2013.41 ist Verfügbar

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, wollte auch das Update mit dem MapUpdater 3.2.2 machen und bekam nur eine komische Fehlermeldung bei Karten vorbereiten....


    War ich zu früh dran?

    Zumo 660 mit City Navigator NT (2024.10) und Nüvi 2497 LMT mit CN NTU (2025.10).

    Opel Mokka X + Ford KA

  • Die Fehlermeldung scheint "Standard" zu sein.
    Im Garmin Forum kann man es nachlesen.


    Klick mich

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    mit Mapupdater alles ok mit CN 2013.41
    schmidt

    ZUMO 590 FW 3.3
    MapSource 6.16.3, Basecamp 4.6.2,
    Garmin Express 6.19.40
    CityNavigator NTU 2020.20

  • Nach dem dritten Versuch war mein 660er auch auf dem neuesten Stand.;)
    Mein 550er hat sich auch im internen Speicher mit D A CH CZ updaten lassen, nur wie ich die restlichen Karten auf die Speicherkarte des 550ers laden wollte kam immer die Fehlermeldung MUI-Eintrag fehlt auf Speichermedium.:mad:
    Rechner nach durchgemachter Nacht neu gestartet und dann hat es auch auf dem 550er geklappt.;)

    Gruß Holger
    Zumo 595 FW 4.60 Zumo 550 FW 5.0 MS 6.16.3 BaseCamp 4.7.5 2024.10 Cardo Packtalk Bold Samsung Galaxy S23

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also, jetzt reichts mir, habe es jetzt 4 Mal mit dem MapUpdater 3.2.2. probiert und nach dem Download wollte er die Karten vorbereiten und stürzt dabei immer ab....


    Muß halt doch die 2013.40 behalten....

    Zumo 660 mit City Navigator NT (2024.10) und Nüvi 2497 LMT mit CN NTU (2025.10).

    Opel Mokka X + Ford KA

  • Hallo xj600s,
    selbiges Problem habe ich auch. Allerdings habe ich ja den temporären gmap-Ordner.
    Den Zumo 660 habe ich mit Garmin-Express upgedatet und daraus die Freischaltcodes für MapSource bzw. gmap-Ordner kopiert.
    Funzt einwandfrei...
    ...aber diese blöde Fehlermeldung beim Mapupdater ist nervig.


    Gruß Frank

  • Also, jetzt reichts mir, habe es jetzt 4 Mal mit dem MapUpdater 3.2.2. probiert und nach dem Download wollte er die Karten vorbereiten und stürzt dabei immer ab...


    hmm, nicht ganz, den die Installationsdateien im TEMP Ordner sind da, der Updater crashed erst, wenn er die Installation automatisch beginnen soll (Win7pro_64...)

    Ergo [Installationsdateien nicht vom PC löschen] wählen, den MapUpdater nuckeln lassen (Fehlermeldung ignorieren) und nach download das Update manuell aus dem TEMP Verzeichnis starten.

    Etwas trippig ist dann jedoch die Freischaltung am PC... :rolleyes:

    Mit [Online freischalten] geht's nicht, da sie damit nur am Gerät freigeschalten, jedoch nicht am PC...

    Es braucht also definitive MapSource und (bereits mit GarminExpress updated) Gerät am USB, dann über [Dienstprogramme] - [Karten freischalten] - tab [Freischaltregionen] - [2013.41] - [Importieren] die *.gma vom Gerät holen... und TA-DAHHH plötzlich ist die 2013.41 endlich auch am PC aktiv... ooch... :rolleyes:
    (Das sich dann ob Verwendung von GarminExpress + MapUpdater in myGarmin plötzlich gar zwei Freischaltungen für die 2013.41 zeigen, ist eine andere Geschichte... ^^ )

    Mit BaseCamp geht bekanntlich gar nichts, da kann man die Karten lediglich temporär vom Gerät 'einsehen', trennt man ist wieder nix am Rechner... aber wer diese app entwickelt hat, ist sowieso auf irgend einem chefarztpflichtigem Zeug...

    Das GarminExpress installiert default nur auf Gerät, da ist der PC nicht existent...
    Es wird offensichtlich daß die designer/programmer keine Ahnung von der Materie, Routenplanung nur bei angestecktem Gerät ist ja wohl absoluter Humbugh...
    GarminExpress ist für den total oberflächlichen user der das Ding lediglich anstecken, von 'dem ganzen Zeuchs' nur nicht behellgt werden will und alles magisch von selbst abzulaufen hat...
    (quote Sheldon Cooper: ...it is a new, way more user-friendly operating system... I don't like that!...)

    In der alten MapSource 6.13.7 gab es ja wenigstens die Option [Freischaltcode manuell eingeben], da konnte man sie einfach aus myGarmin holen und so blitzschnell ohne eingestöpseltem Gerät freischalten (denn das liegt ja vielleicht in der Garage im Auto/Möppi...), oder die zweit-Installation am Netbook für's Möppi durchführen...

    War zwar seit Jahren soweit zufrieden mit dem Garmin Geraffel, aber mit ihren ganzen 'innovativen Neuerungen' der letzter Zeit fühle ich mich hier zunehmend wie in einem 'Hacker Club', in dem man ständig irgendwelche mühsamen 'mit Finger durchs Aug' in die Brust' Techniken entwickeln muß, nur damit der Kram wieder so läuft wie es soll, gehört, und eigentlich auch immer gewesen... :huh:
    Daß der user nicht mal mit normalen Mitteln wählen kann in welchen Ordner seine Karten auf seinem Rechner installiert werden, ist ja ebenso einfach letztklassik...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... du kannst den Installations-Pfad im Mapupdater händisch umstellen; User, die ein Problem mit Garmins Installationsroutinen haben, haben auch ein grundsätzliches Problem mit der Bedienung des PCs. :D

  • ... du kannst den Installations-Pfad im Mapupdater händisch umstellen...


    Ah-geh, wirklich... nur ist diese 'Funktion' ein fake... gibt man da zuvor einwandfrei erstellt C:\GARMIN\CNE2013.41 an, mault's was von [invalid character], ignoriert die Angabe einfach und installiert erst eigenmächtig irgendwo... :blink:

    Aber 'UTS-error' ist ja bekanntlich sowieso Deine Default-Antwort auf einfach alles hier...

    Wenn der MapUpdater schon eine Eingabe für Installationspfad hat, dann sollte er das auch gefälligst ausführen, oder bei zutreffendem Grund abbrechen... aber nicht einfach Amok laufen...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • :lol:
    Soeben eine Proberoute auf MapSource im Raum Wien: genau die gleichen Fehler wie schon die *.40... kann nicht vom 11. Bez. auf A4 über A23 und auf A22 routen, kommt mit wirrem Zick-Zack, über die richtigen Auffahrten/Rampen erst mit strategisch positionierten via-Points erzwingbar... wo bitte ist jetzt der fix? ^^

    Werde das mal morgen live am Gerät prüfen, ob's da auch zickt...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schmeiss mal den Punkt raus oder ersetze ihn durch einen Unterstrich


    LOL! underscore hamma schon genauso probiert wie diverse varianten der OEM Schreibweise von [City Navigator Europe NT 20**.**] oder [City Navigator Europe NT 20**_**], etc... (spielts ja schon paar Mapversionen so...)

    Kannst machen was't willst, die landen immer in C:\ProgramData\GARMIN\Maps...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hätt ich doch nur die Klappe gehalten! Eben schrob ich noch vollmundig...


    Bei mir hat alles gefunzt, auch mit Mapupdater.


    ohne zu erwähnen, dass es sich dabei um die NT-Version handelte. Die liess sich problemfrei auf PC, Laptop und zwei Geräten installieren.


    Gestern Abend wollt ich noch "schnell" die beiden NüVIS's updaten. Klar, die haben NTU-Dateien und nicht die NT, die ich ja schon hab. Also Mapupdater starten "Karten nicht von PC-löschen" und über Nacht "rennen" lassen. Ich hab halt leider keine schnelle Leitung.


    Kaum sind die Daten als IMG angekommen, verabschiedet sich der Mapupdater prompt...


    Nett! Installieren auf dem PC geht zwar, ist aber nicht wirklich sinnvoll, da schon NT2013.41 vorhanden ist und ich ja eh keine Freischaltung für die NTU hab. Die müsst ich erst vom NüVi Importieren. Aber da kommen die Karten nicht hin, da der Mapupdater spinnt.


    Also, Garmin Express starten, die Karten nochmal downloaden... das Prozedere mit der Freischaltung über MapSource kann ich mir sparen, denn wie erwähnt, hab ich NT2013.41 ja schon und für's zweite Nüvi muss ich ja eh die Karten nochmal Downloaden, da Garmin Express die Karten nach der Installation auf dem ersten Nüvi konsequent löscht.


    Fazit:


    PC, Laptop, SP7200 und Etrex = 1 x Downloaden


    Zwei NüVi's = 2 x Downloaden


    Somit hat der Nutzer "wildwux" bei Garmin ganz ordentlich Downloadzeit beansprucht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,



    Diese Fehlermeldung erscheint bei mir, wenn ich versuche 2013.41 zu installieren. Installiert habe ich noch 2013.4, also genau die Vorgängerversion.


    Hat jemand von euch eine Idee?


    Danke euch.
    Frank123321

  • @ Frank:


    Habe genau das gleiche Problem und bekomme immer diese Meldung. Bin mit meinem Latein am Ende.


    Gibts da schon eine Lösung?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...