falsches datum

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,


    mein 276 er hat falsches datum (19-mai-24) wer hat einen tip für mich?


    gruß wally

  • Hallo wally,


    natürlich könnte man es auch als positiv ansehen, wenn das Gerät seiner Zeit fast 20 Jahre voraus ist.


    Ich nehme an, dass zunächst korrekte Angaben für Datum und Uhrzeit vorlagen und der Fehler plötzlich aufgetreten ist.
    Datum und Zeit (UTC) werden aus den Satellitensignalen dekodiert und müssen im Prinzip automatisch richtig sein, wenn ein Fix vorliegt. Nur bei der Stundenzahl existieren Einstellmöglichkeiten der Zeitzone und Sommerzeit („daylight saving“).


    Ein Universalmittel tut allen GPS Geräten gut: RESET.
    Wenn das aber nichts gebracht hat, sind denn die Positionsangaben korrekt ? Und irgendwann muss man sich die Frage stellen: ist das Gerät defekt ?


    Grüße
    Bunav

  • hallo bunav,


    wie führe ich einen reset durch?


    gruß wally

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi!


    Reset ist hier nicht notwendig. Über Satellit kommt nur die Zeit, der Tag und Monat, aber nicht das Jahr!
    Dieses musst Du im Setup einstellen.


    Setup - Zeit - Menü - Datum eingeben


    Dann klappts wieder...


    Gruß
    Felix

  • hallo felix,


    ich komme nur zu setup-zeit-zeitformat-zeitzone-sommerzeit, uhrzeit&datum kann ich bei mir nicht verstellen geht das bei dir?


    gruß wally

  • Hi!


    Im Menü Zeit nochmal die Menü-Taste drücken. Dort steht dann "Datum eingeben".


    Gruß
    Felix

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Felix,

    Zitat

    Über Satellit kommt nur die Zeit, der Tag und Monat, aber nicht das Jahr!
    Dieses musst Du im Setup einstellen.


    zuerst war ich etwas geschockt, „wie das?“. Aber die Verhältnisse sind nicht so. Der Satellit kennt das komplette Datum, und das Einstellen eines falschen Jahres wird sofort korrigiert, wenn ausreichender Empfang vorliegt.
    Prinzipiell braucht es beim GPS keine Einstellmöglichkeit für Datum/Zeit, aber damit --im Zusammenhang mit der ungefähren Position-- findet das Gerät schneller die gerade zuständigen Satelliten.


    Grüße
    Bunav

  • hallo,


    leider geht auch nicht,da kann nur das jahr verstellt werden.


    gruß wally

  • Stell aml das Jahr ein und lass ihn "an den Himmel". Dann klappt das schon.


    @Bunav: un denn, aber warum soll ich dann im Garmin das Jahr einstellen? Weil die im falschen Jahrhundert leben? ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von heschen@4.10.2004 - 19:45
    aber warum soll ich dann im Garmin das Jahr einstellen? Weil die im falschen Jahrhundert leben? ;)


    Hi,


    vieleicht liege ich ja falsch, aber wie alt ist das 276er, bzw. in welchem Jahr kam das auf den Markt?


    Kann man da evtl. das Jahr einstellen, weil damals (wann war das 1998/99 ??) der berühmte GPS-Wochenzählerüberlauf-Bug zugeschlagen hat? Manche GARMIN-Geräte konnten den Bug automatisch umgehen, bei anderen musste man doch das Datum neu einstellen. War das nicht so, oder?



    Mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...