Karten für etrex 10 => Download-Link

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ausgangslage:


    • bekennender Fan von Graustufen-Displays
    • ein Lieblingsmotto: "Keep it simple!"
    • Schwabe = sparsam


    Nach Liebäugelei mit dem etrex 10 und etwas Google war es gewiss: UND ES GEHT DOCH, nämlich etrex 10 mit Karten! :)


    [Blockierte Grafik: http://fstatic1.mtb-news.de/f/…rod/thumb_etrx10_maps.jpg]


    Ergebnis: Vollwertiges etrex mit grandioser Ablesbarkeit, auch bei extremen Lichtverhältnissen. Tracknavigation vom Feinsten!


    Dazu nun meine Initiative:
    HOWTO/Sammelstelle/Downloadportal:
    https://sites.google.com/site/etrex10maps/


    Einige selbst gebackene Karten habe ich da schon hinterlegt.


    Toll wäre es natürlich, wenn mehrere User mitarbeiten würden, dann haben wir schnell eine gute Basis.


    • Schickt mir via PM einfach den Link (Google Drive, Dropbox, ...) zum erstellten Map-Image und ...
    • ... Link zu dem dazu gehörigen Kartenausschnitt (Screenshot aus openstreetmap.org als kleines JPEG). Bitte immer in dem Kartenausschnitt die Gebiets-Geodaten (siehe Beispiele) einfügen!
  • Kannst dich ja vielleicht an diesen alten Thread dranhängen: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=50787


    Problem sind halt die maximal 7 MB Speicherplatz. So kleine Kacheln gibt es bei OSM-Karten für die Garmingeräte oft gar nicht mehr.


    Vielleicht wäre die Fenix-Karte von Popej eine brauchbare Alternative: http://www.gmaptool.eu/en/content/maps-garmin-fenix


    Es gehen auch die uralten Garminkarten (Topo V1, Metro Guide, Roads&Recreation, ...). Sind natürlich nicht mehr topaktuell. Aber sie haben sehr kleine Kacheln.

    ʎɐqǝ ıǝq ɹnʇɐʇsɐʇ ǝuıǝ ɹǝpǝıʍ ǝıu ǝɟnɐʞ ɥɔı ´uuɐɯ ɥo

  • Problem sind halt die maximal 7 MB Speicherplatz. So kleine Kacheln gibt es bei OSM-Karten für die Garmingeräte oft gar nicht mehr.


    Die oben angegebenen Karten sind alle unbrauchbar. Deshalb muss man eigene angepasste Karte bauen.
    Schau mal auf meine Homepage: die Gebiete sind beachtlich! Und das bei unter 3 MB! Da ist dann aber trotzdem jede Straße, jeder Pfad, jeder Ort und jedes Gewässer dabei.
    Die Karten haben z.B. bei einer Woche MTB-Tracking in Slowenien voll überzeugt! Die Kollegen hatten Edge800 ohne echten Mehrwert bei der Navigation - vom barometrischen Höhenmesser und anderen Gadgets mal abgesehen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... Die Kollegen hatten Edge800 ohne echten Mehrwert bei der Navigation -....


    .. mal abgesehen von der Autorouting-Fähigkeit hat das Edge 800 auch noch eine SD-Karte, auf die ich sogar eine ganze Topo laden kann.
    Selbst der interne Speicher ist mit 57 MB gegenüber dem 10er riesengroß!


    Das Problem beim etrex ist einfach, sobald eine Speicherabteilung etwas gefüllt ist, kommt immer die "Speicher voll" Meldung. 2 MB Maps und 300 Geocaches schränken schon den Track- und Wegppunktespeicher ein.


    Ich nutze auf dem eTrex 10 die R&R und habe damit für den letzten Urlaub den gesamten Elsass drauf installiert.




    Nichtsdestotrotz ist das eTrex 10 ein super Basis-GPS.


    P.S. Für eine Kachel der gezeigten Größe sollten 800 KB in Schwarzweiß ausreichend sein.

  • Hallo Voyager,
    klar, Autorouting geht natürlich nicht. Geocaches nutze ich auch nicht.
    Für meine Bedürfnisse - Mountainbike und Bergwandern - kann ich mit den alten R&R-Maps von Garmin nichts anfangen. Daher habe ich mir eigene Karten auf Basis der aktuellen Openstreetmaps gebaut, bei der dann auch alle Wege und Pfade (in den Bergen) vorhanden sind.
    Wenn Du einen Gebietswunsch hast, dann melde Dich, ich baue Dir gerne eine Karte zum testen und würde mich über Feedback freuen.

    Das Problem beim etrex ist einfach, sobald eine Speicherabteilung etwas gefüllt ist, kommt immer die "Speicher voll" Meldung.


    Das hatte ich übrigens noch nie, obwohl ich den 10er zusammen mit der Karte und den Tracks immer gut belade.
    Gruß!

  • Hi, als Testkarte würde mir Dithmarschen gefallen; im Westen die Nordsee (Büsum), im Osten der Nordostseekanal, im Norden die Eider (Friedrichstadt, Tönning), im Süden die Elbe (Brunsbüttel).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, als Testkarte würde mir Dithmarschen gefallen; im Westen die Nordsee (Büsum), im Osten der Nordostseekanal, im Norden die Eider (Friedrichstadt, Tönning), im Süden die Elbe (Brunsbüttel).


    Habe mal zwei Karten erstellt


    • So wie von dir angegeben = Dithmarschen+Umgebung (857KB )
    • Schleswig-Holstein_Nord (4,7MB wegen der hohen Straßendichte)


    Viel Spaß beim Test!


    Gruß!

  • Hi, die Dithmarschenkarte ist mit 857 KB sehr speicherfreundlich, das Wegenetz ist auch sehr vollständig, aber mir fehlen doch die POI's, und zwar vor allem die Ortsnamen.
    Da ist meine R&R, auch wenn asbachuralt, doch übersichtlicher, trotz des halben Wegenetzes.


    Trotzdem danke für die Testmaps. :tup:

  • Danke für's Feedback!


    Ich versuche ein Fazit:
    1. etrex 10 mit Karten geht super
    2. bei den Karten hat man die Wahl:
    # für Touren von Ort zu Ort, vorwiegend auf Straßen und Wegen: die guten alten R&R von Garmin.
    # für Wanderer und Biker in den Bergen eher die Selbstgebackenen, mit Schwerpunkt auf Aktualität und Vollständigkeit bei Trails und (Berg-)Pfaden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... das eTrex 10 ist nicht mein Hauptgerät, für mich ist es reines Spielzeug; die Karte ist somit nicht ganz so wichtig.
    Aber der ganz große Vorteil der R&R ist, dass ich die Kacheln quer Beet mit MapSource direkt auf das eTrex übertragen kann, einschl. der alten POI's, und dann muss ich die Map nur noch umbenennen.
    Ich muss also keine Kartensätze abspeichern, ich kann sie immer schnell neu erstellen.

  • ... das eTrex 10 ist nicht mein Hauptgerät, ...


    Wir haben eben ein ganz und gar unterschiedliches Nutzungsprofil. Und auch sehr unterschiedliche regionale Gegebenheiten - Flachland vs. Alpen.
    Ich habe insg. 3 Garmin daheim. Für die Tracknavigation auf dem MTB habe ich mir das etrex 10 extra angeschafft - eben wegen dem Graustufen-Display. Ich hatte mal ein altes etrex Legend, das war ähnlich genial.
    Nur mit dem 10er genügt mir, auch während der (Ab-)Fahrt selbst bei prallem Sonnenschein, ein schnelle Blick um den Track zu sehen. Das ist mir mit dem Vista HCX, welches ich zuletzt hatte, nie gut gelungen, oft musste ich anhalten und abschatten.
    Daher ist der 10er mein Hauptgerät für die Tracknavigation.

  • ... gerade die jetzige garminsche Tracknavigation gefällt mir gar nicht, keine Peil- und Kurslinie, keinen direkten Bezug zum Track.


    Was natürlich gut ist, dass bei aktiviertem Track unter "Aktive Route" alle an der Strecke liegenden Wegpunkte aufgelistet werden, ist schon super. So kann ich konvertierte Geocache-Wegpunkte ebenfalls sehen.


    Ich navigiere, wenn überhaupt, lieber mit einer Luftlinien-Route; Autoroute in Basecamp erstellen, konvertieren in einen Track, diesen wieder zurück in eine Direktroute, rauf auf den 10er, absolut topp.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann ich unterstreichen. Bei RR Touren, bei denen ich den Track selbst erstellen, mache ich es auch so.


    Gesendet von meinem Xperia Active mit Tapatalk

  • Hallo,


    ich nutze am eTrex 10 nun auch die OSM-Karten für die Garmin fenix.
    Strassen und Wege sind ganz einfache Vektorgrafiken und die Kachelgrösse ist auch sehr angenehm klein, so dass man auf das eTrex 10 schon eine ganz ansehnliche Fläche Kartenmaterial bekommt.


    Gruss Magic21


    Link zu den fenix-Karten wie bereits erwähnt: http://www.gmaptool.eu/en/content/maps-garmin-fenix



    [Blockierte Grafik: http://www.gpstools.de/Cube/etrex10_fenixkarte1.gif] [Blockierte Grafik: http://www.gpstools.de/Cube/etrex10_fenixkarte2.gif]
    [Blockierte Grafik: http://www.gpstools.de/Cube/etrex10_fenixkarte1.gifhttp://]