OSM-Karte mit Adress-Suche

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Gibt es OSM-Karten, mit funktionierender Adress-Suche auf dem GPS-Gerät?


    Wenn ja, welche?


    Danke!

  • einfache Antwort - nein

    Grüsse - Anton



    Sicher? Ich kann auf der opemmtbmap D Adressen eingeben, auswählen und dahin navigieren...Oder verwechsele ich was:confused:

    Gruß

    Volker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Volker,


    AFAIK ;)


    bist du sicher dass du keine andere Karte mit Adressen geladen hast - auch wenn sie deaktiviert ist.


    Grüsse - Anton

  • Hallo Volker,


    ich habe gerade die Bayern-openmtb vom 30.08.09 geladen
    - keine Adress- oder Ortssuche


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • einfache Antwort - nein


    Grüsse - Anton


    Hintergrund meiner Frage ist:


    Ich habe u. a. die OSM De_all_in_one (neben der OpenMTBMap) auf meinem GPS aufgespielt. Bei der OSM De_all_in_one gibt es u. a. einen "Adresslayer".


    Unter "Find" (GPSMap 60csx) kann ich nach Adressen suchen. Offenbar sind in der Karte also Adressen hinterlegt.


    ABER:


    1) Die Adressen werden auf der Karte nicht gefunden. Damit ist die Funktion derzeit vollständig nutzlos.


    2) Die Adressen sind offenbar bei weitem nicht vollständig. Es gibt beispielsweise überhaupt keinen Ort mit "M" am Wortanfang.


    Verstehe ich das also richtig, dass das lediglich erste zarte, noch nicht funktionierende Ansätze/Versuche einer Adress-Suche in De_AllInOne sind?


    Danke!

  • Hallo,


    bei dem Adress-Layer der All-in-One handelt es sich vermutlich um eine eigene POI-Karte.
    edit: hab die Karte geladen. Vermutung bestätigt


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    die Adresssuche funktioniert bei der All-In-One-Karte mit meinem Etrex HCx.
    Mein Oregon200 fragt mich bei der Adresssuche als erstes nach (ich glaube der Provinz.......) etwas was ich nicht beantworten kann. Deswegen fällt die Adresssuche bei dem Gerät aus. Schade - vielleicht hat jemand einen Tip.
    Jedoch lande ich bei meinem Etrex - auch wenn die Adresse gefunden wurde - mitten auf der Straße und nicht auf der gesuchten Hausnummer. Man kann sich aber sicher sein, dass diese Adresse schon eingegeben wurde und sie dann mühseelig per Hand suchen. Mit einer Adresse die nicht bei OSM gemappt wurde funktioniert das nicht. Getestet vor ca 6 Monaten mit der All-In-One Karte direkt für die Speicherkarte ohne Mapsource.


    LG,
    Karen

  • Hallo Karen,


    leider gibt es OSM->IMG Konvertierer die allzu kreativ mit Begriffen umgehen. Ein POI-Label ist keine Adresse.


    Grüsse - Anton

  • Im ersten Beitrag wurde gefragt, ob es eine OSM-Karte gibt, wo die Adresssuche funktioniert und ich habe geantwortet.


    Ein POI-Label ist keine Adresse.


    ......mmmmmh, na gut dann ist das halt etwas anderes. Erkläre mir doch mal bitte wo der Unterschied ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Karen,


    eine Adresse ist Teil eines Index-Systems mit eindeutigen Kategorien:
    - Land
    (- evtl. Provinz)
    - Postleitzahl
    - Strasse
    - Hausnummer
    (- evtl. Stock und Wohnung)
    - Koordinate


    Und kann in einem Suchindex nach diesen Kategorien gefunden werden.


    Ein POI ist eine Position mit Eigenschaften wie Kategorie und Position und Beschreibung. Die Beschreibung kann eine Adresse oder Teile einer Adresse oder Telefonnummern enthalten.


    Grüsse - Anton

  • einfache Antwort - nein
    Grüsse - Anton


    Diese Antwort ist nicht völlig korrekt.
    Ich kenne natürlich nicht alle verfügbaren OSM-Karten.
    Aber sofern es sich um OSM-Karten handeln würde, die mit cgpsmapper in der professionellen Variante erstellt wurden, könnten diese sehr wohl den dafür notwendigen Index enthalten, sofern dies der Ersteller gemacht hat.



    Für mit mkgmap erstellten Karten ist die Aussage allerdings korrekt.


    Gruss
    Gert

  • Hallo Gert,


    auf die Frage ob du eine OSM->IMG Konvertierung mit Adress-Index kennst müsstest du dann auch mit nein antworten.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So richtig - im Hinblick auf die Adresssuche mit dem Gerät - habe ich den Unterschied zwischen POI-Label und Adresse nicht verstanden. Bei OSM gebe ich Adressen als "POI" (wenn die grünen Punkte so heißen...) ein.


    Ob nun POI-Label oder Adresse...

    Gibt es OSM-Karten, mit funktionierender Adress-Suche auf dem GPS-Gerät?


    Fakt ist, dass ich diese Frage mit "Ja" beantworten kann, weil ich es mit meinem Etrex HCx hin bekam.


    Ich bin Praktiker, kein Theoretiker..... :rolleyes:


    LG,
    Karen

  • Es gab mal Karten von osm mit Adress Index, gibt es aber seit rund 5-6 Monaten nicht mehr. Waren mit cgpsmapper Pro erstellt, der Download Link ist eben aber auch schon lange down.


    Besser funktioniert als Street-POIs hats auch nicht.


    Inzwischen ist mkgmap eh so weit entwickelt, dass fuer OSM Daten cgpsmapper Pro außer Adress Index nur noch Nachteile hat, da zu unflexibel, bzw nicht auf osm Daten ausgelegt.

  • hallo extremecarver,


    wenn mkgmap schon so weit fortgeschritten ist dann könnte als nächstes Projekt ein mkcmap dazukommen.


    Das MPV-Format von Compe ist ja nicht so obskur wie das IMG-Format von Garmin. Das hat sich an der CLAY- und IMP-Datei gezeigt.


    Schönes Wochenende
    Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 1) Die Adressen werden auf der Karte nicht gefunden.

    Ich muss diese Aussage korrigieren. De_all_in_One kann doch Straßen (aber wohl keine Hausnummern) finden, allerdings nicht unter Find - "Adressen", sondern unter Find - "Geographische Punkte" bzw. POI und dann jeweils "nach Namen"... Auf den ersten Blick sieht das ganz brauchbar aus.

  • Hallo Anton,

    Hallo Gert,
    auf die Frage ob du eine OSM->IMG Konvertierung mit Adress-Index kennst müsstest du dann auch mit nein antworten.
    Grüsse - Anton


    Nein, muss ich nicht, kennen tat ich wohl eine, wie andere ja wohl auch (s.u. extremcarver) nur fällt mir leider der Name nicht mehr ein. Und ich bin nicht so vermessen zu behaupten, das ich alle Karten kenne und von daher eine allgemeingültige Aussage diesbzgl. treffen zu können, weder in der einen noch in der anderen Richtung.
    OSM ist ja nur eine Datenbasis wie du weisst. Daraus lassen sich mit der entsprechenden Software sehr wohl Karten erstellen, welche den besagten Adressindex haben können.
    Da aber nur cgpsmapper eine Version hat, welche Routingfähigkeit + Adressindex vereint, aber in diesen Versionen auch äußert kostspielig ist,
    ist die Wahrscheinlichkeit natürlich eher gering für Karten OSM=>img mit diesen Fähigkeiten.
    Und die Tendenz geht halt derzeit zum einen mehr zu Routingfähigkeit und zum anderen bietet mkgmap Funktionen im Rahmen der Kartenerstellung, welche cgpsmapper nicht bietet.


    Gruss Gert