HDOP Information in GPX Datei?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    ich würde gerne Fotos mithilfe der .gpx Datei Koordinaten zuordnen.


    Weil bei den Koordinaten in der GPX Datei teilweise Ausreisser dabei
    sind möchte ich den HDOP Wert (horizontal dilution of precision)
    für die jeweiligen Koordinaten wissen.


    Defaultmässig sehen die abgespeicherten Koordinaten z.B. so aus:

    Code
    <trkpt lat="49.882115" lon="8.684803">
        <ele>261.526</ele>
        <time>2008-02-28T16:08:54Z</time>
       </trkpt>

    Wie kann ich hier den HDOP Wert dazubekommen?


    Danke,
    Frieder


    (Etrex Vista CX Firmware 2.90)

  • .... den HDOP-Wert findest Du nur im NMEA-Datensatz. Außerdem spielt die Empfangsgüte der Antenne kräftig mit. Der Wert allein sagt nichts aus, ist eher eine rechnerische Größe.


    Gruß
    Günther

  • Wie kann ich hier den HDOP Wert dazubekommen?
    (Etrex Vista CX Firmware 2.90)


    Eigentlich garnicht!

    Die GARMIN-Geräte schreiben keine DOP-Werte in die GPX-Dateien.

    DOP-Werte findet man nur in den entsprechenden NMEA-Daten. Das heisst man braucht ein GPS-Gerät das NEMA-Daten ausgibt, oder aufzeichnet.

    Zitat

    teilweise Ausreisser dabei sind möchte ich den HDOP Wer


    Da muss ich Dich leider entäuschen. Bei 'Ausreissern' müssen nicht zwangsläufig die DOP-Werte schlechter werden.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Günther und JLacky,


    Zitat

    Bei 'Ausreissern' müssen nicht zwangsläufig die DOP-Werte schlechter werden.

    mir ist klar, dass der HDOP Wert nicht der einzige Wert ist, der in eine Abschätzung für die Genauigkeit eingeht - aber ein Anhaltspunkt ist er schon.


    Zitat

    findest Du nur im NMEA-Datensatz

    Dem Gerät wird er intern vorliegen. Das Gerät gibt ja in der Kartendarstellung einen Kreis an und zusätzlich noch eine (anscheinend anders berechnete) Genauigkeit in Metern.


    Gibt es einen Trick (z.B. über einen versteckten Menüpunkt oder eine Datei auf der SD-Karte) das Gerät zur Ausgabe von HDOP zu überreden?


    Greetings,
    Frieder

  • ...
    Gibt es einen Trick (z.B. über einen versteckten Menüpunkt oder eine Datei auf der SD-Karte) das Gerät zur Ausgabe von HDOP zu überreden?


    Nein, soweit mir bekannt, ist das nicht möglich. Die Genauigkeitsangaben von Garmin werden Dir auch nicht wirklich zur Optimierung Deiner Positionsdaten dienen können. Siehe z.B. hier:


    http://www.kowoma.de/gps/Genauigkeit.htm


    Über die Suche findest Du reichlich Diskussionen zu dem Thema.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Gott sei dank handelt es sich bei der Geräte Software von Garmin um ein geschlossenes System, das Heist: Keine spielereien, keine Vieren, keine Zusammen gepfuschten Programme.


    MfG Hein

  • Gott sei dank handelt es sich bei der Geräte Software von Garmin um ein geschlossenes System, das Heist: Keine spielereien, keine Vieren, keine Zusammen gepfuschten Programme.


    Na ja, ich erinnere da mal an das elendige gepatche der Importgeräte.
    Östlich des Ural ist man auch fleißig bei der Sache die Firmware zu 'russifizieren'. (h!!p://e-trex.narod.ru/index_en.htm)


    Insgesamt gibts bei reinen Handgeräten aber weniger Aktivität da:
    - die Geräte an sich schon mehr Funktionalität habe
    - es Geräte sind die in Situationen eingesetzt werden in den Zuverlässigkeit eine Rolle spielt
    - kein 'Standardsystem' wie WinCE oder WM5 im Hintergrund werkelt
    - die höheren Kosten für Gerät und gebundene Karten abschreckt


    Bei den Garmin Geräten der nüvi-Generation siehts schon etwas anders aus und erst recht bei der reinen Softwarelösung für PDA und Smartphone.
    Ich glaube den Windows-Port bereut Garmin bereits sehr.


    Die nächste Entwicklung erwarte ich bei den Straßennavis (Streetpilot und nüvi). Die Geräte sind mit Karten bisweilen billiger als ein Update zu bekommen und Garmin hantiert hier m.E. zu sehr mit reinen Softwarebeschneidungen zur Preisgestaltung.
    Wenn die Harware erst mal übrig ist fängt man gern mal an zu basteln.


    Grüße
    Joe