Iphone-Twonav-Erfahrungsaustausch

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ich bin neu hier,
    hab zwar schon ne weile mitgelesen und wollte nun mal sehen, ob es noch andere Iphoneuser mit Twonav gibt um Erfahrungen und Tipps auszutauschen.


    Hab Twonav auf dem Iphone4 sowie auf dem HTC HD2 (welches jedoch bald in Rente geschickt wird).
    Benutzt wird die DACH09Q2 sowie Germany_Topo_25k.


    Nachdem Twonav v2.2 auch endlich in Itunes erschienen ist freue ich mich doch über einige Verbesserungen.
    -die 3D Ansicht funktioniert nun auch mit den Topomaps
    -das Userinterface ist auch auf die höhere Auflösung des Iphone4 angepasst
    -Tracklogging mit abgeschaltetem Bildschirm geht jetzt auch


    Ein Problem hab ich aber noch, vielleicht hat ja jemand nen Tip.
    -Das Tracklogging nach Zeit(5s) scheint nicht richtig zu funktionieren, ich hab da immer so 45s-logs.


    Ansonsten kann ich nur sagen, das dieses Programm ein absolut super Teil ist und ich es für meine Radtouren nicht mehr missen möchte.


    So das wars erstmal,
    Waldhoschi

  • Nagut,
    nachdem es wohl nicht so viele Iphone-Benutzer mit Twonav zu geben scheint, will ich doch wenigstens meine gelösten Probleme hier posten.


    -Das Tracklogging nach Zeit funktioniert im Moment wohl nur korrekt wenn man folgende Einstellungen macht:
    --System/erweiterte Einstellungen: Distanzfilter off
    --Tracklog: Weak Signal Filter off


    Jetzt gehts auch mit den 5s Logintervallen und man hat einen schönen Track, den man auch am Rechner gut nachvollziehen kann.(ohne diese Luftlinientracks, wo man sich oft fragt "wo bin ich denn nun abgebogen?"
    Das alles bezieht sich natürlich nur auf meine Radtouren durch Feld und Wald.
    Für Onroad gibts ja genug Programme die ihren Zweck erfüllen.


    Vielleicht meldet sich ja doch noch mal der ein-oder andere Iphoneuser hierzu.


    Twonav fürs Iphone ist jedenfalls für mich das Nonplusultra für Offroad-Navigation, denn in der Pampa hat man ja nicht immer Empfang für die Navis mit Onlinekarten.


    Na dann bis später mal,
    Waldhoschi

  • Ich habe Twonav DACH auf dem 3GS. Funktioniert OK. Ich hoffe dass beim iPhone 4 der GPS Empfänger besser ist, denn im Wald kann man das nicht wirklich gebrauchen. Ich habe Tracklog auf automatisch gestellt. Die Tracks sind m.E. grausam, aber das liegt nicht an Twonav ;)
    Die Fahrzeugnavigation als Strassenrouting ist nicht überzeugend. Elendig oft, wird man von der Autpobahn gelotst, um an der gleichen Anschlussstelle wieder auf die AB zurückzufahren. Nachwievor werden machmal Kreisverkehrsausfahrten unterschlagen und rechts mit links vertauscht. Glücklicherweise stimmt aber der Streckenverlauf auf der Karte, sodass man wachen Auges doch immer zum Ziel findet. In Summe ist das auch meine Lieblings-Iphone-Nav-Anwendung :tup:

    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also bezüglich des GPS-Empfangs beim Iphone4 braucht man sich keine Sorgen zu machen.
    Der GPS-Chip ist derselbe wie beim Ipad und um einiges besser als bei meinem EX-3G.
    Satfix superschnell und soweit uns die Amis das erlauben auch ausreichend korrekt.
    Für nicht-Militärische Anwendung also vollkommen ausreichend.
    Die Tracklogs sind im Vergleich zu meinem HTC HD2 gleichwertig.


    Für Onroadnavigation nutze ich seit langem Navigon, läuft meiner Meinung nach sogar besser auf dem Iphone als auf dem HD2.


    Die V-Map ist ganz nützlich wenn man ein paar mehr Infos für Straßen oder Pois braucht. (kann man ja gleichzeitig nutzen,benutze ich jedoch kaum)


    Im Wald oder im Gebirge kommt jedes GPS an seine Grenzen und,
    solange man die Augen nach vorne richtet, den 1000m tiefen Abhang:o im Gebirge nebenan beachtet und sich nicht nur stur auf die Anzeige des GPS-Gerätes verläßt, kommt der GPS-Freak auch dort an, wo er hin will!!


    Im Endeffekt sehr gutes Tool fürs Ei :D
    Waldhoschi

  • Ich überlege mir auch, ein iPhone anzuschaffen und darauf vielleicht TwoNav zum Einsatz zu bringen.
    Vielleicht kann mir einer derjenigen, die das schon im Einsatz haben, erklären, wie die RMAP-Karten ins iPhone kommen.
    Das iPhone soll ja ein von Apple geschlossenes System aufweisen, das es mir nicht erlaubt, Dateien drauf oder runter zu kopieren.
    Ich interessiere mich hauptsächlich dafür, aus TTQV selbst exportierte topografische Karten im RMAP-Format zu nutzen.
    Danke für diesbezügliche Erhellungen. :p

  • hallo,


    ein iPhone oder iPad ist ja Internet-fähig. Diesen Umstand nutzt TwoNav und startet auf dem PC einen FTP-Server. :D
    TwoNav auf dem iPhone oder iPad stellt eine FTP-Verbindung zu deinem PC her (WLAN) und überträgt damit die gewünschten Dateien.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,


    soweit ich gelesen hab, sind hier iPhone und iPad gleich.


    Kann man mit TwoNav erstellte Tacks, Routen, Wegpunkte z.B. mit Bluetooth an andere Geräte senden?
    Bzw. wie kann man die Dateien ex- bzw. importieren? Nur über diese FTP-Lösung? Hab gelesen, daß Apple die Dateitypen, die sich mit BT versenden lassen stark einschränkt.


    Gruß bergdohle

  • hallo,


    ich würde es über IP (z.B. Internet) schicken, nicht über Bluetooth.
    Es gibt sicher Schnittstellen-Basteleien für alternative Datenübertragungen.
    Da habe ich aber keine Ahnung.


    Grüsse - Anton

  • Worum es mir geht:
    Ich liebäugle mit einem iPad, will es aber nicht auf meine Outdoor-Touren mitnehmen. Dafür ist es mir doch zu groß. Aber im Urlaub oder auf einem Wochenendtrip sollte die Tourplanung z.B. mit TwoNav und der Displaygröße ganz komfortabel funktionieren.
    Daher die Frage, wie ich Tracks etc. aus dem iPad rausbekomm. Mit dem Smartphone bin ich durch Bluetooth, Wlan und Internetzugang flexibel in der Datenübertragung.



    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also Daten kann man nur über lokales WLAN (nicht Internet) senden. BT und Attachements per eMail gehen nicht, was schade ist.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Wenn man eine Fritz!Box besitzt, kann man sehr schnell aus einem USB-Stick einen FTP-Server machen. Einfach Touren und Karten drauf, dann freigeben.


    Gruß Kay

  • Hallo Kay,


    die FritzBox darf aber nicht mit in den Urlaub ;).
    Es wäre nur ein Smartphone als Gegenstelle verfügbar. Gibts da überhaupt eine Lösung?


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habs ja schon geschrieben - ohne WLAN geht nix.


    Hast Du im Urwald kein WLAN dann gibt es nicht:
    Karten austauschen/laden
    Wegpunkte austauschen/laden
    Tracks austauschen/laden
    Routen austauschen/laden
    ...


    WLAN kann man natürlich selber bauen, aber dadurch wird das Gepäck grösser und unhandlicher.
    Natürlich gibt es akkubetriebene WLAN-Router.....


    Will man das wirklich um diesen Preis/AUFWAND?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...


  • die FritzBox darf aber nicht mit in den Urlaub ;).


    Für geplante Touren und als Backup sollte es reichen. Problem könnten noch die wechselnden IP-Adressen bei einigen Providern sein, dafür gibt es aber DynDNS.


    Edit: Gerade freedays Beitrag gelesen, also FTP geht auch nicht! Jobs soll sein Brett behalten! ;)


    Gruß
    Kay


  • Will man das wirklich um diesen Preis/AUFWAND?


    Ein ganz klares Nein!
    Es wäre nur interessant, wenn sich Dateien ohne allzu große Umstände einfach zwischen den Geräten tauschen lassen. Keine "von hinten durch die Brust ins Auge Lösung".


    Ich dachte es gibt evtl. eine Möglichkeit die Fesseln zu umgehen.


    Bleibt wohl nur das Samsung Galaxy Tab oder abwarten bis andere Android-Tabs brauchbar werden.


    Gruß bergdohle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... TwoNav ... startet auf dem PC einen FTP-Server. :D
    TwoNav auf dem iPhone ... stellt eine FTP-Verbindung zu deinem PC her (WLAN) und überträgt damit die gewünschten Dateien.

    Ähem, wurde meine Frage damit beantwortet? :mellow:
    Was issnununschonwieder FTP? :(
    Ausserdem hätt' ich die Absicht, das iPhone ans iTunes meines iMac anzustöpseln und nicht am PC...
    Aber wahrscheinlich habe ich einfach nur keinen Plan.
    Sorry, dass ich zu blöd bin, aber muss denn alles immer so kompliziert sein, dass man dafür dicke Foren braucht? :rolleyes:

  • FTP = File Transfer Protocol
    Auf gut deutsch: Nix anderes als eine Datei kopieren bzw irgenwo runterladen (zwischen 2 Computern)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry, dass ich zu blöd bin, aber muss denn alles immer so kompliziert sein, dass man dafür dicke Foren braucht? :rolleyes:



    Hallo,
    habe hier interessiert mitgelesen. Als Windows Anwender, kenne ich die hier dargelegten Probleme nicht. Stöpsle ich unterwegs ein Windows TwoNavgerät an (Sportiva, Aventura, HTCHD2 Smartphone mit 4.3" Zoll Display, Wechselakku;) , USB, WLAN bluetooth) steht dem schnellen, energiesparenden Datenaustausch nichts mehr im Wege incl. Outllook Sync mit Foto. Mit einem Windows PC/Netbook kann auf die Daten der SDHC's so zugegriffen werden, dass Planungen direkt am großen Bildschirm mit den Daten der mobilen Geräte in CGPSL erfolgen kann.

    Viele neue Systeme erzielen die Ausschöpfung der Möglichkeiten nur über Onlinezugriffe. Ich stehe auf Offlinefunktionalität, die nur sporadisch Online sein muss.

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation


  • Ausserdem hätt' ich die Absicht, das iPhone ans iTunes meines iMac anzustöpseln und nicht am PC...


    Es gibt leider keine Mac-Version von CompeGPS Land oder TTQV.
    Du wirst entweder Bootcamp oder eine Virtualisierungslsg., wie Parallels oder VirtualBox verwenden müssen.
    Nicht vergessen, eine Windows-Lizenz kommt dazu.


    Ich selbst verwende auf meine MacBook Parallels um CompeGPS Land und TTQV laufen zu lassen.


    Frage mal direkt bei Compe nach einer Mac-Version von Land nach, umso mehr Leute es tuen ....
    Bei TT brauchst du nicht zu fragen, die Chance mit QV5 plattformunabhängig zu werden hat man leider vertan.


    Bei Compe sehe ich dagegen eine gewisse Chance, da es neben der iOS-Version auch eine Mac-Version von TwoNav gibt.
    In großen Teilen ist der Code von TwoNav und Land wohl identisch.


    Aber evt. bietet sich in Zukunft QLandkarte GT als Lsg. an?
    Das RMAP-Export grundsätzlich möglich ist hat MobAC gezeigt ...


    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis