GPSMAP 60CS; Ausfall bei Erschütterung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    ich nutze mein GPSMAP60CS beim Mountainbiken. Bei ruppigen
    Offroad passagen fällt es des öfteren aus; d.h. das Display verblasst und
    GPSMAP geht offline :( Danach muss er neu gestartet werden.
    Hat jemand ähnliche Erfarungen gemacht ?


    Caio
    Stefan

  • Dein GPSMAP60CS verliert kurzzeitig den Kontakt zu den Akkus/Batterien (die sind nämlich nicht alle gleich lang). Hatte das selbe Problem. Mit einem Stück gefalteter Alu-Folie die du zwischen den Kontaktbügel klemmst (nicht zwischen Batterie und Kontakt) lässt sich das schnell beheben.


    Gruss David

  • Hi,


    aber achtung kontakte brechen sehr leicht ab,nicht verbiegen mir ist einer abgebrochen.


    wally.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich hatte das Problem auch mit Akkus von Varta. Diese sind etwas kürzer (ca. 1 mm). Bei bestimmten Vibrationsfrequenzen bewegen sich die Akkus dann 1 mm hin und her, und die Batteriekontakte heben kurzfristig ab (soweit meine Theorie).


    Um das Bewegen der Batterien zu verhindern, reicht ein Stück Gummi o.ä. Von den Kontakten des Batteriefachs würde ich die Finger lassen, die scheinen empfindlich zu sein.


    irgendwie ist das ganze ärgerlich. Ein besserer Stützkondensator auf der Leiterplatte und das Problem wäre weg. Da hat Garmin wohl am falschen Ende gespart, obwohl sie das Problem von älteren Modellen bereits kennen.


    Mich wundert allerdings, dass das Problem bei einem Mountain-Bike auftaucht. Bei meinem Stadtrad mit 4 bar hatte ich das Problem nie, und die Münchner Radwege sind eine deutlich härtere Herausforderung als eine Alpenüberquerung. Ich kenne das Problem vom Rennrad mit 10 bar Reifendruck und ohne Federgabel. Ist bei Dir die Federgabel kaputt?

  • @wally19560


    Mir ist jetzt auch ein Kontakt abgebrochen (einer der unteren).


    Jetzt brauche ich ein neuen unteren Kontaktbügel.


    Laut meinem Händler muss das Gerät eingeschickt werden. :(


    Der Austausch des Kontaktbügels dürfte meiner Meinung nach nicht länger als 3 Minuten dauern,
    habe ich eine Chance den Bügel irgendwo zu bekommen ?


    Danke !!!


    Gruß
    Haifisch

  • Hallo Haifisch,


    Schau mal beim Händler ob er ein Dummy hat.


    Gruß Wally

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch ich habe den GPSMap60C und habe das gleiche Problem. Bei mir am Rad stürzte das Gerät schon bei kleinen Erschütterungen ab. Ich habe nun einfach zwischen die beiden Akkus ein Stück Wellpappe gestopft. Heute 35 km in der Stadt gefahren und keinerlei Absturz gehabt.


    Gruß Tom

  • :bye: Hai Haifisch, hai ihr Anderen,


    nehmt ein Stück Moosgummi und klemmt es hinter die Kontakte, zwischen Kontakt und Gehäuse, außerdem ist eine dünne Lage Moosgummi unter den Batterien auch zu empfehlen, das fixiert.


    Gruss Driver

  • Hi,


    nur mal so zum Vergleich habe ich gerade mal meine Akkus gemessen. Im Durchschnitt ergeben sich folgende Längen


    Ansmann = 49,7 mm
    friwo = 49,9 mm
    hama = 50,2mm
    Sanyo-2100 = 50,2mm
    Sanyo-2300 = 50,5 mm


    Um eine DURACEL-Batterie mit 50,4 mm


    Bis jetzt hatte ich nur die Sanyo-2100 und Sanyo-2300 in meinem 60CS und damit bin ich schon über 200km auf dem Rad (Rad- und Feldwege) gefahren. Bis jetzt gab es damit noch keine Aussetzer.



    Mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Tipps mit dem Moosgummi und den Akkus, aber wie man so schön sagt ist das Kind bei mir schon in den Brunnen gefallen bzw. der Kontakt schon abgebrochen.


    @ wally19560
    Leider hat der Händler kein Dummy.



    Ich werde mal selber bei Garmin anrufen, mal sehen ob man da nicht was machen kann.
    Nehme dann gerne Sammelbestellungen entgegen :-)))



    Nachtrag:
    Laut Garmin Deutschland bekomme ich das Kontaktblech jetzt doch zugeschickt.
    Lieferzeit ca. 2 Wochen.


    Gruß
    Haifisch

  • :ph34r:
    Hallo,hat sich gelohnt wieder mal reinzuschauen,habe nämlich das selbe Problem wenn ich mit meiner BMW unterwegs bin.Nach kurzer Zeit fällt das Gerät einfach aus,ziemlich ärgerlich wenn du in einer fremden Stadt unterwegs bist und dich Routen lassen willst.Werde die Tips die hier gegeben worden sind mal ausprobieren.
    Gruß,CrocDundee

  • Hallo,
    ich habe gestern meine erste Probefahrt mit Motorrad und 60 C gemacht und prompt auch nach einer Stunde den beschriebenen Ausfall gehabt. Auf die Batterien fiel auch gleich mein Verdacht: mal etwas gewackelt, die Kontakte leicht gebogen (hab ich wohl noch Glück gehabt) :huh: und dann ging's wieder für eine Weile.
    Nachdem ich jetzt die interessanten Beiträge gelesen habe, werd ich heut abend mal das Batteriefach entsprechend "tunen".
    Jedenfalls Danke für die Tipps!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    habe auf einer KTM Adventure LC4 einen Garmin GPSmap 60CS mit Touratech-Halterung montiert. Das Gerät ist nicht von Touratech überarbeitet.
    Leider schaltet sich der Navigator während der Fahrt ab und zu aus. Ich konnte noch nicht feststellen woran das liegt. Das Gerät schaltet sich im Batteriemodus wie auch über Bordstrom aus.
    Bei Fahrradtouren, im Auto und zu Fuß hat sich das Gerät noch nicht abgeschaltet.


    Weiß jemand Rat??


    mfg
    Ufo

  • Das Abschalten bei Versorgung mit Bordstrom ist ja merkwürdig. Ist im Display (ganz oben) das Symbol für externe Stromversorgung sichtbar? Wenn nein, dann wäre es vielleicht doch das übliche Problem mit den Batteriekontakten.


    P.S. An Alle: Das Verbiegen der Batteriekontakte ist nicht zu empfehlen, außerdem hilft es nichts.

  • Im Gerät befinden sich keine Batterien, während es sich abschaltet!


    Gruss Ufo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also gut, das könnte ein Indiz dafür sein, dass es nicht am Batteriebetrieb liegt...


    Spaß beiseite: Dann probiere es doch einmal mit Batterien oder Akkus im Gerät, während Du es extern versorgst. Diese werden nicht entladen, wenn Du extern Spannung zuführst. Ein Wackelkontakt in der externen Zuführung würde dann von der internen Batterie überbrückt, gewissermaßen als Notstromversorgung. Wenn dann der Fehler immer noch auftritt, hast Du wohl ein Problem intern im Gerät ==> Garantiefall.

  • Hallo Leute,


    hatte das Problem mit dem Ausfall mit dem 60CS auch auf meinem MTB.


    Hier vielleicht noch ein anderer Tip:
    Habe statt Moosgummi hinter den Kontakt zu frimeln (schreib man das so?) einen Gehörschutzstöpsel genommen, den in bei ca. 1/3 längs durchgeschnitten, geviertelt und die Kuchen-Stückchen zusammengedrückt (halt so wie man die Dinger in das Ohr bringt) und dann mit einer Pinzette hinter den Kontakt gelegt. Die dehen sich nach einer Weile wieder aus und wirken dann wie eine Feder. Hat bis jetzt astrein funtioniert. :)


    Gruß
    furgeson

  • Hallo zusammen


    ich habe aus einer dünnen Gumminmatte 2 stücke ausgeschnitten. 6x6 mm, 2mm dtark. Diese habe ich unter die Klammern der Plus-Pole gelegt. Hatte auch erst etwas unter den Minus-Klammer gelegt, doch da werden irgendwie die Klammern zu doll belastet.
    Anscheinend verwendetGARMIN sehr billigen, zu dünnen Federstahl für die Klammern. Außerdem ist mir aufgefallen, das 2 Batterien, aus der gleichen Packung, um 0,5mm in der Länge unterscheiden.


    gruß Martin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Problem ist nicht die Ausführung der Kontakte. Ich habe bei mir beobachtet, dass das Gerät normalerweise sehr resistent gegen Erschütterung ist, aber nach lang andauernden Vibrationen plötzlich empfindlich wird und dann bei jeder kleinen Erschütterung ausfällt. Hat das jemand von Euch auch beobachtet?? Dieser Spuk ist bei mir sofort verschwunden, als ich die Batterien dann herausgenommen und wieder eingelegt habe.


    Mein Schluss daraus: Der empfindliche Zustand ist durch Kontaktbrand entstanden. Durch das Bewegen der Batterien hat sich der Kontakt wieder von dem Dreck des Kontaktbrandes befreien können und ist deshalb wieder von guter Qualität.


    Die Ursache für den Kontaktbrand ist wohl, dass der eingebaute Spannungswandler die Batterien induktiv belastet. Bei einer Kontaktunterbrechung durch Vibration ensteht deshalb ein Abrißfunke ==> Kontaktbrand. Ein kleiner Abblockkkondensator direkt am Batteriekontakt würde das Problem lösen. Garmin müsste also lediglich einen Designfehler im Spannungswandler beseitigen, aber vermutlich kennen sie das wahre Problem nicht.

  • Hallo,


    genau so ging es bei mir auch ! Nach entfernen der Batterien und wieder einsetzen stürtzte das 60 Cs erst nach einigen 100 km wieder ab ! Könnte an dem Kontaktbrand liegen.


    Was macht man dagegen ?


    Gruß jk