Bilder Zumohalter an 1200 GS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas,


    wirklich super!

    Woher haste die Schrauben für die Lenkstangen-Klemme?



    Kann man für fast 6€/Stück!:mad: beim :rolleyes: kaufen. (orig. BMW-Navigator)

  • Hallo Andreas,

    also das sieht wirklich klasse aus, was mir auch noch sehr gefällt, ist das man die Armaturen optimal ablesen kann und nichts durch den Zumo versteckt wird.

    Also für die Arbeit darfst Du dir heute Abend eine genehmigen :8 .

    Die Halterung würde mir auch gefallen wenn ich eine GS fahren würde, ich bleib aber lieber bei meiner RT. :p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas
    Deine Arbeit in ehren aber ich verstehe nicht dass man den ZUMO unter den Instrumenten d.h. ausserhalb des Blickfeldes montiert. Aus sicherheits- technischen gründen hatte ich den Navigator bei der 12GS über den Instrumenten mit dem U Bügel wie von Garmin geliefert durch das Lochblech das den Schutzrahmen über den Instrumenten gegen vorne abstützt montiert. Das geht mit den Originalteilen von Garmin in 5 Minuten. Der ZUMO ist dann immer im Blickfeld und kann auch gut bedient werden. Die Anschlüsse kann man hinter den Instrumenten herunterziehen. Jetzt fahre ich eine R12R und da ist der ZUMO rechts auf gleicher Höhe neben den Instrumenten im Windschatten der Tourenscheibe:rolleyes: .
    Beste Grüsse
    PeterA

  • Hallo Zusammen,
    vielen Dank für die Anregungen (Ihr seid klasse).

    Hier mein Beitrag zu der eben fertiggebauten Halterung:



    PERFEKT würde ich sagen! Sehr schön und sauber.
    Obacht würde ich geben beim Tanken, wegen der Benindämpfe und dem nahen TFT Display.
    Tankrucksack auch kein Problem? Kannst du den zumo dann noch gut sehen?

    Viel Spaß und tolle Touren damit.

    Grüße, Detlef

    R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

  • Hallo Jungs,
    zunächst mal ist das Zumo Benzinresident.Dann bleibt noch zu sagen das es immer irgendwelche "Nörgler" geben muß.
    Das mit dem Original Halter kann man ganz schnell vergessen, weil der bei weitem nicht so akkurat ist wie das was hier gezeigt wird.
    Warum könnt Ihr nicht annerkennen das sich hier jemand Gedanken gemacht hat, und das die Ausführung auch gelungen ist?
    Aber jeder wie er mag. Für einfach gestrickte Leute liegt ja eine 0815 Halterung dabei.
    Wer es etwas gediegener mag sollte sich an der gezeigten Variente einige Details abschauen.
    Ich finde die Lösung für das Motorrad einfach gelungen(obwohl ich das Motorrad nicht wirklich für mich in Erwegung ziehen würde).Nach wie vor muß ich sagen das es sehr schön und sauber aussieht.
    gruß Firefox( mit einem gewissen Grad an Anerkennung)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich finde auch, dass das eine sehr gelungene Lösung ist. Die käme auch für mich sofort in Betracht, wenn denn die Schrauben bei meiner CBF passen.

    Und dass der Garmin außerhalb des Blickfeldes liegen soll - ich schlage mal den Besuch bei einem Augenarzt vor. :rolleyes:

  • Hallo
    Die Handwerkliche Perfektion zweifle ich nicht an. Wenn man die 12GS nicht kennt kann man nicht wissen, dass man den Kopf senken muss um in dieser Position den ZUMO lesen zu können. :mellow: Das finde ich nicht gut. Es gibt Helme bei denen der ZUMO beim Geradeausschauen (auf der R12GS) in dieser Position in der Abdeckung des Kienschutzes liegt.
    Gruss
    PeterA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas,

    gibt es die Gummi-Dämpfer mit Hülsen auch beim Freundlichen?


    @ firefox: Ich denke, ein Forum lebt von unterschiedlichen Meinungen und nicht jede abweichende Meinung ist "Nörgelei".

    Wie Du selbst schon zum Ausdruck gebracht hast: "Wat den einen sien Uhl, ist den andern sien Nachtigal".^_^

    Gruß,


    Dragan

  • Hallo
    Die Handwerkliche Perfektion zweifle ich nicht an. Wenn man die 12GS nicht kennt kann man nicht wissen, dass man den Kopf senken muss um in dieser Position den ZUMO lesen zu können. :mellow: Das finde ich nicht gut. Es gibt Helme bei denen der ZUMO beim Geradeausschauen (auf der R12GS) in dieser Position in der Abdeckung des Kienschutzes liegt.
    Gruss
    PeterA




    Das ist doch absoluter Quatsch!!! So wie oben beschrieben ist auch die Position bei der BMW-Originalhalterung. Und die Instrumente sind minimal darüber angeordnet - und die kann man ja auch problemlos ablesen. Die Arbeit ist absolut sauber!!!:D

    Kompliment - besser geht´s nicht. Jeder der hier was anderes sagt ist nur neidisch, dass er selbst nicht drauf gekommen ist. Das einzige was vielleicht bei der BMW-Halterung von der Funktion her - nicht optisch - besser sein könnte ist eine Verstellmöglichkeit des Winkels (wenn man sie denn braucht);) .

    Die Möglichkeit oberhalb des Tachos ist meiner Meinung nach auch "potthässlich" und viel schlechter zu bedienen - vor allem während der Fahrt:( .

    Gruß

    Roland-Fan
    R1200 GS-Fahrer mit Zumo auf BMW-Originalhalterung:p

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Roland-Fan
    Ich versuche emotionslos die Bauart im Blickfeld zu begründen. Da ist noch ein Punkt je weiter unten das Navi platziert wird um so flacher ist es zu installieren und so steigt auch die Blendwirkung bei Sonneneinstrahlung. Du bist sicher auch schon einige 1000km wie ich mit dem ZUMO gefahren so hast du die Erfahrung :rolleyes:. Bei mir ist das Motorrad und das Navi reines Mittel zum Zweck da gibt es aus meiner Sicht weder neid noch pothässlich nur mehr oder weniger zwecklos/sinnvoll!!
    Gruss
    PeterA

  • Um von a nach b zu kommen brauche ich keine BMW R1200GS! In dem Mopped ist Emotion pur drin! Wecher Motorradfahrer fährt Motorrad nicht aus Leidenschaft? Und dann muss es auch gut aussehen. Ablesbarkeit ist an der Platzierung kein Problem (zumindest nicht größer als oberhalb des Tachos)! Hören tu ich auch was. Verrenkungen zur Bedienung muss ich auch nicht machen. Also ist nur noch die Optik entscheidend und die ist halt über der Lenkerstrebe bestens.

    Gruß

    Roland-Fan
    (der zugibt Spaß am Motorradfahren zu haben);)

  • Ich find beide Lösungen schön. Was mir viel mehr im Magen liegt ist das wenn ich die 1200er GS sehe mir meine F 650 Dakar gar nimmer so gut gefällt ;) Werd mir mal ein bisschen Alublech besorgen und versuchen den Zumo knapp über der Mittelstrebe des Lenkers zu befestigen. Und zwar so das ich die Heizgriffe noch ein/ausschalten kann und keine Instrumente verdeckt werden.


    Gruß Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat von Dragan
    gibt es die Gummi-Dämpfer mit Hülsen auch beim Freundlichen?



    Hallo,
    Die Dämpfer sind Keine:o sondern nur Kabeldurchführungen (dämpft nicht so gut aber flattert auch nicht so)

    Die Hülsen sind aus nem Stück Rohr
    (man könnte auch Bundschrauben nehmen oder kleinere Gummis :wub: und Schraubensicherung mittelfest)

    Gruß
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    sehr schicke und handwerklich überzeugende Lösung: Glückwunsch!


    Hab mich auch lange mit der Positionierung des Zumo beschäftigt und muss deshalb auch PeterA Recht geben: Die Position über den Instrumenten gefällt mir eindeutig besser, weil man dann nur die Augen kurz bewegen muss, um das Display zu sehen. (Auf der anderen Seite kann dies aber auch dazu führen, dass man ein wenig vom Fahren abgelenkt wird, weil man zu oft aufs Display schielt. . .)
    Also ich denke, jeder sollte es so machen, wie er es leiden mag. Der Eine schaut sein Mopped halt gerne an und dem Anderen ist das nicht so wichtig, der fährt halt lieber - und der Dritte liebt beides.
    Ich freu mich jedenfalls, wenn ich solch gelungene Lösungen sehe! :)


    Christoph

    1200GS LC, BMW Navigator V, vorher Zumo 340 und 550, OnRoute EU


    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.