Open sea map

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin Leute
    ich habe folgendens Problem:
    ich habe hier http://wiki.openstreetmap.org/…in_nautical_chart_plotter eine Karte heruntergeladen und entzipt.
    Die Datei befindet sihc in dem Ordner auf der Spiecherkarte in dem sich auch die TOPOLIGHT befindet der Dateiname lautet: gmapsupp.img
    mir gelingt es jedoch nicht, dass der etrex 30 diese Karte anzeigt.
    könnt ihr mir helfen?


    Gruß Flensburger

  • ja alle anderen Karten sind deaktiviert,
    es wird keine Karter angezeigt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • so ich Versuche das mit dem screen shot mal

    die dateien sind auf der Speicherkarte




    gruß flensburger

  • Wie sieht es den aus wenn du den GPS-empfang ausschaltest und die Position mal ins Wasser setzt ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • schon versucht,
    ich sitze auf einem boot


    und wie bekomme ich hier einen screenshot eigefügt?

  • welches Revier der OpenSeaMap hast du geladen? Die Europakarten gmapsupp.img sind ja mit über 3 GB sehr gross. Da könnte es sein, dass einzelne Karten-Kacheln nicht angezeigt werden, siehe Tips & Tricks auf der OpenSeaMap Webpage.


    Habe mal gelesen dass das eTrex max. 4GB Kartendaten verarbeiten kann (?). Hast du etwa mehr auf deiner Speicherkarte?


    Ich habe mal vom Revier Mittel-Europa die MS-Version heruntergeladen, auf dem PC installiert und mit Mapinstall einige Kacheln auf das eTrex 30 übertragen (kann auch mit Mapsource übertragen werden). Das geht einwandfrei, ich sehe die Karte auf dem eTrex 30, kann sie ein und ausschalten wie die andern Karten auch.


    Allerdings dünkt mich, dass der Aufbau der OpenSeaMap etwas langsamer geht als bei andern Karten (vielleicht täusche ich mich). Ich habe nur einige Kacheln übertragen, du eine ganze gmapsupp.img Datei. Dauert es etwa sehr lange bis sie endlich angezeigt wird?


    Gruss Fredy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und wird die Karte jetzt auf dem GPS angezeigt ?
    Es gibt die Möglichkeit, die Karte in Basecamp oder Homeport anzeigen zu lassen. Dazu einfach die micro-sd am PC anstecken und Basecamp resp.Homeport liest die Karte ein. Bei 3,4 GB wird das eine gefühlte Ewigkeit dauern, bis da was angezeigt wird. Du kannst die Karte aber auch in Mapsource anzeigen lassen. Dazu mußt Du die gmapsupp.img auf die Festplatte kopieren und mit IMG2MS die gmapsupp.img als Karte einbinden lassen. IMG2MS erzeugt aus der gmapsupp.img eine PC-Installation, welche sowohl von Mapsource als ggf. auch von Basecamp angezeigt wird. Da es aber eine Seamap ist, kann es durchaus möglich sein, dass Basecamp die nicht anzeigt, weil Garmin für alle Seekarten 'Homeport' vorgesehen hat. Homeport ist das Gegenstück zu Basecamp für die Seekarten.
    morgen1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die OpenSeaMap kann von Mapsource und auch von Basecamp angezeigt werden. Ich habe die Karte Mittel-Europa installiert, kein Problem mit Anzeige in beiden Programmen.
    Ich habe die Datei "PC-Version für Mapsource" welche bereits einen PC-Installer enthält heruntergeladen (nicht die gmapsupp.img für SD-Karte!). Diese zip-Datei in einen neuen Ordner entzippen. In diesem findest du dann nebst einigen hundert xxx.img-Dateien (das sind die Kartenkacheln) eine Datei "install.bat". Wenn du diese ausführst wird die heruntergeladene OpenSeaMap auf deinem PC installiert und ist in Mapsource wie auch in Basecamp sichtbar. Im gleichen Ordner gibt es auch eine Datei "uninstall.bat" falls du die Karte wieder vom PC löschen willst.


    Du hast die Karte im selben Verzeichnis auf der SD-Karte wie ich installiert. Ich sehe sie auf dem Gerät, du aber nicht. Der Unterschied: ich habe nur wenige Kacheln übertragen = 39,5 MB, du aber ganz Nordeuropa = 3,48 GB. Ich denke, dass das eTrex da mit der Anzeige überfordert ist. Auf der OpenSeaMap Webpage ist auch ein entsprechender Hinweis, dass viele Garmin-Geräte "Aussetzer" haben, wenn die geladene Karte zu groß ist.


    Installiere die Karte auf dem PC und übertrage mit Mapsource oder Mapinstall nur die benötigten Kacheln auf deine Speicherkarte dann sollte es auch bei dir laufen. Viel Glück.


    Gruss Fredy

  • Mueli24 und alle andere OpenSeaMap - Spezialisten


    Aus gegebenem Anlass habe ich mich erst jetzt mit dem Thema OpenSeaMap beschäftigt und wollte die Region Europe für MS runterladen, um sie dann teilweise per MS resp. MapInstall auf den 2GB "Russenstick" meines Garmins 278 zu schieben.


    Hoffe, dass der 278, der ja eigentlich auch ein Marineplotter ist, dies kann ...


    Nach dem Runterladen und Entpacken mit WinZip habe ich im openseamap - Ordenr die ganzen xxx.imp Dsteien vorliegen, aber statt der install.bat seltsamerweise nur eine uninstall.bat :confused: , so dass ich die Dateien gar nicht installieren kann.


    Klicke ich auf die uninstall.bat, meldet diese unter einem DOS - Fenster:


    "This batch will uninstall map from MS" ...
    ...
    "Fehler: Der angegebene Registrierungsschlüssel bzw. Wert wurde nicht gefunden." ..


    Ich möchte ja gar nichts deinstallieren sondern INSTALLIEREN ! ;)


    Was läuft verkehrt bzw. wer kann mir sachkundig helfen?
    MS ist installiert, Win 7 64 Bit ..


    Gruss und Dank im Voraus!


    Nachtrag:


    Asche auf mein Haupt! Habe die install.bat gefunden (in der Mitte "versteckt"), suche jetzt nur noch die betreffende openseamap (wo?) um sie in MS zu sichten ....


    IST ERLEDIGT! THX ...


    OSM Zentral Europe (3,95GB ) per dem kostenlos erhältlichen Tool MapSetToolKit v.1.77 Beta
    cypherman1
    compiled und erfolgreich in MS eingebunden ... :D


    Für diejenigen, die gerne wissen möchten, wie es geht:


    DE:OSM Map On MapSource – OpenStreetMap Wiki


    Merkwürdig nur, dass von den ursprünglich 3,95GB Kartenumfang insgesamt in MS nur 390 Karten resp. 2,37GB Kartenumfang bereitgestellt werden ... :confused: