das nicht gesehen hat, die ist nämlich Englisch-Lehrerin und ich tät jetzt Prügel kriegen :motz:
    Ach ja: das mit dem Quest sollte man /frau auch rausschneiden.
    Michael



    Hier die Antwort zu dem Problem von der Firma GPS-Nav (Garmin Deutschland?)


    das die Abbiegehinweise „zu spät“ kommen, wird von anderen Kunden so nicht bestätigt. Bitte berücksichtigen Sie, dass nicht der Start der Abbiegespur berücksichtigt wird, sondern oft der Seitelpunkt der Kurve.


    Dazu gibt es nur wenig zu sagen. Man sieht, wie ernst die Käufer genommen werden!!

    GPSMAP 60CSx
    SW 3.0/2.90
    MS mit CN8&Topo
    Fugawi3 mit MM

  • Hallo Wiamar
    Das ist mir doch völlig egal, ob für den Abbiegehinweis der Scheitelpunkt einer Kurve oder sonst irgend etwas anderes berücksichtigt wird. Fakt ist, dass die Abbiegehinweise einfach zu spät erfolgen. Ich habe heute nochmals einen direkten Vergleich mit dem 60 CS und CS6 und dem 60 CSX und CN8 im Auto gemacht und bin wieder auf das gleiche Resultat gestossen. Es kann doch nicht sein, dass ich ein neues GPS kaufe und danach für das Autorouting wegen dieses groben Fehlers, wieder auf das alte Gerät zurück greifen muss.
    Auch möchte ich mal die schriftlichen Bestätigungen der Kunden sehen, die das nicht so sehen. Garmin Deutschland soll doch den Vergleich einmal selbst machen, dann sehen sie sehr schnell den Unterschied. (Wollen die uns für blöd verkaufen?)
    Grüsse aus der Schweiz
    Franz

  • dann sehen sie sehr schnell den Unterschied. (Wollen die uns für blöd verkaufen?)


    Das ist halt der besondere Service, den die GPS gmbh anbietet, wenn man ein "deutsches" Gerät kauft...
    Auch ich hatte vorher ein gps60cs und kann dieses Ärgernis jetzt bei dem 60csx mit CN8 bestätigen.
    Bei den leisen Piepstönen, dachte ich aber erst mein Gehör wäre schlechter geworden.
    Zumindest freut mich das dem wohl nicht der Fall ist...


    Grüsse
    Heinzelmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    auch ich kann dies bestätigen. Wenn die Abbiegehinweise erst 10 Meter vor der Kreuzung kommen, dann kann ich halt meine "kuh" nicht mehr in die richtige Spur bringen. Beim 60C war das sehr wohl noch besser.
    Das sollten die Ignoranten bei Garmin in DL selber mal testen bevor sie so einen Unsinn von sich geben.


    Gruß Daniel

  • Noch ein Nachtrag:
    Ich habe jetzt an Garmin Deutschland die folgende Mail abgesetzt:


    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich besitze seit einer Woche zusätzlich zu einem Quest ein GPSMap 60csx, erworben bei der Firma Comkor.
    Als Kartensoftware habe ich CN8 im Einsatz.
    Leider hat das Gerät im Autorouting ein erhebliches Problem, das seine Nutzung im Straßenverkehr stark einschränkt.
    Die Abbiegehinweise kommen viel zu spät, oft erst wenige Meter vor einer Kreuzung, einer Autobahnausfahrt oder Abzweigung.


    Ich glaube, dass sie verstehen, dass dies zu gefährlichen Situationen führen kann.
    Ich weiß aus dem Forum naviboard.de, dass dies von vielen Nutzern des Gerätes stark kritisiert wird.
    Ich bitte sie dringend, auf den Hersteller Einfluss zu nehmen, dass in einem baldigen Softwareupdate die Anzeige in etwa so erfolgt wie z. b. bei
    meinem Quest.
    Ich habe diesbezüglich auch Garmin USA angeschrieben, aber wie üblich keine Antwort erhalten.



    Zusätzlich bitte ich sie, auch anzuregen, dass das Abfahren von Routen mit mehreren Wegpunkten um eine Option „nächsten Punkt anfahren“ erweitert wird.
    Es ist unerträglich, dass das Programm einen ständig zu einem Wegpunkt zurückleiten will, nur weil der z.B. 50 m neben der sinnvollen Route liegt.


    Seien Sie versichert, dass ich die Möglichkeiten der Geräte anderer Anbieter sehr genau beobachte und häufig von Interessenten nach meinen Erfahrungen mit den GPS-Geräten
    gefragt werde.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Garmin Deutschland hat mir gerade per Mail geantwortet und mitgeteilt, daß dieser Sachverhalt schon an Garmin USA mitgeteilt worden sei.


    Gruss
    Michael :bye:

  • Hallo zusammen,


    ich hab ein 76CSx (SW 2.71 beta, 2.5er Version für den SIRF) mit der CN8.
    Ich bekomme 2 (zwei) Hinweise - einen ein ganzes Stück vor dem Abbiegen
    und einen Zweiten kurz davor.


    Vielleicht hilft Euch das bei den Diskussionen mit Garmin - so verschieden sind die Dinger
    ja nicht und wenns beim 76 geht warum dann nicht beim 60er...


    Gruß


    flops

  • Die habe ich beim 60 CSx auch, aber schon von Angng an in jeder softwareversion.
    Kupfi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von kupfi@24.05.2006 - 12:32
    Die habe ich beim 60 CSx auch, aber schon von Angng an in jeder softwareversion.
    Kupfi


    Hallo Kupfi,
    Du solltest Dich anschließen und auch auf der Support-Seite von garmin.com einen Fehlerbericht einsenden. Je mehr das tun-desto besser. Bei Bedarf kannst Du von mir einen entsprechenden englischen Text bekommen (EMail)
    Gruß
    Wiamar

    GPSMAP 60CSx
    SW 3.0/2.90
    MS mit CN8&Topo
    Fugawi3 mit MM

  • Nach unzähligen Mails an Garmin Europa und ständigem Nachhaken habe ich nun endlich folgende Info von Garmin zu diesem Thema erhalten:


    Hello,

    Well i have tested this out and managed to recreate the problem so i have forwarded this on to our engineers.
    Software updates usually come out very quickly when bugs are spotted, depending on the severity of the issue.
    Keep an eye on the WebUpdater over the next few weeks and hopefully an update will be available shortly.

    tom.


    Wie Ihr seht hilft hartnäckigkeit bei Garmin weiter. Ich hoffe nun, dass das Update bald erscheint.
    Wiamar

    GPSMAP 60CSx
    SW 3.0/2.90
    MS mit CN8&Topo
    Fugawi3 mit MM

  • Na das hört sich doch super an. Dann warten wir mal auf das Update und schauen ob es besser wird. So wenig Geräte sind ja nicht verkauft worden als das man nicht genug Druck aufbauen könnte :) Ich glaube aber das eine Firma, die etwas auf sich hält, den Kundenwünschen über kurz oder lang nachkommt. Wie man sieht :)


    Viele Grüße Joerg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,



    > Dazu gibt es nur wenig zu sagen. Man sieht, wie ernst die Käufer genommen werden!


    Die Antwort ist ein Witz und zeigt, daß der Mensch noch nie auf einem Bock gesessen hat.


    Schreib' Deine Feedbacks gleich an den techsupport von garmin.com und nimm' den Deutschen Distributor in CC.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001



  • Vielen Dank für das Engagement! Ich nutze das Autorouting zwar noch nicht, aber ich freu mich schon, dass ich mich (wenn ich routingfähige Karten auf dem Gerät haben werde) nicht über dieses Problem werde ärgern müssen.