Blödsinnige Routen mit CN9

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    nun brauche ich doch mal eure Hilfe bzw. Rat.

    mein iQue 3600 macht seit der Version CN9 beim Routen richtigen Mist. Zum Beispiel will er mich auf der A37 über die anliegende Tankstelle routen obwohl da weder ein Wegpunkt gesetzt war noch sonst irgend was, was in die Richtung geht. Einstellung: Schnellste Route bzw Kürzeste Zeit, kein Haken bei Fernstraßen vermeiden.
    Ähnlich verhält es sich auch wenn auf begradigten Strassen noch der alte Strassenverlauf (meist eine eher engere Kurve) noch als Parkbucht vorhanden ist. Obwohl das z.T. schon seit mehr als 5 Jahren so ist, will Betty mich da jeweils über eben diese Parkbuchten leiten.

    Jetzt das Problem: Wollte aus Frust darüber wieder zurück zur CS8. Dort lief das alles einwandfrei!! Jedenfalls hat Betty mich an den genannten Stellen nie versucht über solch "alte" Straßenverläufe zu leiten.

    Das "Zurück war an sich ja auch relativ einfach: Einfach wieder einen 8er Kartensatz aufspielen und fertig, dachte ich mir. Doch weit gefehlt. Komischerweise verhält sich Betty trotz Reset auch mit den Karten der zuvor so problemlosen CS8 seit dem Einsatz der CN9 so bescheuert.

    Nun vermute ich das da irgend eine Einstellung die man mittels des Novol Utilitys ereichen könnte dafür verantwortlich zeichnet. Nur eben welche?

    Ich möchte nicht pauschal alles anklicken und dadurch evtl das ganze System neu aufsetzen müssen.

    Was meint ihr, welcher Punkt käme dafür in Betracht?
    Oder ist gar ein ganz anderer Lösungsweg zu suchen?

    PS: Leider hat die Suchfunktion mich da auch nicht weiter gebracht.

    viele Grüße vom einem verzweifelten
    luschi

  • Hallo massi,

    sicher eine Überlegung in die richtige Richtung! Genau dieser Verdacht keimt in mir auch!
    Je länger ich darüber nachdenke, kristallisiert sich folgede Konstellation als optimal heraus:

    iQue3600 mit Software Release R4 und CitySelect V8.

    Nun: Zu dem 8er Kartenmaterial ist ja schnell gewechselt. Nur jetzt nach dem installiertem R6 trau ich mich nicht den Schritt rückwärts zu gehen und das R4 wieder aufzuspielen.

    Ich habe keine Lust mir im Falle des Falles Betty ins Nirwana zu schicken.

    Grüße
    luschi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ähnlich verhält es sich auch wenn auf begradigten Strassen noch der alte Strassenverlauf (meist eine eher engere Kurve) noch als Parkbucht vorhanden ist. Obwohl das z.T. schon seit mehr als 5 Jahren so ist, will Betty mich da jeweils über eben diese Parkbuchten leiten.



    Diese Fehler habe ich auch mit einem c510 und CN9 sehr oft. In einem Ort wird von der Hauptverkehrstraße in ein enges Wohngebiet abgewichen, und dann nach 800m wieder zurück auf di Hauptstraße, oder auf der A3 wird regelmässig über einen Parkplatz geroutet, wenn für diesen Streckenabschnitt Staumeldungen vorliegen.

    Mit CN9 wurden viele Straßen im Kartenmaterial im Hintergrund mit Geschwindigkeitsinformationen hinterlegt, die in die Routenberechnung einfließen. Wenn jetzt die Hauptstraße mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung (z.B. 80km/h) belegt ist, sind natürlich diese paar Meter an der Parkbucht vorbei langsammer, wie die Fahrt durch die Parkbuch, die vermutlich keine Geschwindigkeitsbegrenzung hat. So gesehen ist die Routenberechnung OK, das das Gerät unter Zuhilfenahme des Kartenmaterials eigentlich alles richtig macht.

    Ich denke das sind jetzt einige Anlaufprobleme bis NAVTEQ/GARMIN mit den zusätzlichen Geschwidigkeitsinformationen klar kommt.

    mfg
    JLacky

  • Bei meiner Betty fing es mit CN9 an. Lange Routen wurden zuerst in eine völlig andere Richtung begonnen. Z.B. vom Bodensee nach Piacenza. Da ging es erst bis nach Deggendorf und dann wieder zurück. Das war schon mit R4 so. Mit R5 keine Besserung. Mit R6 ist es jetzt meistens besser, jedoch hatte ich neulich wieder das gleiche Verhalten. Gut an R6 ist, dass endlich die Abstürze bei einigen neuralgischen Punkten weg sind. Nebeneffent ist aber, dass Betty jetzt öfters mal links und rechts vertauscht bei der Ansage.

  • So,

    nun die gute Nachricht: Meine geliebte Betty hat mich ganz offenbar wieder lieb!!

    Was habe ich gemacht?!

    Die CN9 Karten im iQue gelöscht, wieder den Kartensatz der CS8 installiert und mittels dem NonVol Utility folgende Dateien/Einträge gelöscht:
    MDB Map Status Data
    MPM Map Processing Variables
    NAV Speed Category Data

    An welcher der drei Dateien (oder eben auch an allen) es nun genau lag, kann ich natürlich nicht sagen.

    Aber nun routet Betty schon wieder sehr vernünftig und es gibt keine "Abkürzungen" mehr über Parkplätze, Anliegerstraßen uns so weiter.

    Mein Fazit: Betty kann leider mit der CN9 nicht um!! Die Ausgabe war also für die Katz.

    Grüße
    Luschi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Luschi


    Zitat

    nun die gute Nachricht: Meine geliebte Betty hat mich ganz offenbar wieder lieb!!


    Glückwunsch! Und Firmware ist bei dir weiterhin R6, oder?


    Gruß


    Klaus

  • ...nun die gute Nachricht: Meine geliebte Betty hat mich ganz offenbar wieder lieb!!....Mein Fazit: Betty kann leider mit der CN9 nicht um!! Die Ausgabe war also für die Katz.GrüßeLuschi

    schon mal gut zu wissen, da brauch ich mir über ein update in der Richtuing gar keine Gedanken machen.... auf der einen Seite gut, auf der anderen Schade: man weiss ja noch nicht Mal, ob es mit der nächsten Version besser wird (CN10 oder so)

  • ...Aber nun routet Betty schon wieder sehr vernünftig und es gibt keine "Abkürzungen" mehr über Parkplätze, Anliegerstraßen uns so weiter.
    Mein Fazit: Betty kann leider mit der CN9 nicht um!! Die Ausgabe war also für die Katz.


    Ist schon komisch. CN v9 läuft doch auf anderen Geräten völlig problemlos. Mein alter 2610 jedenfalls hat keine Probleme damit, das Routing ist genau so wie bei den vorherigen Versionen ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist schon komisch. CN v9 läuft doch auf anderen Geräten völlig problemlos. Mein alter 2610 jedenfalls hat keine Probleme damit, das Routing ist genau so wie bei den vorherigen Versionen ...

    ich hab gehört (gelesen im forum), dass es mit dem GPSMAP 60CX auch Probleme gibt. Aber mit dem iQue haben mehrere das Problem, dass steht fest!

  • @wieser

    Ja, hast richtig vermutet. Das OS ist weiterhin R6. Den "Downgrade" (heisst das so?) auf die 5er traue ich mich nicht! Die 4er habe ich leider auf meinen Backups auch nicht mehr wieder finden können.

    Aber da es so ja läuft.....

    @Magnus:
    Du, mir wäre auch lieber ich hätte mir das nur eingebildet oder Betty mit unsinnigen Konfigurationen so weit durcheinander gebracht das eben dieser Mist dabei heraus kommt.
    Aber so ist es ganz offenbar nicht. Nach mehr als 4000 Kilometern die ich mich mit der CN9 "rumgeplagt" habe - wohlgemerkt bei Problemen die ich vorher nicht hatte bzw. Straßen, Routen und Ziele die mir bekannt waren - steht mein Fazit für mich fest.

    Ich bin mir ganz sicher das Garmin das einwandfrei erklären (und auch beheben) könnte. Aber ob sie das wollen??

    Nun werde ich halt solange damit leben wie Betty sich bester Gesundheit erfreut, das Kartenmaterial nicht hoffnungslos veraltet ist, oder es evtl bei einer Version 10, 11, 12 oder wie auch immer wieder besser wird.

    viele Grüße
    luschi

  • ok, vielleicht hier an dieser Stelle überholt, aber im neuen Kartenmaterial ist wohl einiges anders gestrickt und die Firmware vieler garmingeräte kann auf einmal nicht mehr Autobahn und Landstrasse unterscheiden. Fehler ist bekannt aber Lösung steht noch aus. ist ein ganz schön langer Thread....


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=22387

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    da es mir keine Ruhe liess, das meine CN9 hier ungenutzt in der digitalen Abstellkammer ihr dasein fristet, habe ich mich kurzerhand noch mal zu einem Test durchgerungen.

    Da eh der Akku getauscht werden musste habe ich den lieben iQue (natürlich erst nach einem Backup) mal auf einem zweiten PC komplett neu aufgesetzt und als Kartenmaterial die CN9 installiert.
    Damit bin ich dann in den letzen vier Wochen dienstlich und privat durch Norddeutschland gefahren.
    Ergebnis: Ein paar Tage ging alles gut, doch dann fing Betty wieder mit dem größten Blödsinn an: Meldung: Route wurde verlassen - Neuberechnung in Gang mitten auf der BAB!!
    Auf einer Fahrt von Hannover nach Bremerhaven war Betty nicht davon abzubringen einen Umweg abseits der BAB ca. 50Km südwestlich von Nienburg als die schnellste Verbindung zu berechnen!
    Auch auf Kurzstrecken fernab und ohne BAB lag die Ideale Annäherung ihrer Berechnung nach oft in einem mehr oder minder großzügigen Bogen in Richtung Ziel.

    Meiner Meinung nach schafft es Betty´s CPU nicht, neben den Sat. Berechnungen auch noch die wohl inhaltlich aufwendigeren Kartendaten mit zu berechnen.

    Der Wechsel wieder zurück auf die CN8 bei dem auch mittels der Backupdaten alle Parameter der Kartendaten überschrieben wurden, brachte wieder die gewohnte und vernünftige Wegberechnung und Navigation zum Vorschein.

    Demnach ist wohl alles was neuer als CN8 ist, für Betty nicht mehr zu gebrauchen?!

    Arme, alte Lady!

    Über die ganz aktuelle CN2008 auf Betty kann wohl Niemand berichten, oder?

    Grüße
    luschi

  • ....Demnach ist wohl alles was neuer als CN8 ist, für Betty nicht mehr zu gebrauchen?!...Arme, alte Lady!.... luschi

    hab ich auch schon woanders gehört, wäre zwar doof, aber ich befürchte es bleibt so.

  • Hallo,

    um ein paar Altlasten sauber aus dem Speicher zu bekommen und da ich den iQue auch mal gründlich neu aufsetzen wollte (die Daten und Programme stammen zum Teil noch aus meinem ersten PalmPilot von U.S. Robotics) habe ich mal mittels des NonVol Utilities alles gelöscht was nicht Niet- und Nagelfest ist.

    Und siehe da: Schon seit gut 3 Wochen läuft Betty nun auf Kurz und Langstrecken ohne jedwelche Zicken mit der CN9.

    Komisch das sich Betty da vorher immer so viel Mist zusammennavigiert hat obwohl ich da auch schon die (vermutlich) relevanten Dateien gelöscht hatte.

    Da somit das Kartenmaterial mal wieder etwas mehr "up-to-date" ist, freue ich mich das Betty mir doch noch weiterhin treu zur Seite steht.

    Hoffe sie hält noch ne Weile durch.

    luschi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • bin schon was neidisch - ich geb die Hoffnung ja nicht auf, dass nochmal was mit PalmOS rauskommt - mein HTC ist echt langsam manchmal, windowslike halt.

  • Über die ganz aktuelle CN2008 auf Betty kann wohl Niemand berichten, oder?

    Doch! Funktioniert soweit. Habe damit in Südost-Europa im Urlaub 'operiert'. Habe noch Palm OS 5.2.1r4 drauf; aber das Routing über Österreichs Autobahnen brauchte ich mit dem Fahrrad nicht ;)