Sicherheitskopie North America SD-Card möglich?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi, ich habe für stolze 200 EUR mir die North Amerika Karte auf SD gegönnt. Für meinen geplanten Urlaub möchte ich die Karte auf eine 4GB Karte kopieren, damit ich auch noch "etwas" Platz für Musik habe. So eine Sicherheitskopie muss nach der Rechtssprechung ja erlaubt sein, allerdings lässt sich die Karte nicht freischalten. Wie gehe ich vor, damit ich meine teuer erworbene Karte im Urlaub zu Hause lassen kann? Wäre für weitere Tipps sehr dankbar!

  • Moin,
    Das Kartenmaterial ist fest mit der SD-Karte verbunden, das heist du kannst sie nicht Kopieren Bzw du kannst mit der Kopie nichts anfangen. Versuch bitte nicht noch weiteres Kartenmaterial auf die SD-Karte zu übertragen da dadurch die original Karte überschrieben wird und damit für immer gelöscht ist.
    Du hättest dir besser die DVD-Version für den gleichen Preis zugelegt.


    Grüße, Hein

  • geht nicht, SD Karten sind kopiergeschützt. Du kannst zwar den Datenbereich auslesen, kommst aber nicht an den Secure Bereich, wo die Freischaltung drin ist, ran.


    Und vergiss irgendwelche merkwürdigen Rechtsprechungen. Du hast ein Nutzungsrecht an Kartenmaterial erworben, mehr nicht. Kannst ja probieren, Garmin zu verklagen - viel Spaß ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • probiers mal unter linux (notfalls knoppix etc falls du's nirgends installiert hast).
    könnte mir vorstellen dass du da einige versteckte partitionen mehr angezeigt bekommst (zB einfach mal qparted starten) als unter dieser ntfs-hierar(s)chie


    selber in bezug auf gps-cards noch net probiert, aber bei vielen anderen sachen schon sehr hilfreich gewesen ;):cool:


    dann einfach auf ne grössere kopieren und wenn das auch net funzt n image von ziehen und dieses auf die grössere übertragen/kopieren und die partition dann auf datenträgergrösse anpassen/grossziehen

  • Der Kopierschutz der SD Karte ist Hardwaremäßig. Nicht umsonst heißt das Teil Secure Digital. Da kann auch Linux oder MacOS nichts dran deuteln. Die Freischaltung steht im Bereich der Karte, wo der Benutzer nicht rankommt.


    Zitat

    Die SD-Karte wurde im Jahr 2001 von SanDisk auf Basis des älteren MMC-Standards entwickelt. Der Name Secure Digital leitet sich von zusätzlichen Hardware-Funktionen für das Digital Rights Management (DRM) ab. Mittels eines vom Nutzer nicht einsehbaren Speicherbereichs soll die Karte das unrechtmäßige Abspielen geschützter Medien-Dateien verhindern. Die genaue Spezifikation steht unter Verschluss und kann nur von den zahlenden Lizenznehmern der SD Card Association eingesehen werden.

    http://de.wikipedia.org/wiki/SD_Memory_Card

  • Dein Garmin fragt die ID der SD-Karte ab! Stimmt diese nicht mit der von Dir gekauften Karte überein schaltet Dein Garmin diese Karte nicht frei! Der Vorteil einer gekauften SD Karte liegt darin dass diese an jedem Garmin zu verwenden ist. Die DVD kann man jedoch meist nur für max. 2 Geräte freischalten!


    Mit DRM hat der Kopierschutz nichts zu tun!


    Die ID jeder SD Card kann über das "geheime" Menü der einzelnen Geräte ausgelesen werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat


    Der Vorteil einer gekauften SD Karte liegt darin dass diese an jedem Garmin zu verwenden ist.



    Stimmt m.W. so nicht. Sobald die Karte erstmals in ein GARMIN geschoben wird, erfolgt die Synchronisation auf die Geräte-ID des betreffenden Gerätes. Die Karte läuft danach nur noch auf diesem. Zumindest hat ein Bekannter von mir diese Erfahrung gemacht.

  • Ich meine mich erinnern zu können das ich da mal was im Zusammenhang mit den Bluechart-Karten gehört habe.


    Grüße, Hein

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • erstmal zu den möglichen Ausgangssituationen:

    • es gibt eine Geräte-ID des Garmin
    • es gibt eine ID der Map-Karte (Freischaltungscode, womöglich in der "versteckten" Partition)
    • es gibt eine ID der microSD-Card (im Controller, ähnlich der MAC-Adresse bei Ethernet-Cards)

    nun zu den Programmieransätzen:

    • merkt sich+prüft der Garmin die ID der Map-Karte
    • merkt sich+prüft der Garmin die ID der SD-Card
    • hinterlegt der Garmin seine Geräte ID auf der SD-Card
    • ist auf der Card eine ID hinterlegt, welche eine Kombination (zB Summe etc) aus der Map-ID und Card-ID ist und sich der Garmin merkt
    • eine Verknüpfung/Summe beider IDs (Karte+Garmin) in beiden Medien die abgeglichen wird
    • eine Verknüpfung/Summe aller drei IDs


    zu 1: der Garmin würde keine anderen Map-Karten mehr akzeptieren (höchstens er kann sich mehrere Map-IDs merken)- also Ausschluß. Aber kopierbar, jedoch nur lauffähig in diesem Garmin (und eigentlich auch in jedem anderen Garmin, da jede Map irgendwann mal neu in den Garmin geschoben wird). unsicherste Methode :D und daher nicht angewendet :(


    zu 2: würde der Garmin keine anderen Cards akzeptieren - Ausschluß. Akzeptiert auch keine kopierten Cards. :( also unsinnig und daher nicht angewendet


    zu 3: kopierbar, aber läuft nur in diesem Garmin ;)


    zu 4: an dieser Stelle merken wir dass der Garmin sich definitiv mehrere IDs merken können muss, da sonst weder andere Gards noch Maps akzeptiert werden würden. sicherste Methode - so ist die Map immer nur an diese Card gebunden/funktionstüchtig. nicht kopierbar (wegen Inhalt der Card-ID) :(


    zu 5: kopierbar, aber nur lauffähig in diesem Garmin ;)


    zu 6: nicht kopierbar :(



    verdammt, hoffe ihr konntet mir folgen
    manchmal ist die Wortformulierung für einen Informatiker umständlicher als gleich die Abfragen zu coden^^


    so, jetzt könnter erstmal selber überlegen was unter betrachtung der fertigungsroutinen+aufwand evtl anwendung findet :p


    mehr dazu texte ich morgen vormittag von arbeit aus :cool:


    N8i

  • Dazu muß ich anmerken, daß sich das GPS-Gerät selbst gar nichts merkt.
    Es wird nur der Code der Unit mit einem Code auf der SD-Karte abgeglichen, und wenn der paßt, wird die Karte zum Gebrauch freigegeben.


    Wenn es wirklich wahr sein sollte, daß nach dem Erstgebrauch einer vorgefertigten SD-Karte die ID auf der SD-Karte so manipuliert wird, daß man sie nachher nur mehr in diesem Gerät verwenden kann, dann sind Landkarten auf vorgefertigten SD-Karten noch weit wertloser als ich bisher schon dachte.


    Ich glaube das aber nicht, denn der Sinn dahinter sollte ja sein, daß man die gekaufte SD-Karte in einer beliebigen Unit verwenden kann.
    Wenn die Karte nun AUCH auf EINE Unit beschränkt ist, gäbe es keinerlei Grund, so eine Karte zu kaufen. Wär ja ein Wahnsinn.


    Ich habe deshalb eine Anfrage an Garmin gestartet, da ich überlege, für einen bestimmten Zweck ausnahmsweise eine Map auf preprogrammed SD zu kaufen.


    LG, bp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ein Ansatz, aber nicht vollständig. Es ist so, das in einem Image mehrere Freischaltcodes enthalten sein können. Das kann man als Besitzer von Karten für den PC leicht prüfen. In das Image werden immer alle in Mapsource installierte Freischaltcodes einkompiliert.


    Bei der SD karte ist es aber einfacher. hier muss nur im Secure bereich ein Code liegen der beim einlegen der SD Karte ins Gerät geprüft wird. Die Unit-ID des Kann eine Rolle spielen, muss aber nicht.


    Der normale Unlock code besteht aus Unit-ID und Karten Family Nummer sowie einer Routine, die aus beiden ein Unlock Code macht.


    Bei einer SD Karte lege ich einfach in den SD Bereich der Karte etwas ab, was dem Gerät sagt das die Karte OK ist. Ist dieser Wert nicht da, verweiger ich das Unlock, fertig. Unit-ID wird hier keine Rolle spielen.


    Somit ist die Karte in jedem Gerät lauffähig. Das Navi schreibt nichts auf die SD Karte. Eine Gegenteilige Aussage konnte ich nirgends finden.

  • Kann mir schwer vorstellen dass der Garmin keinen internen Speicher hat wo er IDs ablegen könnte. Schliesslich kann man Tracks, Firmware, Basemap und andere Einstellungen auch intern schreiben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ #13


    hier is nix mit mapsource. es geht um eine fertig bespielte gekaufte card die man reinsteckt und läuft und aus sicht garmins möglich trotzdem kopiergeschützt sein sollte (vor- und nach dem ersten einschieben), und bei dieser ist eine unit-id unbekannt.

  • Kann mir schwer vorstellen dass der Garmin keinen internen Speicher hat wo er IDs ablegen könnte.


    Warum sollte GARMIN das tun?
    Die Freischalcodes liegen offen lesbar in der IMG-Datei oder einer gleichnamigen *.UNL-Datei.

    Wozu da noch den Freischaltcode in einem internen Speicherbereich ablegen?

    mfg
    JLacky

  • es ist aber so. Der Unlock Code steht im Image der Karte, der Rest ist keine Magie sondern lediglich eine Prüfung ob die Unit-ID des Geräts zum Unlock-Code der Karte passt. Simple Sache.


    Völlig richtig!

    Und bei einer vorbespielten SD-Karte ist die Unit-ID halt die Seriennummer der SD-Karte. Und die Seriennummer der SD-Karte kann nicht verändert werden, und somit ist die Karte geschützt, und kann nur mit der gelieferten SD-Karte verwendet werden. Da muss also überhaupt nichts auf die Karte geschrieben werden, wenn die Karte das erstemal verwendet wird.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ #17


    eben. deswegen ist (1) sinnlos, weil es auch null sicherheit bietet sich nur diesen map-code zu merken ;)