img export klappt nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    mein Problem ist, dass ich keine *.img Dateien auf mein Venture HC laden kann.


    Folgendes hatte ich probiert:
    a) TTQV (aktuell) mit img-Datein von OSM > Das Gerät wurde erkannt, aber TTQV hängt sich beim Transfer sofort auf
    b) img2gps mit img-Datein von OSM > Das Gerät wurde erkannt, img2gps hängt sich auf (einmal hat's aber geklappt)
    c) Mapsource & Topo > klappt wunderbar


    Vergleichstest mit GPSmap76CSx:
    funktioniert alles!


    Als Betriebssystem habe ich XP Pro SP2 laufen und die Firmware der GPS-Geräte habe ich aktualisiert. Habe übrigens zwei Ventures getestet und beides mal das selbe (nur das ich bei einem gar keine Karten unter a) und b) laden konnte)


    Hat einer von Euch das schon mal erlebt u./o. weiß Rat??
    Vielen Dank,
    CC

  • Hallo, bin mir nicht sicher, aber mit img's vom OSM hatte ich auch schon Probleme. Kannst Du ausschließen, daß es an den img's liegt ?. Was passiert denn, wenn Du die IMG's in Mapsource einbindest und von dort hochlädst ?


    Es gab vor wenigen Wochen einen user, dessen OSM-img's sogar MS zum Absturz brachte. http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=27153&page=2 Abhilfe schaften dann kleine Änderungen an der IMG und neu compilieren.


    morgen1

  • So ich habe endlich eine Lösung gefunden, bin aber auf dem Weg dahin schier der Verzweiflung nahe gewesen.

    1.Erstmal wie's geklappt hat:
    a) habe mir hier eine Karte im osm-Format heruntergeladen.
    b) mit Mkgmap habe ich die osm-Karte compiliert und eine img-Karte erzeugt.
    c) mit MapSetToolKit (und natürlich cGPSmapper) habe ich die Karten in Mapsource eingebunden.
    d) der normale Weg von Mapsource zum GPS

    2.Hier mein Leidensweg (was also nicht geklappt hat):
    a) was gestern schon nicht klappte hat heute auch nicht geklappt (habe 3 Rechner bemüht und jeweils unter Windows XP(Pro) und ubuntu 7.10 getestet. Für das GPSmap76CSx klappt alles in jeder Testumgebung (sendmap20, TTQV...). Fehlanzeige beim Venture HC, mit dem ich nur Tracks, Wegepunkte und Routen austauschen konnte.
    b) habe die vorkompilierte Karte genommen, die ich in TTQV gut verwenden konnte und in Mapsource eingebunden (vgl. 1.c)). Das Resultat war schon sehr dürftig und als ich versuchte die Karte ans GPS-Gerät zu senden, wurde ich hiermit begrüßt (sowohl beim 76er als auch beim Venture) - genauso 'witzig' wie unlogisch....

    Fazit:
    Ich habe erstmal einen Weg gefunden die OSM-Karten auf meine Geräte zu bekommen. Leider muss ich immer noch den Weg über Mapsource gehen, da es scheinbar irgendeinen Bug (??) beim Venture HC gibt (wie gesagt ich habe mehrere Ventures zum Test angeschlossen gehabt).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Leider muss ich immer noch den Weg über Mapsource gehen, da es scheinbar irgendeinen Bug (??) beim Venture HC gibt (wie gesagt ich habe mehrere Ventures zum Test angeschlossen gehabt).


    Hab zwar kein Venture. Aber warum soll ein sauber erstelltes .img da nicht laufen?

  • Ich wüßte auch keinen Grund. Mittlerweile weiß ich nur, dass die img-Datei nicht wirklich sauber gewesen zu sein schien. Allerdings bekomme ich jetzt mit der 'guten' img-Datei genausowenig einen Upload via TTQV oder Sendmap20 hin (dafür kann ich Sie jetzt in QLandkarte einbinden - was vorher auch nicht ging).