Gummischutz löst sich ab

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,
    jetzt hat es mich auch erwischt:mad:
    An meinem 7 Monat alten Vista Cx löst sich der Gummischutz ab. Ich weiß, dass ich das Gerät einschicken kann und dafür wahrscheinlich ein Neugerät erhalten werde. Aber soll das dann immer so weiter gehen:confused:. Alle halbe Jahre einen lockeren Gummi und dann wochenlanger Verzicht auf das Gerät. Nach Ablauf der Garantiezeit schaut die Geschichte dann wahrscheinlich doch so aus, dass ich selbst schauen müsste, wie ich den Gummi befestige. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Würdet ihr raten das Gerät einzuschicken, oder den Gummi selbst zu befestigen, was ich mir durchaus zutrauen würde.

    :bye:torpedo

  • Bisher hatte ich immer Glück :cool:
    Ich hatte allerdings keins länger als 2 Jahre, eben solange bis Garmin wieder ein neues Spielzeug herausgebracht hat :lol:

  • Würdet ihr raten das Gerät einzuschicken....



    Klaro!
    - einschicken
    - wenn Austauschgerät kommt, als "Neugerät" bei eBay verticken
    - für den Erlös ein neues Vista HCx kaufen ;)

    So ist das, glaub ich, von Garmin gedacht. Sonst hätten sie ja irgendwann in den letzten Jahren die Verklebung verbessert. Wetten, daß in einem halben Jahr (oder spätestens nach der nächsten Hitzewelle) die erste HCx zum Tausch anstehen? :rolleyes:

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bisher hatte ich immer Glück :cool:



    Ich auch! Hab von Gamin immer ein Neugerät zum Verkaufen bekommen, wenn ein Gerätewechsel anstand! :p
    Wird eigentlich Zeit, daß bei meinem Venture Cx der Gummi abgeht... :lol:

    Uwe

  • ein bißchen Sekundenkleber tut's auch, hält bei meinem Gerät seit einem halben Jahr

  • Hallo Leidensgenosse!


    Also ich hatte das selbe Problem mit dem Ablösen des Gummis.
    Innerhalb des ersten drei viertel Jahres hatte ich das Problem 2 mal. Jedes mal war das Gerät zwischen 10 und 14 Wochen zur Reparatur.


    Darauf hin habe ich bei meinem Händler eine Wandelung beantragt und das eTrex gegen ein 60 Csx getauscht. Verlust habe ich keinen gemacht, das eTrex wurde wie ein Neugerät angerechnet und meine Karten wurden von der GPS-GmbH umgeschrieben.


    Das würde ich nicht mehr machen. das eTrex war im KFZ wesentlich besser als das 60er. Besser Abzulesen, heller schärfer und subjektiv gesehen auch schneller.


    MAch´s besser.
    Markus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ein bißchen Sekundenkleber tut's auch, hält bei meinem Gerät seit einem halben Jahr


    Sekundenkleber klebt den Kunststoff :o


    Welche Marke von Kleber war es genau?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Sekundenkleber ist sicher nicht das richtige.
    Ich würde für sowas eher Gummilösung oder einen Kontaktkleber verwenden.

  • Sekundenkleber klebt den Kunststoff :o


    Welche Marke von Kleber war es genau?


    ich verwende den UHU-Sekundenkleber. Da ich die Softbag-Tasche verwende kommt ständig eine Belastung auf die Klebstelle und sie hält trotzdem

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich verwende den UHU-Sekundenkleber. Da ich die Softbag-Tasche verwende kommt ständig eine Belastung auf die Klebstelle und sie hält trotzdem


    Danke, wieder was dazugelernt, hätte nicht gedacht daß der das kleben kann.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Sekundenkleber ist sicher nicht das richtige.
    Ich würde für sowas eher Gummilösung oder einen Kontaktkleber verwenden.


    Das entspricht auch meinen Erfahrungen: Gummi klebt sich zwar prima und extrem schnell mit Sekundenklebern, aber das Gummi wird porös und wie versteinert.


    Solange die Stellen nicht sichtbar sind, geht es, aber wenn man Pech hat, könnte der Kantenschutz brüchig werden.

    Garmin on bike user since 2001

  • Das entspricht auch meinen Erfahrungen: Gummi klebt sich zwar prima und extrem schnell mit Sekundenklebern, aber das Gummi wird porös und wie versteinert.


    Solange die Stellen nicht sichtbar sind, geht es, aber wenn man Pech hat, könnte der Kantenschutz brüchig werden.


    Schlägst Du einen anderen Kleber vor, Andreas?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schlägst Du einen anderen Kleber vor, Andreas?


    Das kann ich für diesen Zweck nur schwer, weil meine Gummiarmierung stets gehalten hat.


    Manchmal löst sich offenbar nur ein kleines Stück. Da kann schon helfen, den alten Kleber mit vorsichtig dem Fön erwärmen und wieder anzudrücken (ggf. umwickeln).


    Bei einem Bekannten habe ich aber auch schon eine großflächige Ablösung der Ummantelung gesehen. Da würde ich den ursprünglichen Kleber entfernen und mit Pattex oder Kövulfix komplett neu kleben.


    Diese Klebstoffe sind ausdrücklich für Gummi geeignet, die Klebungen sind selbst lange elastisch und sind sehr dauerhaft.


    Nicht mißverstehen, ich sage ja nicht, daß Sekundenkleber nicht hält, aber ich habe es bei Gummi auch schon mit Sekundenkleber versucht, und die Gummiteile waren dann nach einiger Zeit porös und sind "gebrochen".

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo,
    habe auch das Problem mit der sich ablösenden Gummierung.
    Wie soll ich das Gerät zu Garmin schicken ? Originalkarton mit allem drum und dran? Oder nur das Gerät in kleiner Verpackung ?:huh:


    Danke im vorraus:)


    Dr.Evil

  • Ich habe das Problem, dass sich bei meinem 60CSx die Tastenfarbe auflöst und der Gummi an der unteren Ecke abgeht.
    Mein 60CSx ist ca. 18 Monate alt. Als Antwort von Garmin/England per Telefon wurde mir gesagt, dass die 12 Monate Garantie rum wären. Bei einer erneuten Anfrage per Mail, wurde das gleiche gesagt, und das die Reparatur ca. 90,00€ kosten würde.
    Habt ihr noch einen Tipp wie ich an einen Tausch der Gummimatte/Tastatur komme.
    Ich wäre ja bereit etwas zu zahlen, aber 90,00€ finde ich etwas viel.
    Ein Outdoorgerät sollte doch etwas länger halten.

    LG Roland P

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    [quote='Dr.Evil','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=160788#post160788']...
    Wie soll ich das Gerät zu Garmin schicken ?
    ...


    Das Einschicken hat letztendlich mein Händler gemacht, er hat das Packet komplet eingesandt. Dafür gab's dann auch eine neue, versiegelte Kiste.


    Gruß
    Jan-Gerd

  • Danke für den Tipp,


    Schicke ich dann auch komplett in der Originalverpackung ein.


    Gruß
    Dr.Evil

  • Nicht mißverstehen, ich sage ja nicht, daß Sekundenkleber nicht hält, aber ich habe es bei Gummi auch schon mit Sekundenkleber versucht, und die Gummiteile waren dann nach einiger Zeit porös und sind "gebrochen".


    Ist eine Frage der Qualität des Klebers. Kann aber jetzt auch keine Auskunft über einen geeigneten Kleber geben.

    Ich sag mal so:
    Trocknet der Kleber zu schnell, ist der Lösemittelanteil zu hoch. Dies bewirkt, daß der Weichmacher im Kunststoff gelöst und das Gummi brüchig wird.

    Man benötigt einen Kleber der langsam trocknet. Hat zur Folge, daß die zu klebende Fläche fixiert evtl. gehaltert werden muß.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So,
    nun hat es mich auch erwischt.
    Ich war mit dem Auto und meinem Venture cx in Südfrankreich,
    und dort ist es dem Venture hinter der Frontscheibe zu heiss geworden.
    Nich aufgepasst :(.
    Meine Hypothese mit dem Körperschweiss war wohl falsch.
    Am oberen Rand hebt sich das Gummi.
    Wenn ich es wieder andrücke babbt es eine Weile, dann geht es wieder hoch.
    Ich möchte es selbst wieder ankleben.
    Womit entferne ich nun den alten Kleber ?
    Oder den neuen Kleber, ich würde wohl Pattex nehmen, einfach auftragen ?
    Danke im voraus
    Peter