Karten fuer Norditalien bzw. Tessin

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe vor, mir ein Garmin eTrex Vista HCx zuzulegen. Bin leidenschaftlicher Mountainbiker, bisher mit solchen GPS Geräten aber noch nicht wirklich in Kontakt gekommen.
    Mir geht es zuerst einmal darum, bestehende GPS Tracks herunterzuladen, um diese ohne den bisher nervtötenden Kartenstress abzufahren.
    Interessant ist dabei auch die nachträgliche Auswertung der Strecke.

    Ich fahre demnächst an den Lago Maggiore, um dort Mountainbike zu fahren. Leider kann ich nirgends passendes Kartenmaterial finden. Topo Karten für Komplett Schweiz sind mir zu teuer und für Italien gibt es bis auf Dolomiten und Gardasee irgendwie nichts. Hat jemand bezüglich dieser Region schon irgendwelche Erfahrungen gemacht?

    Ist es für den Fall, dass tatsächlich kein passendes Kartenmaterial existieren sollte möglich, einen GPS Track herunterzuladen, auf s Gerät zu überspielen und über der Basemap laufen zu lassen, oder gibt es dann Probleme, an den jeweiligen Kreuzungen die richtigen Wege zu finden?

    Gruß Sebastian

  • Hallo Sebastian,


    willkommen im Forum :)


    du musst schnell sein:
    installiere TTQV4 (25-tägige Demozeit)
    installiere GlobalMapper9 (beta bis 14.08.2007)


    und lade dir die alten italienischen Militärkarten 1:25.000 vom ecwp-Server.
    Die Rasterkarten kannst du zwar nicht direkt auf das Garmin-Handgerät laden, doch sind sie für die Vorbereitung empfehlenswert.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sind Topo Karten also lediglich als Orientierung, wenn ich mir einen GPS Track herunterlade bzw. benötige ich eine solche Karte primär um Touren selbst zu erstellen oder vom eigentlichen Track abweichen möchte?
    Benötige ich im Falle eines vorgefertigten Tracks überhaupt Kartenmaterial auf dem Gerät?

    Ansonsten danke für die schnellen Antworten. Werde die Seiten mal durchstöbern.

  • Benötige ich im Falle eines vorgefertigten Tracks überhaupt Kartenmaterial auf dem Gerät?

    Hallo Stefan,


    Berge sind keine Achterbahn auf der Dult. Es gibt immer mehr als einen Weg und viele unbekannte Abzweigungen und ungeplante Situationen.
    Daher nehme ich soviel Informationen (=Karten) wie möglich in unbekanntes Gebiet mit (meist Rasterkarten und Vektorkarten und Satellitenbilder/Luftbilder) - und ein Wörterbuch für die Verständigung mit Einheimischen :p


    Grüsse - Anton

  • Hallo Stefan,

    Berge sind keine Achterbahn auf der Dult. Es gibt immer mehr als einen Weg und viele unbekannte Abzweigungen und ungeplante Situationen.

    Grüsse - Anton



    Heiße Sebastian, nichts für Ungut :)

    Ist mir schon klar. Ich hab auch immer passendes Kartenmaterial dabei.
    Es geht mir nur um folgende Situation:

    Es scheint kein Kartenmaterial für das Handgerät zu geben (was obig genannte Region betrifft).
    Angenommen ich plane keine Tour, sondern lade mir einen bereits fertig geplanten und im Internet verfügbaren Track herunter und überspiele diesen auf mein Garmin Gerät, auf dem sich lediglich die vorinstallierte Basiskarte befindet.
    Dann zeigt es mir den Track und meine Position ja trotzdem an, ich verfüge lediglich über keine Hintergrundinformationen, da ich keine detaillierte Karte der Region auf dem Gerät habe, oder?
    D.h. wenn ich z.B. einen falschen Weg einschlage, müsste ich diesen Fehler nach wenigen Metern erkennen, da meine Position vom Track abweicht, oder?

    Kann ich zusammengefasst davon ausgehen, dass ich ohne selbst eine Tour zu erstellen, sondern mit heruntergeladenen Touren nicht wirklich auf detaillirtes Kartenmaterial auf dem Handgerät angewiesen bin, sondern ich mich anhand meiner Position im Vergleich zum dargestellten Track orientieren kann und mich so eigentlich nicht verfahren kann, da ich ja jederzeit wieder auf die vorgegebene Strecke zurückkehren könnte?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann ich zusammengefasst davon ausgehen, dass ich ohne selbst eine Tour zu erstellen, sondern mit heruntergeladenen Touren nicht wirklich auf detaillirtes Kartenmaterial auf dem Handgerät angewiesen bin, sondern ich mich anhand meiner Position im Vergleich zum dargestellten Track orientieren kann und mich so eigentlich nicht verfahren kann, da ich ja jederzeit wieder auf die vorgegebene Strecke zurückkehren könnte?

    Hallo Sebastian ;)


    im Prinzip ja . . .
    Du kannst dir jedoch selber Karten zusammenbasteln, wenn es keine gibt.
    Was machst du, wenn der Track aus dem Internet nicht fahrbar ist?
    Umkehren zum Ausgangspunkt und nach Hause fahren?


    Grüsse - Anton

  • Dann muß man sich halt wieder mit den Papierkarten begnügen. Es gibt halt sehr schöne, bereits vorgeplante Touren, die in der Regel auch befahrbar sind.
    Die Tourenplanung für Deutschland sieht sowieso wieder ganz anders aus. Hier gibt es ja genügend Kartenmaterial.
    Für den Spezialfall Norditalien muß ich halt ein bischen improvisieren. Da ist ein vorgegebener Track und die eigene Position schon mehr als nur die halbe Miete.

  • "du musst schnell sein:
    installiere TTQV4 (25-tägige Demozeit)
    installiere GlobalMapper9 (beta bis 14.08.2007)

    und lade dir die alten italienischen Militärkarten 1:25.000 vom ecwp-Server."


    hallo Anton,
    wo finde ich die Militärkarten denn zum download und wie bekomme ich die Karten mit Hilfe von TTQV und Globalmapper geladen und gelesen ?
    vielen Dank.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wo finde ich die Militärkarten denn zum download und wie bekomme ich die Karten mit Hilfe von TTQV und Globalmapper geladen und gelesen ?

    hallo bernhardj,


    http://www.ttqv.com/phpBB2/viewtopic.php?p=48567#48567
    Du kannst die Karten mit TTQV und GlobalMapper online nutzen.
    Zum Speichern ist GlobalMapper besser geeignet (Kacheln mit max. 10.000x10.000 Pixel). Anschliessend kannst du die ECW-Kacheln mit dem AU-ECW-Compressor zusammensetzen. Da kommen aber GigaByte-grosse Dateien heraus :p


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sehe ich das richtig, dass ich auf die Garmin Geräte lediglich Garmin Karten laden kann und auf Magellan Geräte lediglich Magellan Karten?

    Ist das Kartenmaterial von Magic Maps oder Top 50 nur für die Planung am PC gedacht bzw. um Tracks festzulegen, die ich auf das Gerät überspielen kann (egal ob Magellan oder Garmin)?
    Also kann ich solche Karten weder auf Magellan - , noch auf Garmin Geräte laden?

  • hallo,


    der Tipp für Schnell-Einsteiger betrifft die GlobalMapper9-beta
    Jede TTQV-Version kann ECWs nutzen - sogar die Light-Version.


    Anton

  • Sehe ich das richtig, dass ich auf die Garmin Geräte lediglich Garmin Karten laden kann und auf Magellan Geräte lediglich Magellan Karten?

    Hallo Sebastian,


    das siehst du richtig . . .
    du kannst aber auch selber Karten für Garmin Geräte oder für Magellan-Geräte basteln.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo,


    der Tipp für Schnell-Einsteiger betrifft die GlobalMapper9-beta
    Jede TTQV-Version kann ECWs nutzen - sogar die Light-Version.


    Anton


    Was steht hier:
    http://www.ttqv.com/phpBB2/viewtopic.php?t=11222
    Was für eine Version (LI,ST oder PU) verwerdest du? Die Möglichkeit auf ECWP Server zuzugreifen besteht nur bei der Poweruser(PU) Version.


    Also was stimmt nun! :mad:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Also was stimmt nun! :mad:

    hallo freeday,


    was ist dein Problem?
    hast du Beitrag #10 überhaupt gelesen?
    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=162407&postcount=10


    ich erkläre es dir gerne ausführlich . . .


    - während der 25-tägigen Demo-Zeit ist die PU-Version von TTQV freigeschaltet
    - im Forum von TTQV findest du an der angegebenen Stelle die URLs für den italienischen ECWP-Server
    - diese ECWP-URLs kannst du in GlobalMapper9-beta eingeben und die Karten ansehen und auf deinem PC speichern (mein Spezial-Tipp: Kacheln nicht grösser als 10.000x10.000Pixel)
    - die von GlobalMapper9-beta gespeicherten Kacheln kann man mit dem AU-ECW-Compressor wieder in eine grosse ECW-Datei zusammenfügen
    - die gespeicherten ECW-Dateien (Kacheln oder Gesamt) kann man mit jeder TTQV-Version verwenden.


    jetzt alles klar?


    Anton

  • Hallo Anton!


    1)
    Ich kann lesen
    2)
    Sorry, wenn ich Dir wiederspreche, es geht nur die PU-Version.
    Warum wird sonst im TTQV-Forum extra darauf hingewiesen.


    Natürlich ist diese für 25 Tage in der Demo freigeschaltet.
    Danach ist aber Schluss.
    Die PU kostet RICHTIG VIEL GELD.


    Das sollen die Leute vorher wissen, daher mein Hinweis.


    Nicht mehr und nicht weniger.
    316 Euro aufwärts ist doch etwas Geld.


    Nachtrag:
    Insofern hast Du allerdings Recht:
    >>du musst schnell sein:
    Dann ist es machbar:)
    Aber ohne sich mit der Materie bisher beschäftigt zu haben wird das kaum wer in der Zeit schaffen.:rolleyes:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ..
    nur schnell muss man sein . . .


    so long
    Anton


    STIMMT - Da gebe ich Dir vollkommen recht.:D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...