Routen Richtung umkehren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe unter MS eine Route (Rundfahrt) erarbeitet, auf den ZUMO übertragen und
    auch schon einmal abgefahren. Alles bestens. Aber jetzt wollte ich die Tour mal
    anders herum abfahren, wie geht denn das?
    Eine Route scheint ein gerichteter Graph zu sein und am Startpunkt gibt er mir immer
    die ursprüngliche Richtung vor, ich habe aber noch keine Funktion im ZUMO gefunden
    wie ich die Richtung umkehren kann. Jemand eine Idee? :(


    Bisher einzige Alternative unter MS Richtung umkehren und übertragen aber dann
    habe ich die Tour doppelt, mal links herum, mal rechts herum. :gaga:


    Vielleicht die Route im ZUMO editieren und Start- / Endpunkt tauschen und neu berechnen
    lassen ? :o


    cu Bernd

  • Hallo Bernd


    Ich kann jetzt nur die Glaskugel anschmeißen da ich kein Zumo habe ;)
    Auf meinem 276 gibt es aber auch nur eine Möglichkeit dies zu tun.


    Wandel die Route zu Luftlinie im MS und Sende sie dann zum Navi. Nun kann
    ich sie auf dem 276 Links/Rechts herum abfahren "Umkehren" (Neuberechnung erfolgt im Gerät).
    Sollte so klappen


    Gruß Ulrich

  • Danke Ulrich, werde ich mal probieren.


    Gruß
    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bernd.


    Du brauchst doch in MapSource die Route nur kopieren und umdrehen, da sind beide Touren unter einem Verzeichnis. Dabei siehst Du auch sofort, ob Abweichungen reingerechnet wurden, die Du sofort ausgleichen kannst. Das ist finde ich das einfachste. Wenn Du unbedingt willst, dann mach halt eine Tour draus.


    Am Zumo selber würde ich das in der von Dir beschriebenen Form nur im Notfall machen, es sei denn, Du hast nur eins zwei Zwischenziele. Ansonsten wird das nämlich bei z.B. 10 Zwischenzielen recht mühselig werden.


    Und das mit den zwei Einzeltouren ist doch auch nicht schlimm. Lade die in den Zumo, der hat genug Speicherplatz und lass die einfach drin, gute Sortierung mittels Namen iss ja klar. Wen stört`s?
    Gutes gelingen...


    Gruß
    Wolfram

  • Hallo Wolfram


    Zitat von WoDi

    Am Zumo selber würde ich das in der von Dir beschriebenen Form nur im Notfall machen, es sei denn, Du hast nur eins zwei Zwischenziele. Ansonsten wird das nämlich bei z.B. 10 Zwischenzielen recht mühselig werden.


    Beim 276 klappt dies auch mit XX Waypoints (ich nehme graue), mit EINEM Befehl. Klappt das beim Zumo überhaupt ???



    Wenn ja...
    Dieses Routing hat auch noch andere gute Eigenschaften :rolleyes:


    z.B. Man kann die Route im Gerät noch erweitern b.z.w verändern.
    (Ich nehme auf dem Motorrad sehr selten einen Laptop mit ;) )


    Gruß Ulrich

  • Hallo Wolfram
    Beim 276 klappt dies auch mit XX Waypoints (ich nehme graue), mit EINEM Befehl. Klappt das beim Zumo überhaupt ???
    Wenn ja... Dieses Routing hat auch noch andere gute Eigenschaften :rolleyes:
    z.B. Man kann die Route im Gerät noch erweitern b.z.w verändern. (Ich nehme auf dem Motorrad sehr selten einen Laptop mit ;) )
    Gruß Ulrich


    Hallo Ulrich.


    Nein, das geht auf dem Zumo nicht in der direkten Umkehrung. Das muss man Punkt für Punkt machen, d.h. einen grauen Wegpunkt auswählen und dann innerhalb der vorhandenen Liste verschieben.
    Sobald Du einen Punkt in der vorhandenen Route auf einen anderen Platz verschoben hast, wird neu berechnet. Habe noch keine Möglichkeit gefunden, das zu unterbinden außer vielleicht durch ausschalten.


    Route erweitern am Gerät selber geht jederzeit.


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wolfram

    .....Route erweitern am Gerät selber geht jederzeit.


    Das geht beim 276 nicht :(. Wenn eine Route im MS als "Auto" route generiert wurde ist sie im 276 eine Einheit und kann danach im nicht auf "normalem" Weg bearbeitet werden. Diese Routen werden im 276 auch mit einem "AUTO" Emblem dargestellt.


    Die quasi Luftlinien Routen (Berechnung nochmals im Navi) sind aber manipulierbar


    Na, ja. Die Dinger müssen ja auch unterscheide haben, sonst hätten wir ja alle das gleiche Navi :eek:


    Gruß Ulrich

  • Hallo Wolfram
    Das geht beim 276 nicht :(. Wenn eine Route im MS als "Auto" route generiert wurde ist sie im 276 eine Einheit und kann danach im nicht auf "normalem" Weg bearbeitet werden. Diese Routen werden im 276 auch mit einem "AUTO" Emblem dargestellt. Die quasi Luftlinien Routen (Berechnung nochmals im Navi) sind aber manipulierbar.
    Na, ja. Die Dinger müssen ja auch unterscheide haben, sonst hätten wir ja alle das gleiche Navi :eek:
    Gruß Ulrich


    Hallo Ulrich.


    Ja, das mit dem nachträglichen Einfügen von Zwischenzielen (Zz) in eine geplante Route ist nicht schlecht, man muss halt nur drauf achten, dass dann der Weg bis zum nächsten Zz vom Navi neu berechnet wird, das führt unweigerlich zu Abweichungen von der bestehenden Route, es sei denn, man verhindert dies durch gezieltes Setzen von Zz, um auf der geplanten Route zu bleiben.


    Ob`s in der Praxis gebraucht und wie es dort umgesetzt wird, ist natürlich die andere Frage?


    Gruß
    Wolfram

  • Hallo Wolfram


    Das geht beim 276 nicht :(. Wenn eine Route im MS als "Auto" route generiert wurde ist sie im 276 eine Einheit und kann danach im nicht auf "normalem" Weg bearbeitet werden. Diese Routen werden im 276 auch mit einem "AUTO" Emblem dargestellt.


    Gruß Ulrich


    Wieee es gibt etwas was der 276 nicht kann... grööööhhhlll , na ja Späßle muss doch sein ODER !!!:cool::cool::cool::cool:


    Charly

    Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,



    hab' auch keine Glaskugel, aber wenn ich unter Routen eine Route mit Enter auswähle, dann bekomme ich selbst auf den routingfähigen Handgeräten im Menü u. a. Route umkeheren, Route kopieren und Route löschen angeboten.


    Soll das beim zûmo oder anderen Konsolengeräten nicht gehen?


    Anmerkung noch zur Umkehrung von Autorouten: Das ganze kann tückisch werden, wenn bei der Routenplanung nicht an beide Richtungen gedacht wurde. --- Insbesondere willkührliche Zwischenziele auf zweispurigen Fahrbahnen oder Punkte auf Ortseingangsstraßen fallen einem bei der Routenumkehr schnell auf die Füße. Will heißen: Es werden unerwartete Umwege berechnet, um solche Punkte anzufahren.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Wieee es gibt etwas was der 276 nicht kann... grööööhhhlll , na ja Späßle muss doch sein ODER !!!:cool::cool::cool::cool:


    Charly


    Wenn du im Zumo eine Route änderst ist für mich nichts anders wie am 276/278 die Luftlinien-Route ändern. Es muss danach bei beiden die Route neu berechnet werden, wenn man auf der Straße navigieren will.

    Wenn hier einer was nicht kann, ist das der Zumo, nämlich eine Route in einem Arbeitsschritt komplett umzukehren.


    Das musste ich jetzt einfach noch einmal so deutlich sagen. :D:D:D:D



  • Wenn hier einer was nicht kann, ist das der Zumo, nämlich eine Route in einem Arbeitsschritt komplett umzukehren.


    Hallo Thomas.


    Deine Aussage ist so nicht ganz richtig, da muss man ein wenig differenzieren.


    Der Zumo kann schon eine Route auf dem direkten Weg umkehren. Das funktioniert auch sehr gut.


    Voraussetzung ist: Du hast keine Zwischenziele, sondern nur Start und Ziel. Dann vertauscht man nur Start oder Ziel (über manuelle Reihenfolge) und das war (sind genau 5 Schritte).


    Habe ich gemacht, kann jederzeit nachvollzogen werden.
    Dabei ändert er fast nicht die Routenführung.


    Zum Nachvollziehen für andere Zumobesitzer: Tour geplant in MapSource vom Ibis Hotel Marseilles Flughafen bis Ibis Hotel Nizza am Hauptbahnhof. Route in den Zumo gebracht, aufgerufen, vorhandene Zwischenpunkte (22) am Zumo per Hand gelöscht bis auf Start und Ziel und dann >> siehe oben.


    Gruß
    Wolfram

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wolfram
    Das geht beim 276 nicht :(. Wenn eine Route im MS als "Auto" route generiert wurde ist sie im 276 eine Einheit und kann danach im nicht auf "normalem" Weg bearbeitet werden. Diese Routen werden im 276 auch mit einem "AUTO" Emblem dargestellt.


    Gruß Ulrich


    Entschuldige Ulrich, dass ich Dich hier zitiere...;)


    Na also, in der Beziehung kann der Zumo doch etwas mehr, beim Zumo kann man sehr wohl die in MS generierten und berechneten Routen verändern, also etwas hinzufügen oder wegnehmen... ALSO 1:1 steht hier das Goal...:bye::bye::bye::bye: ODER ??


    Charly

    Honda Integra, Zumo 660, Nüvi 3597, Montana 600, iPhone mit TomTom und Navigon zum Vergleich.