SP3 / Mapsource unter Vista

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    die Suchefunktion hat mich leider nicht weitergebracht deshalb meine Frage an Euch.

    Ich habe seit einigen Tagen ein Notebook mit Windows Vista und möchte dieses als Desktop-Ersatz nutzen.

    Bevor ich aber alles uminstalliere wäre es interessant zu wissen, ob mein "altes" aber zuverlässiges SP3 mit Mapsource stabil unter Vista läuft.

    Wer hat schon schon Erfahrungen gesammelt???

    Danke schon mal herzliche Grüße

    Mike

  • Läuft einwandfrei.

    Installier die letzte MS Version MS 6.13.6,
    weiters den USB Treiber für den
    Cardreader vom 28. Februar 2007 - das ist die Vistataugliche Version 2.07.
    Vistatreiber für Cardreader hier herunterladen:
    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=595

    !ACHTUNG! bei der Installation vom Kartenmaterial!
    Dabei wird auch immer MapSource mit installiert.
    ABER die Versionen auf den CD/DVD´s sind zum Teil nicht Vistatauglich!
    DAHER Karten installieren aber MS NICHT STARTEN!
    Nach dem Installieren von Karten wirst du gefragt ob MS beim klicken auf
    FERTIG starten soll- nimm dort das Hakerl weg!
    MS darf nicht starten.
    Nach der Installation der Karten klickst du einfach doppelt auf die oben angegebene MS 6.13.6, sie wird sich automatisch über deine MS Version "drüberinstallieren" - diese dann starten.

    Falls dein Notebook keinen seriellen Anschluß mehr hat, so brauchst du noch
    einen USB/seriell Adapter.
    Wir verwenden hier den Belkin F5U109 damit arbeitet der SP3 zusammen.
    Beim USB/seriell Adapter ist immer eine CD dabei - unbedingt installieren!

    Weiters laufen die garmin Programme
    nRoute und Ximage, sowie g7toWIN und gta.net einwandfrei auf dem Vistalaptop bei uns.
    Jeweils in der letzten aktuellen Version.

    Viel Spaß mit Vista.


    PS:
    Bitte vergiß nicht du musst als allererstes die blaue SetupCD vom SP3 einlegen!
    Das ist die "Start" CD zum installieren vom Kartenmaterial!
    Sie erzeugt die notwendigen Registryeinträge.
    Danach legst du die CD 1 von deinem Kartenmaterial ein und folgst den Anweisungen.
    Den Anfangs beschriebenen USB Treiber auch am Ende der Installation starten! Es könnte sonst sein, das die Treiber von den alten USB Treibern auf den CD´s überschrieben werden.

    Daher also:
    blaue Setup CD einlegen - Bildschirmanweisungen folgen
    Nach einander die CN CD/DVD´s einlegen ABER NICHT STARTEN
    Dann das update auf MS 6.13.6 machen
    und danach das USB update durchführen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • :danke:Mal wieder herzlichen Dank nach WIEN :danke:

    Werde berichten sobald ich die Installation durchgeführt habe.

    herzliche Grüße
    Mike

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo aus Wien,

    ich habe (aus Unwissenheit) all diese Dinge beim Update von V9 NICHT gemacht und hat aber alles SCHEINBAR mit Vista trotzdem gut funktioniert.
    ABER: ich bemerke jetzt daß ich auf den dargestellten Karten am PC bei einem kleineren Massstab keinerlei Details (sprich Nebenstrassen etc.) dargestellt bekomme. Trotz "am höchsten" ausgewählt..

    Habe die neuen Karten aber auf den SP3 übertragen und er navigiert mich richig durch Wien ???? Wie kann das sein ? Keine Detaildarstellung am PC aber scheinbar richtig übertragen auf Gerät ??

    Könnte das jetzt doch an Vista liegen ??

    Liebe Grüße
    Renate

  • Na he - alles da !!! Was hab ich da jetzt falsch/bzw. nicht gemacht ???
    Ich drück dich vor Dankbarkeit - hätte jetzt beinahe alles gelöscht und neu aufzusetzen versucht !

    lg
    Renate


    ...gibt es da mehrere trickreiche Tastenkombinationen bzw. kann ma die wo nachlesen ?? :confused:

    Also Garmin ist ja super - aber mitunter soo kompliziert wenn ma sich nicht wirklich täglich damit auseinandersetzen will...

    Aber Gott sei Dank gibts es ja euer Forum - wenn ma sich gar nimmer raussieht -

    Witzig auch - direkt von meiner updatefunktion auf der MS Seite bietet er mir nicht das letztmögliche Update .6 an, nur .4 Das .6-er geht nur direkt von Garmin weg....

    Alles sehr schwierig für einen "Normalverbraucher"...

    lg
    Renate

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :rolleyes:... naja schön daß die Lösung dieses Mal so einfach war !

    Wünsche dir einen schönen Sonntag und vielen Dank nochmals für die schnelle Hilfe !

    Lg
    Renate

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was hab ich da jetzt falsch/bzw. nicht gemacht ???



    Weil "ihr" immer irgendwo herumdrückt, Silvia macht das auch und sagt dann immer:
    "Ich hab gar nichts gemacht".... :imgoeffnen:


    Einzige Ausnahme:
    Wenn du ein Update vom Programm MS machst, dann könnte es u. U. sein, das MS die Kartendetails selbst abschaltet und du kannst diese dann mit
    STRG-G wieder aktivieren.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • .... es WAR auch so, ich hab WIRKLICH nicht herumgedrückt :angel::angel:..
    vor allem hat mich irritiert daß bis zu einem gewissen Massstab ja alles scheinbar vorhanden war - ... und sich beim Verstellen der Details nix getan hat... Aber wie gesagt: DANKE an euch Profis :wub: !!!

    lg
    Renate

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...